Laut einer neuen Studie, die in der Fachzeitschrift veröffentlicht wurde, kann die Bereitstellung strukturierter Bewegungs- und Ernährungsunterstützung für Patienten vor der Operation Komplikationen reduzieren und Krankenhausaufenthalte verkürzen Zeitschrift des American College of Surgeons (JACS).
Prehabilitation – die Betreuung vor einer Operation zur Verbesserung der Gesundheit – ist ein aufstrebender Ansatz in der Medizin. Diese Programme können Bewegung, Ernährung, psychologische Unterstützung und Aufklärung umfassen, um Patienten dabei zu helfen, sich auf eine Operation vorzubereiten und sich schneller zu erholen.
Forscher der University of California, Los Angeles (UCLA) überprüften 23 randomisierte kontrollierte Studien mit mehr als 2.100 Patienten, die an Prehabilitationsprogrammen teilnahmen, deren Schwerpunkt auf der Verbesserung der körperlichen Gesundheit durch Bewegung und Ernährungsoptimierung lag. Sie untersuchten, wie sich Prehabilitationsprogramme auf die Krankenhausaufenthaltsdauer, Komplikationen innerhalb von 12 Wochen nach der Operation und andere Ergebnisse, einschließlich Lebensqualität und psychische Gesundheit, auswirkten.
Ungefähr 78 % (18 Studien) umfassten Trainingsinterventionen, während 22 % (5 Studien) ernährungsbasierte Ansätze verwendeten.
Studienergebnisse
- Sowohl Trainings- als auch Ernährungsprogramme verbesserten insgesamt die Ergebnisse: In allen analysierten Studien reduzierten Prehabilitationsprogramme die postoperativen Komplikationen um fast die Hälfte (48 %) und verkürzten die Krankenhausaufenthalte um 11 %.
- Trainingsprogramme senkten das Risiko von Komplikationen am meisten: Patienten, die an übungsbasierten Programmen teilnahmen, hatten im Vergleich zur Standardversorgung ein um 55 % geringeres Risiko für Komplikationen. Diese Programme umfassten Kraft- oder Intervalltraining und dauerten zwei Wochen bis sechs Monate. Etwa 67 % der übungsbasierten Prehabilitationsinterventionen wurden unter direkter Aufsicht des klinischen Teams durchgeführt, während 33 % unbeaufsichtigt waren und von den Teilnehmern verlangten, die Einhaltung in einem Logbuch zu dokumentieren.
- Ernährungsprogramme konnten Krankenhausaufenthalte wirksamer verkürzen: Ernährungsorientierte Programme reduzierten die im Krankenhaus verbrachte Zeit im Vergleich zur Standardversorgung um etwa 14 %. Diese Programme dauerten in der Regel fünf Tage bis zwei Wochen und beinhalteten häufig spezielle Nahrungsergänzungsmittel zur Unterstützung des Immunsystems und der Genesung.
- Lebensqualität verbessert: Übungsprogramme waren mit einem besseren allgemeinen Wohlbefinden und einer besseren täglichen Leistungsfähigkeit verbunden, führten jedoch nicht wesentlich zu einer Schmerzlinderung oder einer Verbesserung der emotionalen Gesundheit nach der Operation.
Sowohl ernährungs- als auch übungsbasierte Prehabilitationsprogramme können die Genesung nach einer Operation verbessern, aber jedes kann unterschiedliche Vorteile bieten. Es bedarf weiterer Forschung, um herauszufinden, welche Art von Programm für einzelne Patienten und ihre spezifische Operation am besten geeignet ist.“
Catherine T. Cascavita, MD, Erstautorin der Studie
Die Art der Operation könnte einen Einfluss darauf gehabt haben, ob Trainings- oder Ernährungsprogramme effektiver waren, fügte Dr. Cascavita hinzu. Obwohl die Überprüfung eine Vielzahl von Operationen abdeckte, wurden übungsbasierte Programme am häufigsten in orthopädischen Fällen eingesetzt, während ernährungsbasierte Programme hauptsächlich bei Magen-Darm- und Herzoperationen eingesetzt wurden.
Warum Prehabilitation wichtig ist
Komplikationen nach einer Operation, wie Infektionen und Wundheilungsprobleme, können den Krankenhausaufenthalt verlängern, die Gesundheitskosten erhöhen und die Rückkehr der Patienten zur Arbeit und in ihr tägliches Leben verzögern oder verhindern. Prehabilitationsprogramme sollen Patienten dabei helfen, ihre Gesundheit vor der Operation zu optimieren und so eine schnellere und bessere Genesung zu fördern.
„Diese Ergebnisse untermauern den Wert von Prähabilitationsprogrammen für die Optimierung der Gesundheit von Patienten, insbesondere von Patienten, bei denen ein hohes Risiko für Komplikationen besteht oder die möglicherweise von zusätzlicher Unterstützung vor einer Operation profitieren könnten“, sagte die leitende Autorin Justine C. Lee, MD, PhD, FACS, Professorin und stellvertretende Leiterin der Abteilung für Plastische und Rekonstruktive Chirurgie an der David Geffen School of Medicine der UCLA.
Unterschiede in den Prähabilitationsprotokollen in den eingeschlossenen Studien könnten einige der Ergebnisse einschränken, so die Autoren. Die Überprüfung schloss auch Programme aus, die nicht ausdrücklich als Prehabilitation gekennzeichnet waren.
Zukünftige Forschung wird sich darauf konzentrieren, Prehabilitationsprogramme breiter verfügbar zu machen, Protokolle zu standardisieren und Hindernisse wie Kosten und Versicherungsschutz abzubauen. Dr. Lees Forschungsgruppe entwickelt aktiv spezielle Prehabilitationsprogramme für Patienten, die sich einer kraniofazialen Rekonstruktion unterziehen.
„Wir fangen gerade erst an zu verstehen, wie wir die Operationsergebnisse verbessern können, bevor ein Patient operiert wird“, sagte Dr. Lee.
Quellen:
Cascavita, C. T., et al. (2026) Exercise-based and Nutrition-based Prehabilitation Programs in Surgery: A Systematic Review and Meta-Analysis. Journal of the American College of Surgeons. DOI: 10.1097/XCS.0000000000001891. https://journals.lww.com/journalacs/abstract/9900/exercise_based_and_nutrition_based_prehabilitation.1679.aspx