Metabolische und bariatrische Chirurgie, auch bekannt als Operation zur Gewichtsreduktion, verbessert die Ergebnisse für Patienten mit Fettleibigkeit und chronischer Nierenerkrankung (CKD) erheblich und reduziert das Risiko von Nierenversagen, schweren kardiovaskulären Ereignissen und Tod erheblich. Dies geht aus einer neuen Studie hervor, die heute hier auf der Jahrestagung der American Society for Metabolic and Bariatric Surgery (#ASMBS2026) vorgestellt wurde.

Bei CKD-Patienten, die sich einer Stoffwechsel- und Adipositasoperation unterzogen hatten, halbierte sich das Risiko, eine Nierenerkrankung im Endstadium zu entwickeln (5,9 % gegenüber 11,9 %), die Wahrscheinlichkeit, eine Dialyse zu benötigen, war um etwa 60 % geringer (4,1 % gegenüber 9 %) und die Wahrscheinlichkeit, eine Nierentransplantation zu erhalten, war mehr als doppelt so hoch (4,6 % gegenüber 2,2 %). Auch das Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko sank um fast die Hälfte (15,5 % gegenüber 27,7 %), und die Sterblichkeitsrate sank um über 75 % (5 % gegenüber 16 %).

In der Praxisanalyse von mehr als 8.900 Patienten mit Adipositas und CKD verglichen die Forscher die Fünf-Jahres-Ergebnisse von Patienten, die sich entweder einer Schlauchmagenoperation oder einem Roux-en-Y-Magenbypass unterzogen hatten, mit Patienten mit ähnlichem Gesundheitszustand, die sich keiner Operation unterzogen hatten. Die Daten von 2010 bis 2020 wurden aus der elektronischen Patientenaktendatenbank des TriNetX Research Network bezogen.

Diese Ergebnisse zeigen, dass metabolische und bariatrische Chirurgie nicht nur Fettleibigkeit behandelt, sondern auch den Verlauf einer chronischen Nierenerkrankung grundlegend verändert und zu einem früheren Zeitpunkt im Krankheitsverlauf in Betracht gezogen werden sollte. Durch eine frühere Intervention sehen wir ein langsameres Fortschreiten der Krankheit, weniger Patienten, die ein Nierenversagen erleiden, bessere kardiovaskuläre Ergebnisse und einen besseren Zugang zu lebensrettenden Transplantationen.“

Jerry Dang, MD, PhD, FRCSC, FACS, FASMBS, Hauptautor der Studie, außerordentlicher Professor für Chirurgie am Cleveland Clinic Lerner College of Medicine der Case Western Reserve University

Nach Angaben der US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) sind etwa 35,5 Millionen Amerikaner oder etwa jeder siebte Erwachsene von CKD betroffen und eine der häufigsten Todesursachen in den Vereinigten Staaten. Fettleibigkeit, Diabetes und Bluthochdruck sind die Hauptrisikofaktoren für die Krankheit.

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„Der in dieser Studie beobachtete Überlebensvorteil von Operationspatienten ist außergewöhnlich, aber nicht überraschend“, sagte Richard M. Peterson, MD, MPH, FASMBS, Präsident von ASMBS, der nicht an der Studie beteiligt war. „Bei diesen Eingriffen geht es nicht nur um die Gewichtsabnahme, sondern auch darum, den Verlauf chronischer Krankheiten zu verändern, die Organfunktion zu erhalten und Leben zu retten.“


Quellen: