Laut einer neuen Studie, die heute auf der Jahrestagung der American Society for Metabolic and Bariatric Surgery (#ASMBS2026) vorgestellt wurde, erzielen Menschen, die eine Fettleibigkeitsbehandlung mit Glucagon-ähnlichen Peptid-1-Rezeptor-Agonisten (GLP-1s) beginnen und sich dann einer Stoffwechsel- und Adipositaschirurgie unterziehen, einen wesentlich größeren Gewichtsverlust als mit den Medikamenten allein.

Forscher der NYU Grossman School of Medicine fanden heraus, dass Patienten, die mit GLP-1-Medikamenten, entweder Semaglutid oder Tirzepatid, behandelt wurden, in den Monaten vor der Operation etwa 8 % ihres gesamten Körpergewichts verloren. Der Gesamtgewichtsverlust stieg bei denjenigen, die sich später einer Magenbypass-Operation zuwandten, auf mehr als 25 % und bei denjenigen, die sich einer Schlauchmagenoperation unterzogen, auf etwa 20 %. Im Vergleich dazu verloren Patienten, die sich direkt einer Operation unterzogen, nach ihren Eingriffen etwa 2 bis 3 % mehr, was zeigt, dass die GLP-1 kaum dazu beitrugen, ihre Wirksamkeit zu verringern.

Immer häufiger müssen sich Patienten nach einer GLP-1-Therapie einer Operation unterziehen. Daher ist es wichtig zu verstehen, welchen Einfluss eine vorherige medizinische Behandlung auf die Ergebnisse haben kann. Unsere Ergebnisse zeigen, dass metabolische und bariatrische Chirurgie in dieser Population weiterhin zu einem erheblichen und dauerhaften Gewichtsverlust führt.“

Karan R. Chhabra, MD, MSc, leitender Studienautor und Assistenzprofessor für Chirurgie und Bevölkerungsgesundheit, NYU Grossman School of Medicine

Die Studie analysierte elektronische Gesundheitsakten von mehr als 6.700 Patienten, denen in den sechs Monaten vor der Operation GLP-1-Medikamente verschrieben worden waren, darunter 2.395, die sich einem Magenbypass unterzogen hatten, und 4.315, die sich einer Schlauchmagenoperation unterzogen hatten. Die Ergebnisse wurden mit denen von Patienten ohne vorherige GLP-1-Anwendung, fast 40.000 Magenbypass-Patienten und mehr als 87.000 Schlauchmagen-Patienten verglichen. Die Daten von 2019 bis 2025 wurden aus der Epic Cosmos-Datenbank entnommen.

Die Studie ergab außerdem, dass Patienten, die vor der Operation GLP-1 einnahmen, mit größerer Wahrscheinlichkeit danach die medikamentöse Behandlung wiederaufnahmen, obwohl dies bei Magenbypass-Patienten weniger wahrscheinlich war als bei Patienten, die sich im ersten Jahr einer Schlauchmagenoperation unterzogen (44,1 % vs. 57,4 %). Nach drei Jahren erhielten etwa zwei Drittel aller Patienten wieder GLP-1. Die Forscher stellten fest, dass dies darauf hindeutet, dass der Beginn der GLP-1-Behandlung vor der Operation die Wahrscheinlichkeit einer langfristigen oder wiederaufgenommenen Anwendung nach der Operation erhöhen kann, während Patienten, die sich direkt einer Operation unterziehen, möglicherweise weniger wahrscheinlich lebenslange Medikamente benötigen.

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Stoffwechsel- und bariatrische Eingriffe oder chirurgische Eingriffe zur Gewichtsreduktion wie Magenbypass und Schlauchmagen haben sich als die wirksamste und langlebigste Behandlung bei schwerer Fettleibigkeit erwiesen. Die Operationen verbessern oder beheben Krankheiten wie Typ-2-Diabetes, Herzerkrankungen und Bluthochdruck und führen zu einem deutlichen und dauerhaften Gewichtsverlust. Sein Sicherheitsprofil ist vergleichbar mit einigen der sichersten und am häufigsten durchgeführten Operationen in den USA, einschließlich Gallenblasenoperationen, Blinddarmoperationen und Kniegelenkersatz.

„Da der Einsatz von GLP-1-Medikamenten weiter zunimmt, ist es von entscheidender Bedeutung, dass Patienten und Anbieter verstehen, wie diese Behandlungen in den breiteren Versorgungspfad passen, insbesondere für Personen, die von einer Stoffwechsel- und Adipositaschirurgie profitieren könnten“, sagte Richard M. Peterson, MD, MPH, FASMBS, Präsident, ASMBS und Professor für Chirurgie an der UT Health San Antonio in Texas, der nicht an der Studie beteiligt war. „Medikamente können den Weg zur Gewichtsabnahme einleiten, aber für die meisten Patienten mit schwerer Fettleibigkeit bleibt eine Operation die wirksamste und dauerhafteste Behandlung.“

Nach Angaben der ASMBS leiden derzeit weniger als 1 % derjenigen, die für eine Operation zur Gewichtsreduktion in Frage kommen, in einem bestimmten Jahr daran. Den neuesten verfügbaren Schätzungen zufolge wurden im Jahr 2023 mehr als 270.000 bariatrische Operationen durchgeführt.


Quellen: