Hintergrund und Ziele
Vergleichende Daten zur sequentiellen transarteriellen Chemoembolisation (TACE) nach stereotaktischer Körperbestrahlungstherapie (SBRT) bei rezidivierendem hepatozellulärem Karzinom (HCC) sind nach wie vor begrenzt. Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit dieser Kombination zu bewerten.
Methoden
Wir haben retrospektiv 152 Patienten mit rezidivierendem HCC untersucht, die vordefinierte Zulassungskriterien erfüllten; 109 erhielten nur SBRT und 43 erhielten SBRT plus TACE. Um Selektionsverzerrungen zu minimieren, wurde ein 2:1-Propensity-Score-Matching durchgeführt, was für die endgültige Vergleichsanalyse 68 Patienten in der SBRT-allein-Gruppe und 36 in der SBRT-plus-TACE-Gruppe ergab. Das Gesamtüberleben, das progressionsfreie Überleben und die lokale Kontrolle wurden mithilfe der Kaplan-Meier-Methode bewertet.
Ergebnisse
Die SBRT plus TACE-Gruppe war mit zahlenmäßig höheren Überlebensraten verbunden, obwohl dieser Unterschied keine statistische Signifikanz erreichte. Die kumulativen Ein-, Drei- und Fünf-Jahres-Gesamtüberlebensraten betrugen 91,2 %, 76,3 % und 61,8 % für SBRT allein, verglichen mit 100,0 %, 86,1 % und 77,5 % für die Kombinationstherapie ( P = 0,069). Die entsprechenden progressionsfreien Überlebensraten betrugen 73,1 %, 51,1 % und 32,3 % gegenüber 88,9 %, 58,1 % und 52,3 % ( P = 0,091). In keiner der Gruppen wurden akute Toxizitäten vom Grad ≥3 beobachtet.
Schlussfolgerungen
In dieser explorativen Analyse von rezidivierendem HCC zeigte die Kombination von SBRT und TACE einen günstigen Trend zu einer verbesserten Überlebensrate im Vergleich zu SBRT allein, ohne dass die schwere Toxizität zunahm. Obwohl diese Ergebnisse keine statistische Signifikanz erreichten, belegen sie das Sicherheitsprofil des kombinierten Ansatzes und liefern vorläufige Beweise für seine potenzielle therapeutische Rolle. Diese hypothesengenerierende Studie rechtfertigt und liefert Informationen für das Design größerer, prospektiver Studien, um die Wirksamkeit dieser Therapie endgültig zu bewerten.
Quellen:
Wu, J.-H., et al. (2026). Efficacy of Sequential Transarterial Chemoembolization after Stereotactic Body Radiation Therapy versus Radiation Therapy Alone for Recurrent Hepatocellular Carcinoma: A Propensity Score-matched Analysis. Journal of Clinical and Translational Hepatology. DOI: 10.14218/jcth.2025.00568. https://www.xiahepublishing.com/2310-8819/JCTH-2025-00568