Die Zahl der metabolischen und bariatrischen chirurgischen Eingriffe in den Vereinigten Staaten ist im Jahr 2024 zum ersten Mal seit 2020 unter 200.000 gesunken, ein Rückgang von mehr als 20 % gegenüber dem Vorjahr, so eine neue Studie, die heute auf der jährlichen wissenschaftlichen Tagung der American Society for Metabolic and Bariatric Surgery (#ASMBS2026) vorgestellt wurde.
Forscher der Loyola University in Chicago stützten ihre Schätzungen für 2020–2024 auf eine Überprüfung der Datenbank des American College of Surgeons Metabolic and Bariatric Surgery Accreditation and Quality Improvement Program (ACS-MBSAQIP), die gemeldete Ergebnisse aller MBSAQIP-akkreditierten bariatrischen Zentren enthält.
Nach Jahren stetigen Wachstums verzeichnet die Zahl metabolischer und bariatrischer Eingriffe in den USA aufgrund anhaltend hoher Fettleibigkeitsraten und einem Anstieg des Einsatzes von GLP-1-Medikamenten einen Rückgang. Obwohl wir die Ursache nicht untersucht haben, besteht die Sorge, dass viele Patienten nicht-chirurgische Therapien gegen Fettleibigkeit wählen, ohne alle verfügbaren Optionen vollständig zu verstehen. Millionen weitere leben mit Fettleibigkeit und erhalten überhaupt keine Behandlung.“
Tyler Cohn, MD, Hauptautor der Studie, Außerordentlicher Professor am Loyola University Medical Center
Über den jüngsten allgemeinen Rückgang hinaus stellte die Studie bedeutsame Veränderungen bei den Arten der durchgeführten Operationen fest. Zwischen 2020 und 2024 sank der Anteil der Schlauchmagenoperationen, lange Zeit das dominierende Verfahren, von 64 % aller Operationen auf 58 %. Der Magenbypass-Anteil stieg von 28,44 % auf 32,82 %, der höchste Anteil an Eingriffen seit fünf Jahren. Die Konversionen (Überarbeitungen oder Modifikationen früherer Operationen) stiegen von etwa 9 % im Jahr 2020 auf 11 % im Jahr 2024.
Andere bariatrische Eingriffe – darunter Magenband, biliopankreatische Diversion mit Duodenal Switch (BPD/DS), Single Anastomosis Duodeno-Ileal Bypass (SADI) und One Anastomosis Magen Bypass (OAGB) – machten jeweils weniger als 2 % der Eingriffe aus.
„GLP-1s lösen in Arztpraxen eine Diskussion aus, die eigentlich nicht so oft stattfand, wie sie hätte sein sollen“, sagte Richard M. Peterson, MD, MPH, FASMBS, Präsident, ASMBS und Professor für Chirurgie an der UT Health San Antonio, der nicht an der Studie beteiligt war. „Die hohe Nachfrage nach diesen Medikamenten und die größere Aufmerksamkeit für die Gefahren von Fettleibigkeit haben eine beispiellose Gelegenheit geschaffen, Patienten über alle bewährten Behandlungen aufzuklären und zu informieren, nicht nur über Medikamente, was für eine wirksame Behandlung dieser chronischen Krankheit unerlässlich ist.“
Laut ASMBS erhalten derzeit weniger als 1 % der Menschen, die für eine Stoffwechsel- und Adipositaschirurgie in Frage kommen, diese in einem bestimmten Jahr. Den neuesten verfügbaren Schätzungen zufolge wurden im Jahr 2023 in den USA mehr als 270.000 Eingriffe durchgeführt. ASMBS-Schätzungen basieren auf mehreren Datensätzen, einschließlich der in dieser Studie verwendeten MBSAQIP-Datenbank.
Stoffwechsel- und bariatrische Eingriffe oder chirurgische Eingriffe zur Gewichtsreduktion wie Magenbypass und Schlauchmagen haben sich als die wirksamste und langlebigste Behandlung bei schwerer Fettleibigkeit erwiesen. Die Operationen verbessern oder beheben Krankheiten wie Typ-2-Diabetes, Herzerkrankungen und Bluthochdruck und führen zu einem deutlichen und dauerhaften Gewichtsverlust. Das Sicherheitsprofil ist vergleichbar mit einigen der sichersten und am häufigsten durchgeführten Operationen in den USA, darunter Gallenblasenoperationen, Blinddarmoperationen und Kniegelenkersatz.
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