Neue PET-Bildgebung verfolgt das Fortschreiten des Tumors und Herzentzündungen während der Krebstherapie
Ein neuartiger PET-Bildgebungsansatz ermöglicht die gleichzeitige Visualisierung der Tumorprogression und der kardialen Entzündungsreaktionen während der Krebsbehandlung. Mit dieser Strategie demonstrierten die Forscher die Wirksamkeit einer neuen Kombinationstherapie, die die Tumorreaktion verbessert und gleichzeitig Herzentzündungen reduziert. Dieses neue Paradigma, das auf der Jahrestagung 2026 der Society of Nuclear Medicine and Molecular Imaging vorgestellt wurde, bietet eine umfassendere Bewertung der therapeutischen Wirkung und unterstützt eine personalisiertere klinische Entscheidungsfindung.
Auf Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI) basierende Therapien haben die Krebsbehandlung revolutioniert und das Überleben der Patienten erheblich verbessert. Diese Behandlungen können jedoch bei einer Untergruppe von Patienten auch zu schwerwiegenden Herz- und Gefäßschäden führen. Die Behandlung dieser Herzkomplikationen kann eine Unterbrechung oder ein Absetzen der ICI-Therapie erfordern, was möglicherweise zum Fortschreiten des Krebses führt.
Derzeit gibt es keinen etablierten molekularen Bildgebungsansatz zur Identifizierung der Entwicklung dieser kardiovaskulären immunbedingten unerwünschten Ereignisse bei Patienten, die ICI-Behandlungen erhalten. Das CCR2-Protein wird sowohl in atherosklerotischen Plaques (die durch Entzündungen hervorgerufen werden) als auch in Tumoren exprimiert, was es zu einem vielversprechenden Biomarker für die Überwachung beider macht. In dieser Studie haben wir einen PET-Bildgebungsansatz zur nichtinvasiven Erkennung immunbedingter unerwünschter Ereignisse in einem Kardio-Onkologie-Modell unter Verwendung eines auf CCR2 ausgerichteten Radiotracers sowie eine Therapiestrategie zur Reduzierung des Herzrisikos während der Behandlung evaluiert.“
Jaume Otaegui, PhD, Postdoktorand, Washington University in St. Louis
Als kardioonkologisches Modell wurden zwei Kohorten von atherosklerotischen Mäusen orale Karzinomzellen von Mäusen implantiert. Die erste Gruppe erhielt zweimal pro Woche eine ICI-Behandlung oder eine Kontrollbehandlung. Eine PET-Bildgebung mit dem auf CCR2 gerichteten Radiotracer 64Cu-DOTA-ECL1i wurde nach fünf und zehn Dosen durchgeführt; Zum Vergleich wurde auch eine 18F-FDG-PET/CT durchgeführt. Die zweite Gruppe von Mäusen erhielt drei Wochen lang eine ICI-Behandlung, und während der letzten zwei Behandlungswochen wurde Itacitinib (ein Janus-Kinase-1-Inhibitor) zweimal täglich verabreicht. Diese Mäusekohorte wurde am Ende der Behandlung einer CCR2-PET-Bildgebung unterzogen.
Es wurde festgestellt, dass 64Cu-DOTA-ECL1i effektiv an CCR2-Zellen bindet, was im Vergleich zu 18F-FDG eine bessere PET/CT-Bildgebung von Plaque und Tumoren ermöglicht. Die ICI-Behandlung verlangsamte das Fortschreiten des Tumors, hatte jedoch keinen Einfluss auf das CCR2-PET-Tumorsignal; Das CCR2-Herzsignal war jedoch deutlich erhöht. Die gleichzeitige Behandlung mit Itacitinib zeigte im Vergleich zur alleinigen ICI-Behandlung eine bessere Tumorreaktion, ein verringertes CCR2-PET-Signal und weniger Entzündungszellen in der Aorta.
„Die CCR2-PET-Bildgebung könnte es Ärzten möglicherweise ermöglichen, schädliche kardiovaskuläre Veränderungen zu erkennen, die während der Krebsbehandlung auftreten, bevor sie zu Herzinfarkt, Myokarditis oder anderen schwerwiegenden Komplikationen führen“, sagte Otaegui. „Darüber hinaus könnte unser Therapieansatz der Kombination der Behandlung mit Itacitinib ICI sowohl zur Reduzierung kardiovaskulärer Entzündungen als auch zur Verbesserung der Tumorkontrolle eingesetzt werden.“
Er fuhr fort: „Insgesamt deutet diese Arbeit für Patienten auf eine personalisiertere und sicherere Immuntherapie hin – mit der wir kardiovaskuläre Komplikationen abbilden, vorhersehen und möglicherweise mildern können, ohne die Krebsbehandlung zu gefährden.“
64Cu-DOTA-ECL1i wird derzeit in klinischen Studien zur Bildgebung bei mehreren Krankheitsindikationen evaluiert, und die ICI-Therapie hat die Zulassung der US-amerikanischen Food and Drug Administration für mehrere Stadien von Kopf- und Halskrebs erhalten. Folglich kann die bildgebende Komponente dieser Arbeit in naher Zukunft implementiert werden. Weitere Studien zur Kombinationstherapie sind jedoch noch erforderlich, um eine breitere Validierung der Studienergebnisse zu ermöglichen.
Quellen: