Neues bildgebendes Verfahren unterscheidet Entzündung von Lungenfibrose
Ein neuer SPECT/CT-Bildgebungsansatz kann Entzündungen und Fibrose bei Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung (ILD) genau unterscheiden, so eine neue Forschungsarbeit, die auf der Jahrestagung 2026 der Society of Nuclear Medicine and Molecular Imaging vorgestellt wurde. Diese molekulare Bildgebungstechnik hat das Potenzial festzustellen, welche Patienten von entzündungshemmenden Behandlungen profitieren würden und bei welchen wahrscheinlich nur schädliche Nebenwirkungen auftreten würden.
ILD umfasst mehr als 200 verschiedene Arten von Lungenerkrankungen und betrifft etwa 650.000 Menschen in den Vereinigten Staaten, was schätzungsweise 25.000 bis 30.000 Todesfälle pro Jahr zur Folge hat. Die Unterscheidung zwischen fibrotischen Narben- und Entzündungsstadien der Erkrankung ist von entscheidender Bedeutung, damit Ärzte bestimmen können, welche Behandlung für den Patienten am besten ist.
Wir haben während der Covid-19-Pandemie gesehen, als alle Patienten mit der Infektion eine Entzündung hatten, dass entzündungshemmende Behandlungen hochwirksam waren. Während aktuelle bildgebende Verfahren ein strukturelles Bild der Fibrose in der Lunge liefern können, gibt es keine zuverlässige, nicht-invasive Möglichkeit, Entzündungen zu erkennen. Ein Tool, das Entzündungen bei ILD-Patienten erkennen könnte, könnte dabei helfen, diejenigen zu identifizieren, die am wahrscheinlichsten auf eine entzündungshemmende Therapie ansprechen.“
Druin Burch, beratender Arzt, John Radcliffe Hospital in Oxford, Vereinigtes Königreich
Forscher untersuchten das molekulare Bildgebungsmittel ⁹⁹ᵐTc-Maraciclatid, das die Bildung neuer Blutgefäße sichtbar macht, ein wesentliches Merkmal entzündlicher Erkrankungen. Insgesamt 15 Patienten, fünf mit idiopathischer Lungenfibrose, fünf mit fibrotischer Hypersensitivitätspneumonitis und fünf gesunde Kontrollpersonen, wurden einer ⁹⁹ᵐTc-Maraciclatid-SPECT/CT unterzogen. Nuklearmediziner und Thoraxradiologen klassifizierten die Bilder anhand radiologischer Muster, standardisierter Aufnahmewerte und Ziel-Hintergrund-Verhältnissen.
Die gesunden Kontrollpersonen zeigten eine minimale Traceraufnahme in der Lunge, wohingegen beide Gruppen von Patienten mit ILD eine deutliche Aufnahme zeigten. Auch das Ziel-zu-Hintergrund-Verhältnis war in den Kohorten mit Lungenerkrankungen im Vergleich zu den gesunden Kontrollpersonen zahlenmäßig höher.
„Die Fähigkeit, die fibrotischen und entzündlichen Stadien der ILD zu unterscheiden, ist nicht nur für Behandlungsentscheidungen von Vorteil, sondern auch für die Entwicklung neuer Therapien“, sagte Burch. „Dieser Ansatz hat das Potenzial, ein breites Spektrum entzündungshemmender Medikamente gegen ILD zu erschließen.“
Bevor dieser bildgebende Ansatz außerhalb des Forschungsumfelds eingesetzt werden kann, ist eine Phase-3-Studie an einer größeren Patientenpopulation erforderlich. Da ⁹⁹ᵐTc‑Maraciclatid von der FDA den Fast-Track-Status für die bildgebende ILD erhalten hat, könnte es innerhalb von zwei Jahren nach Beginn einer Phase-3-Studie für Patienten verfügbar sein.
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