Eine neue praxisnahe Analyse von mehr als 90.000 Patienten mit Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes kommt zu dem Ergebnis, dass metabolische und bariatrische Operationen über einen Zeitraum von zwei Jahren deutlich weniger kosten als wöchentliche Injektionen von GLP-1-Medikamenten. Dies geht aus einer neuen Studie hervor, die heute auf der jährlichen wissenschaftlichen Tagung der American Society for Metabolic and Bariatric Surgery (#ASMBS2026) vorgestellt wurde.
Forscher der Mayo Clinic Florida und des Baylor College of Medicine in Texas fanden heraus, dass GLP-1 pro Patient Tausende mehr kostet als eine Operation. Im direkten Vergleich lagen die Gesamtkosten für die GLP-1-Behandlung nach zwei Jahren etwa 17.000 US-Dollar höher als bei einer Schlauchmagenoperation (58.600 US-Dollar gegenüber 41.400 US-Dollar) und 7.200 US-Dollar höher als bei einem Magenbypass (58.600 US-Dollar gegenüber 51.300 US-Dollar). Die Gesamtkosten, die je nach Versicherungsart unterschiedlich sind, spiegeln sowohl die Kosten der Behandlungen als auch alle Ausgaben wider, die mit später ungelösten Krankheiten und Komplikationen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit verbunden sind.
Die Daten stammen aus der All-Payor-Schadensdatenbank STATinMED RWD Insights und umfassen Patienten, die zwischen 2017 und 2023 behandelt wurden. An der Studie nahmen fast 91.000 Patienten mit Fettleibigkeit (BMI 35 oder höher) und Typ-2-Diabetes teil, die entweder eine GLP-1-Therapie oder eine metabolische und bariatrische Operation erhielten. Nach dem Propensity-Score-Matching verglichen die Forscher 4.931 mit GLP-1 behandelte Patienten mit einer gleichen Anzahl von Patienten, die sich einer Schlauchmagenoperation unterzogen hatten, und eine separate entsprechende Gruppe von 4.272 GLP-1-Patienten mit einer gleichen Anzahl von Patienten, die sich einem Magenbypass unterzogen hatten.
Mit der zunehmenden Verbreitung von GLP-1 wird es immer wichtiger, ihre langfristigen finanziellen Auswirkungen im Vergleich zu metabolischer und bariatrischer Chirurgie zu verstehen. Die Annahme, dass Medikamente aufgrund ihrer geringeren Vorabkosten kosteneffektiver sind, hält nicht stand, wenn man sie über einen längeren Zeitraum verlängert, insbesondere wenn man Haltbarkeit, Therapietreue und Kostenträgerstruktur berücksichtigt.“
Michael A. Edwards, MD, Hauptautor der Studie, bariatrischer Chirurg in der Abteilung für Allgemeine Chirurgie der Mayo Clinic in Jacksonville
Dr. Edwards fügte hinzu, dass es für Patienten und Anbieter wichtig sei, das Gesamtwertversprechen zu verstehen, das die Berücksichtigung der Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung, der Gesamterfahrung des Patienten und der Kosten jeder Pflegeoption im Laufe der Zeit umfassen sollte.
„Fettleibigkeit ist eine chronische Krankheit und bei Behandlungsentscheidungen müssen langfristige Ergebnisse, Erschwinglichkeit und Nachhaltigkeit berücksichtigt werden. In dieser speziellen Studie ist die dauerhaftere und klinisch wirksamere Behandlung – metabolische und bariatrische Chirurgie – auch die erschwinglichere.“ sagte Richard M. Peterson, MD, MPH, FASMBS, Präsident der American Society for Metabolic and Bariatric Surgery (ASMBS) und Professor für Chirurgie an der UT Health San Antonio, der nicht an der Studie beteiligt war.
Stoffwechsel- und bariatrische Eingriffe oder chirurgische Eingriffe zur Gewichtsreduktion wie Magenbypass und Schlauchmagen haben sich als die wirksamste und langlebigste Behandlung für schwere Fettleibigkeit und damit verbundene Erkrankungen erwiesen. Die Operationen verbessern oder beheben Krankheiten wie Typ-2-Diabetes, Herzerkrankungen und Bluthochdruck und führen zu einem deutlichen und dauerhaften Gewichtsverlust. Sein Sicherheitsprofil ist vergleichbar mit einigen der sichersten und am häufigsten durchgeführten Operationen in den USA, einschließlich Gallenblasenoperationen, Blinddarmoperationen und Kniegelenkersatz. Nach Angaben der ASMBS leiden derzeit weniger als 1 % derjenigen, die für eine Operation zur Gewichtsreduktion in Frage kommen, in einem bestimmten Jahr daran. Den neuesten verfügbaren Schätzungen zufolge wurden im Jahr 2023 in den USA mehr als 270.000 bariatrische Operationen durchgeführt.
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