Eine retrospektive Analyse von mehr als 110.000 Frauen im Alter von 45 bis 80 Jahren hat gezeigt, dass Frauen, die GLP-1-Medikamente einnahmen, etwa 30 Prozent weniger wahrscheinlich an Brustkrebs erkrankten als Frauen, die keine GLP-1-Medikamente einnahmen. Diese Forschung wurde heute auf dem 2026 American Society of Clinical Oncology (ASCO) Jahresmeeting von Elizabeth McDonald, MD, PhD, Professorin für Radiologie an der Perelman School of Medicine der University of Pennsylvania und praktizierende Brustradiologin am Abramson Cancer Center von Penn, vorgestellt. Die Ergebnisse wurden auch heute in der JCO Oncology Practice veröffentlicht.
„Während unsere Studie beobachtend war und nicht definitiv eine Verbindung zwischen GLP-1-Medikamenten und einer reduzierten Brustkrebs-Inzidenz bestätigt, trägt sie zur wachsenden Beweislage bei, die darauf hindeutet, dass es wert ist, diese Gewichtsreduktionsmedikamente als potenzielle Werkzeuge zur Krebsprävention zu untersuchen.“
Elizabeth McDonald, MD, PhD, Professorin für Radiologie, University of Pennsylvania Perelman School of Medicine
GLP-1-Medikamente sind eine Klasse von Arzneimitteln, die ein natürliches Hormon im Körper nachahmen, das Glukagon-ähnliches Peptid-1 heißt. Dieses Hormon hilft, den Blutzucker und den Appetit zu regulieren. Ursprünglich zur Behandlung von Typ-2-Diabetes eingesetzt, werden GLP-1-Medikamente nun auch häufig zur Gewichtsreduktion verwendet. Eine Reihe von kürzlichen Beobachtungsstudien hat GLP-1 mit einem geringeren Krebsrisiko und/oder besseren Ergebnissen bei Krebspatienten in Verbindung gebracht, aber es fehlen prospektive Daten – das als Goldstandard in der klinischen Forschung gilt. Jetzt arbeiten McDonald und ihre Mitarbeiter aktiv an einer multizentrischen klinischen Studie, um zu prüfen, ob GLP-1-Medikamente das Brustkrebsrisiko bei Frauen mit hohem Risiko, einschließlich solcher mit einer Vorgeschichte von Brustkrebs, senken können.
„GLP-1-Medikamente sind aus der Perspektive der Krebsforschung faszinierend, da sie nicht für die Krebstherapie entwickelt wurden, aber viele verschiedene Ziele und Wege beeinflussen, die mit der Krebsentwicklung verbunden sind. Daher sind wir gespannt, sie in diesem Zusammenhang zu untersuchen“, sagte McDonald.
Statistisch signifikant reduzierte Inzidenz in mehreren großen Kohorten
Für diese Analyse betrachteten die Forscher die Gesundheitsdaten von 111.646 Frauen im Alter von 45 bis 80 Jahren mit einem Body-Mass-Index (BMI) von 25 oder mehr (der Schwellenwert für „Übergewicht“), die zwischen Januar 2022 und Juni 2025 eine Brustuntersuchung hatten und deren Ergebnisse im Penn Medicine EHR dokumentiert waren. Von diesen Frauen hatten 15.264 (13,7 Prozent) dokumentierte Verschreibungen für GLP-1-Medikamente, und 96.382 (86,3 Prozent) hatten keine dokumentierte Exposition gegenüber GLP-1-Medikamenten.
Anschließend untersuchten die Forscher, ob bei den Frauen eine neue Brustkrebsdiagnose in zwei verschiedenen Gruppen festgestellt wurde: der gesamten Gruppe von 111.646 Frauen und einer kleineren Kohorte von 30.528 Frauen, einschließlich ein zu eins Kontrollen für jeden der 15.264 GLP-1-Fälle, die nach Alter, Rasse, Ethnizität, BMI, Brustdichte und Diabetesstatus abgestimmt wurden, um Verzerrungen und potenzielle Verwirrungen zu minimieren. Die niedrigere Inzidenz von Brustkrebs wurde in beiden Kohorten beobachtet: 35,1 Prozent geringere Wahrscheinlichkeit in der vollständigen Analyse und 30,5 Prozent geringere Wahrscheinlichkeit in der abgestimmten Kohorte.
Die Studie berücksichtigte nicht den Typ der GLP-1-Medikamente oder die Nutzungsdauer, genetische Risikofaktoren oder das Stadium oder die Art des Krebses bei der Diagnose. Weitere Analysen sind geplant, um einige dieser Variablen zu addressieren.
Der Bedarf an besseren Strategien zur Brustkrebsprävention
GLP-1-Medikamente sind sehr effektiv bei der Unterstützung von Menschen beim Abnehmen, und es wird schon lange empfohlen, ein gesundes Gewicht als Teil von Strategien zur Brustkrebsprävention aufrechtzuerhalten, da Übergewicht oder Fettleibigkeit, insbesondere nach der Menopause, ein bekanntes Risiko für Brustkrebs darstellen. Forscher haben auch lange vermutet, dass chronische Entzündungen eine Rolle bei der Entwicklung von Brustkrebs spielen könnten. GLP-1-Medikamente reduzieren systemische Entzündungen durch mehrere verschiedene Wege und haben andere metabolische und epigenetische Effekte, die das Tumorwachstum hemmen könnten. Die Forscher vermuten derzeit, dass diese verschiedenen Effekte von GLP-1-Medikamenten die Entwicklung von Brustkrebs hemmen.
Abgesehen von Brustkrebsvorsorgeuntersuchungen durch Mammographie oder MRT sind medizinische oder chirurgische Eingriffe zur Reduzierung des Brustkrebsrisikos begrenzt und potenziell lebensverändernd. Eine prophylaktische Mastektomie wird für einige Menschen mit genetischen Mutationen empfohlen, die das lebenslange Risiko für Brustkrebs erheblich erhöhen. Und obwohl Tamoxifen sehr effektiv darin ist, die Brustkrebsinzidenz bei Hochrisikopatienten zu senken, ist die Aufnahme bei berechtigten Patienten aufgrund der bekannten Nebenwirkungen des Medikaments eingeschränkt. Inzwischen werden GLP-1-Medikamente von Millionen Amerikanern weit verbreitet eingesetzt.
„Letztendlich wollen wir bessere Optionen zur Brustkrebsprävention finden“, sagte McDonald. „Es war ermutigend, die Überlebensraten bei Brustkrebs in den letzten Jahrzehnten zu sehen, und wir würden uns freuen, ähnliche Fortschritte in der Prävention zu sehen.“
Die Studie wurde vom American College of Radiology Center for Research and Innovation, der Pennsylvania Breast Cancer Coalition und dem Abramson Cancer Center unterstützt.
Quellen:
McDonald, E. S., et al. (2026). GLP-1 Agonists Are Associated With a Significant Reduction in Breast Cancer Incidence in Women. JCO Oncology Practice. DOI: 10.1200/OP-26-00485R1. https://ascopubs.org/doi/10.1200/OP-26-00485