Anhand elektronischer Gesundheitsakten von fast 20 Millionen Patienten mit schwerer Fettleibigkeit stellen Forscher der University of California San Diego fest, dass GLP-1-Verschreibungen exponentiell gestiegen sind – von weniger als 4.600 Verschreibungen im Jahr 2018 auf mehr als 1,4 Millionen im Jahr 2025 – laut einer neuen Praxisanalyse, die heute auf der jährlichen wissenschaftlichen Tagung der American Society for Metabolic and Bariatric Surgery (#ASMBS2026) vorgestellt wurde.

Deutlich langsamer stieg die Zahl der bariatrischen Eingriffe von knapp 20.000 Eingriffen im Jahr 2018 auf knapp 43.000 im Jahr 2023, bevor sie 2024 und 2025 erstmals auf unter 40.000 sank. Unterdessen blieb der Anteil der Menschen, die keine Behandlung gegen Fettleibigkeit erhielten, zwischen 90 % und 95 %. In die Studie wurden nur Patienten mit schwerer Fettleibigkeit und ohne Diabetes einbezogen, die Daten für den Zeitraum 2018–2025 aus der Epic Cosmos-Datenbank extrahierten.

Das unerwartetste Signal ist, dass sich der Rückgang der chirurgischen Eingriffe möglicherweise auf Patienten mit dem höchsten Grad an Fettleibigkeit und Krankheitsschwere konzentriert. Dies wirft die Frage auf, ob Patienten, die am meisten von einer Operation profitieren würden, möglicherweise diejenigen sind, die am wahrscheinlichsten zugunsten von GLP-1 darauf verzichten. Es könnte auch bedeuten, dass die Medikamente für einige eine Brücke zu einer zukünftigen Operation sein könnten. Aber das Gesamtbild, mit dem wir uns auseinandersetzen müssen, ist die Tatsache, dass diese Behandlungen nur einen Bruchteil der Bevölkerung erreichen, der davon profitieren könnte.“

Jeffery Reeves, MD, Hauptautor der Studie, Assistenzprofessor für Chirurgie und Medizin, UC San Diego School of Medicine

In der Studie stiegen die Inanspruchnahmeraten bariatrischer Operationen schrittweise von 0,03 % im Jahr 2018 auf 0,24 % im Jahr 2023 und sanken dann auf etwa 0,21 % in den Jahren 2024 und 2025, dem stärksten Rückgang seit der Einführung der neuen GLP-1-Agonisten. Im Gegensatz dazu stieg der GLP-1-Verbrauch innerhalb von sieben Jahren von 0,03 % auf 5,3 %.

„Die Unterbehandlung von Fettleibigkeit in den USA ist bekannt, aber das Ausmaß in dieser Datenbank zu sehen, ist verblüffend – zig Millionen werden trotz mehrerer wirksamer Therapien nicht behandelt“, sagte Studienmitautorin Ruth Laverde, MD, UC San Diego School of Medicine.

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Nach Angaben der ASMBS leiden derzeit weniger als 1 % derjenigen, die für eine Operation zur Gewichtsreduktion in Frage kommen, in einem bestimmten Jahr daran. Den neuesten verfügbaren Schätzungen zufolge wurden im Jahr 2023 in den USA mehr als 270.000 bariatrische Operationen durchgeführt. Die Schätzungen des ASMBS-Verfahrens basieren auf breiteren Patientenpopulationen und zusätzlichen Datensätzen als in dieser speziellen Studie verwendet, dh Patienten mit Diabetes und schwerer Fettleibigkeit in einer bestimmten elektronischen Gesundheitsakte.

„Während es ermutigend ist, dass mehr Patienten Zugang zu GLP-1 haben und sich daher weniger für eine Operation entscheiden, zeigt diese Studie ein noch größeres Problem auf: Die meisten Menschen mit schwerer Fettleibigkeit bleiben unbehandelt“, sagte Richard M. Peterson, MD, FASMBS, MPH, Präsident, ASMBS und Professor für Chirurgie an der UT Health San Antonio in Texas, der nicht an der Studie beteiligt war. „Hindernisse wie Versicherungsschutz, Zugang zur Gesundheitsversorgung, Erschwinglichkeit und Stigmatisierung sind wahrscheinlich die Ursache für die Lücke, die nur geschlossen werden kann, indem den Patienten das gesamte Kontinuum der Behandlung von Adipositas ausgesetzt wird.“


Quellen: