Eine große klinische Studie hat ergeben, dass die kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM) in Echtzeit das Blutzuckermanagement bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes, die mit Basalinsulin behandelt werden, erheblich verbessert.
Die Forscher führten die FreeDM2-Studie durch, in der die Wirksamkeit von CGM mit der herkömmlichen Blutzuckermessung durch Einstechen in den Finger bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes verglichen wurde.
Die Ergebnisse der heute veröffentlichten Studie in Der Lancet Diabetes und Endokrinologie, Unterstützen Sie den Einsatz fortschrittlicher Glukoseüberwachungstechnologien zur Verbesserung des Glukosespiegels bei Menschen mit Typ-2-Diabetes.
Die Forschung wurde von Dr. Emma Wilmot von der University of Nottingham und den University Hospitals of Derby und dem Burton NHS Foundation Trust sowie Dr. Lala Leelarathna vom Imperial College London und dem Imperial College Healthcare NHS Trust geleitet.
Das Team präsentiert die Ergebnisse auch auf der Diabetes UK-Fachkonferenz diese Woche in Liverpool.
Diabetes ist für Menschen mit Diabetes eine der schwierigsten Langzeiterkrankungen, die sie selbst bewältigen müssen, und es kann schwierig sein, den Blutzuckerspiegel innerhalb des Zielbereichs zu halten. Im Laufe der Zeit kann ein anhaltend hoher Blutzuckerspiegel das Risiko schwerwiegender diabetesbedingter Komplikationen erhöhen, die zu Erblindung, Amputationen, Herzerkrankungen und vorzeitigem Tod führen.
Typ-2-Diabetes macht weltweit etwa 90 % aller Diabetesfälle aus. Für Menschen mit Diabetes ist die Kontrolle des Blutzuckerspiegels, der mithilfe eines Labortests namens Hämoglobin A1c (HbA1c) gemessen wird, von entscheidender Bedeutung, um das Risiko schwerwiegender Komplikationen zu verringern, die erhebliche Gesundheitskosten verursachen können.
Blutzuckertests mit Fingerabdruck werden häufig zur Überwachung des Glukosespiegels bei Menschen mit Typ-2-Diabetes und zur Steuerung von Therapien, Ernährung und Aktivität eingesetzt.
In jüngerer Zeit hat CGM eine alternative, weniger schmerzhafte Option vorgestellt. Menschen mit Diabetes tragen einen kleinen Sensor auf der Rückseite des Arms, der die Glukosemessungen an das Mobiltelefon des Benutzers (oder ein spezielles Lesegerät) überträgt. Dadurch wird der Glukosespiegel tagsüber und nachts überwacht und der Benutzer wird durch Alarme darauf aufmerksam gemacht, wenn der Glukosespiegel zu hoch oder zu niedrig ist.
Obwohl CGM die Behandlung von Typ-1-Diabetes verändert hat und heute in Großbritannien als Standardversorgung gilt, hatten Menschen mit Typ-1-Diabetes früher Schwierigkeiten, Zugang zu CGM zu erhalten. Die Rolle von CGM bei Menschen mit Typ-2-Diabetes – insbesondere bei denen, die neuere Therapien anwenden – ist jedoch weiterhin ungewiss, was den Zugang einschränkt.
In der FreeDM2-Studie wurden 303 Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip über einen 16-wöchigen Selbstmanagementzeitraum entweder einer Echtzeit-CGM oder einer kontinuierlichen Glukoseüberwachung per Fingerabdruck zugeteilt, bevor sie 16 Wochen lang von einem Kliniker unterstützt wurden. Bei Teilnehmern, die CGM verwendeten, kam es sowohl nach 16 als auch nach 32 Wochen zu deutlich stärkeren Senkungen des HbA1c-Spiegels im Vergleich zu Teilnehmern, die eine Glukosemessung per Fingerabdruck verwendeten, was den nachhaltigen Nutzen von CGM sowohl in der unabhängigen als auch in der ärztlich geleiteten Pflegephase unterstreicht.
Die Co-Leiterin der Studie, Dr. Emma Wilmot von der University of Nottingham und Honorary Consultant an den University Hospitals of Derby und dem Burton NHS Foundation Trust, sagte: „Diabetes ist eine äußerst schwierige Behandlung. Die FreeDM2-Studie zeigt, wie CGM Menschen mit mit Basalinsulin behandeltem Typ-2-Diabetes helfen kann. Personen, die ich während der Studie unterstützt habe, erzählten mir, dass der Einsatz von CGM ihnen neue Einblicke in ihr Diabetes-Management verschaffte, und viele bezeichneten es als „lebensverändernd“. Wir möchten uns bei allen Teilnehmern bedanken Wir hoffen, dass in Zukunft mehr Menschen mit Typ-2-Diabetes von diesen Erkenntnissen profitieren werden.
Die Co-Leiterin der Studie, Dr. Lala Leelarathna vom Imperial College London und Diabetesberaterin beim Imperial College Healthcare NHS Trust, sagte: „Diese Studie hatte zwei unterschiedliche Phasen. In der ersten Phase stellten die Teilnehmer signifikante Verbesserungen des Glukosespiegels fest, ohne neue Medikamente oder Insulin einzuführen.
Für viele Menschen mit Typ-2-Diabetes bedeutet die Behandlung ihrer Erkrankung, neben alltäglichen Aktivitäten wie Essen, Schlafen und Sport den Blutzuckerspiegel durch Medikamente ständig auszugleichen. Durch die kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM) erhalten Menschen nahezu in Echtzeit ein Bild ihres Blutzuckerspiegels, was sich positiv auswirken kann, da die Notwendigkeit endloser Fingerabdrucktests verringert wird und eine sichere, effektive Behandlung im Alltag unterstützt wird.
Diese wichtige Studie bestärkt die Argumente für eine Ausweitung des Einsatzes von CGM bei einigen Menschen mit Typ-2-Diabetes, obwohl eine Analyse erforderlich ist, um zu bestätigen, ob dies kosteneffektiv wäre. Es unterstreicht auch, wie wichtig es ist, sicherzustellen, dass Menschen mit Typ-2-Diabetes, die gemäß den aktuellen nationalen Richtlinien für CGM in Frage kommen, damit versorgt werden. Diabetes UK wird sich weiterhin für einen fairen und gleichberechtigten Zugang zur Diabetes-Technologie einsetzen und die Menschen dabei unterstützen, sie effektiv zu nutzen, damit niemand zurückbleibt.“
Dr. Lucy Chambers, Leiterin Research Impact Communications bei Diabetes UK
Diese Forschung wurde vom Imperial Biomedical Research Centre des National Institute for Health and Care Research (NIHR), dem NIHR Cambridge Biomedical Research Centre und dem NHS im Osten Englands unterstützt. Die Studie wurde von Abbott Diabetes Care finanziert.
Quellen:
Wilmot, E. G., et al. (2026). Continuous glucose monitoring versus self-monitoring of blood glucose in individuals with type 2 diabetes: a randomised, multicentre, open-label, superiority trial. The Lancet Diabetes & Endocrinology. DOI: 10.1016/S2213-8587(26)00076-8. https://www.thelancet.com/journals/landia/article/PIIS2213-8587(26)00076-8/fulltext