Die einnehmbare Vibrationspille identifiziert Patienten mit Anorexia nervosa, bei denen das Risiko eines Rückfalls besteht
Laut einer neuen Studie von UCLA Health könnte eine Vibrationspille Ärzten dabei helfen, festzustellen, ob ein Patient mit Anorexia nervosa möglicherweise ein höheres Rückfallrisiko hat.
Anorexia nervosa ist eine psychiatrische Erkrankung, die durch anhaltende Einschränkung der Nahrungsaufnahme, Angst vor Gewichtszunahme und ein verzerrtes Körperbild gekennzeichnet ist und oft zu einem deutlich niedrigen Körpergewicht führt. Die Rückfallraten bei Menschen, die wegen dieser Erkrankung behandelt werden, sind alarmierend hoch und liegen innerhalb eines Jahres nach Wiederherstellung des Körpergewichts bei bis zu 50 %. Die Erkrankung weist eine der höchsten Sterblichkeitsraten aller psychiatrischen Erkrankungen auf, wobei Selbstmord die häufigste Todesursache ist.
Obwohl die Wiederherstellung des Körpergewichts ein zentrales Ziel der Behandlung ist, haben viele Patienten nach Erreichen eines gesunden Gewichts weiterhin Probleme. Allerdings sind die Mechanismen, die der Störung zugrunde liegen, nicht vollständig verstanden und es mangelt an objektiven Biomarkern, die Ärzten helfen könnten, zu verfolgen, wie ein Patient auf die Behandlung reagiert.
In einer Studie veröffentlicht in JAMA PsychiatrieUCLA-Forscher verwendeten eine einnehmbare, vibrierende Kapsel, die nicht nur dabei half, das Risiko eines Rückfalls vorherzusagen, sondern auch neues Licht auf die Auswirkungen der Erkrankung auf das Nervensystem wirft.
Menschen mit Anorexia nervosa ignorieren Signale des Körpers nicht einfach. Vielmehr kann es sein, dass ihr Nervensystem Bauchempfindungen anders verarbeitet, was es schwieriger macht, diese Signale zu erkennen, ihnen zu vertrauen und daraus zu lernen. Im Laufe der Zeit kann dies dazu beitragen, dass die Symptome auch nach der Wiederherstellung des Gewichts bestehen bleiben.“
Dr. Sahib Khalsa, leitender Autor der Studie, Psychiater und Neurowissenschaftler, Leiter der Forschung zu Angststörungen und außerordentlicher Professor am Semel Institute for Neuroscience and Human Behavior der UCLA
Khalsa und sein Team rekrutierten 62 Frauen und Mädchen, die mit Anorexia nervosa ins Krankenhaus eingeliefert wurden und deren Gewicht wieder ein gesundes Niveau erreicht hatte, sowie 57 gesunde Kontrollpersonen. Die Teilnehmer schluckten eine Vibrationskapsel, die die Forscher fernsteuern konnten, um sanfte Vibrationsempfindungen unterschiedlicher Intensität im Magen zu erzeugen. Während des Experiments wurden die Teilnehmer gebeten, immer dann einen Knopf zu drücken, wenn sie eine Vibration verspürten. Die Forscher überwachten gleichzeitig die Rhythmusaktivität von Gehirn, Herz und Magen. Die Teilnehmer berichteten auch selbst über ihr Hungergefühl und andere körperliche Empfindungen. Anschließend führten die Forscher sechs Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus Nachuntersuchungen mit den Anorexia nervosa-Teilnehmern durch.
Die Daten wurden mithilfe eines Computermodells analysiert, das darauf abzielte, abzuschätzen, wie stark die Teilnehmer erwarteten, Magengefühle zu spüren, wie sehr ihr Gehirn auf eingehende Körpersignale angewiesen war und wie schnell sie ihre Erwartungen aktualisierten, wenn Signale vorhanden waren oder nicht.
Im Vergleich zu gesunden Personen erkannten Teilnehmer an Anorexia nervosa subtile Magenempfindungen weniger genau, glaubten eher, dass keine Empfindung auftrat, selbst wenn die Pille vibrierte, und revidierten diese Erwartungen langsamer, wenn Magensignale vorhanden waren.
„Im Wesentlichen schienen einige Personen mit Anorexia nervosa die Aufgabe in der Erwartung anzugehen, keine Signale aus dem Darm zu spüren, und es war weniger wahrscheinlich, dass sie diese Erwartungen aktualisierten, wenn Signale auftraten“, sagte Khalsa.
Mehrere dieser Darm-Gehirn-Messungen waren während der sechsmonatigen Nachbeobachtungszeit mit einem Rückfallrisiko verbunden. Teilnehmer an Anorexia nervosa, deren Wahrnehmung besonders darauf ausgerichtet war, Darmsignale zu ignorieren, hatten ein höheres Risiko, einen Rückfall zu erleiden.
„Eines der auffälligsten Ergebnisse war, dass diese Unterschiede auch nach der Wiederherstellung des Gewichts bestehen blieben“, sagte Khalsa. „Bei der Genesung von Anorexia nervosa geht es nicht nur um die Wiederherstellung des Körpergewichts. Die zugrunde liegenden Kommunikationsprobleme zwischen Gehirn und Körper können bestehen bleiben und zu einem Rückfall führen.“
Khalsa sagte, diese Darm-Gehirn-Messungen könnten letztendlich als Biomarker dienen, die Ärzten dabei helfen könnten, Patienten mit einem höheren Rückfallrisiko zu identifizieren und zu verfolgen, ob Behandlungen die Verarbeitung von Körpersignalen durch das Gehirn verbessern.
Die Forscher stellten fest, dass die Ergebnisse in breiteren und vielfältigeren Bevölkerungsgruppen reproduziert werden müssen, bevor eindeutige Schlussfolgerungen gezogen werden können.
Quellen:
Verdonk, C., et al. (2026). Gastrointestinal Interoception and Relapse in Anorexia Nervosa. JAMA Psychiatry. DOI: 10.1001/jamapsychiatry.2026.1301. https://jamanetwork.com/journals/jamapsychiatry/fullarticle/2850389