Forscher haben neue Standards für den jahrzehntealten Markt für Prothesenspenden vorgeschlagen und die Qualität von Fußprothesen für die unteren Gliedmaßen um zwei Drittel verbessert – eine erhebliche Steigerung der Lebensqualität für die Empfänger.

Ein interdisziplinäres Team aus Wohltätigkeitsorganisationen, Orthopädietechnikern und Wissenschaftlern unter der Leitung des King’s College London hat die allerersten standardisierten Vorschriften für den Export von Fußprothesen in den globalen Süden entworfen und umgesetzt und so den Anteil nicht verwendbarer Spenden von 16 % auf 5 % reduziert.

Damit hat das Team den Grundstein für eine verbesserte Versorgung mit Prothesen im Vereinigten Königreich und einen ethischen Rahmen für eine globale Kreislaufwirtschaft für Prothetik gelegt – den ersten seiner Art.

Der Wohltätigkeitssektor leistet großartige Arbeit, um Menschen mit fehlenden unteren Gliedmaßen dabei zu helfen, ihr Leben in vollen Zügen zu genießen, aber das Ökosystem, das sie unterstützt, ist nicht zweckdienlich.

Mit den ersten Schritten in Richtung Regulierung können wir dem „Nicht gut genug für uns, aber gut genug für sie“-Ansatz, den das derzeitige Spendensystem fördert, nicht mehr sagen – mit potenziell schwerwiegenden Folgen für die Lebensqualität der Patienten.“

Dr. Michael Berthaume, Dozent (Assoziierter Professor) für Ingenieurwissenschaften bei King’s und Hauptautor des Artikels

Die Versorgung mit Prothesen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen, beispielsweise im globalen Süden, kann auf Spenden aus Ländern wie Europa und den Vereinigten Staaten angewiesen sein. Hierbei handelt es sich häufig um gebrauchte Prothesen, die im Rahmen routinemäßiger Wartungsarbeiten oder aufgrund von Garantieproblemen gespendet oder ersetzt wurden, statt kaputt zu sein.

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Während sie zum Zeitpunkt des Austauschs oft noch verwendbar sind, da Prothesen und ihre Komponenten oft als Geräte für den einmaligen und mehrfachen Gebrauch eingestuft werden, werden sie in Ländern wie dem Vereinigten Königreich nicht wiederverwendet. Daher wurden keine Standards oder behördlichen Anforderungen entwickelt, die die Qualität oder Sicherheit der verwendeten Prothesenkomponenten garantieren.

Ohne Tests zur Gewährleistung der Qualität gespendeter Komponenten haben einige im Dritten Sektor behauptet, dass das Spendenmodell zur „Ausbreitung von Friedhöfen für medizinische Geräte“ führen kann.

Die Praxis, minderwertige medizinische Versorgung an den globalen Süden zu spenden, die der globale Norden nicht nutzen würde, verstößt gegen die Grundsätze der Weltgesundheitsorganisation für gute Spenden und hat zu dem Aufschrei geführt: „Sagen Sie den Menschen, sie sollen aufhören, ihren Müll über uns abzuladen.“

Jede Spende muss den Vorschriften und Standards des Herkunftslandes entsprechen, und wenn es keine Standards gibt – wie es bei gebrauchten Prothesenkomponenten der Fall ist –, argumentiert das Team, dass Standards geschaffen werden müssen.

Tom Williams OBE, CEO der Prothetik-Wohltätigkeitsorganisation STAND (ehemals Legs4Africa), einem wichtigen Partner des Projekts, sagte über die Initiative: „Seit der Gründung von STAND vor zwölf Jahren haben wir über 67 Tonnen hochwertige Komponenten von Mülldeponien gerettet und fast 6.000 Menschen mit Gliedmaßenunterschieden wieder beim Gehen unterstützt. Ich bin unglaublich stolz auf die Ergebnisse dieser Forschung, die den Grundstein für die Verbesserung der Qualität gespendeter Prothesen legt.“

„Letztendlich wird dadurch sichergestellt, dass Menschen mit Gliedmaßenunterschieden in Afrika südlich der Sahara Zugang zu einer qualitativ hochwertigeren Versorgung haben.“

Das Team untersuchte Hunderte von Beinprothesen, die STAND aus Großbritannien, Frankreich und den USA für den Einsatz in Uganda gespendet hatte, und entwickelte eine Qualitätscheckliste für die visuelle Inspektion, um sicherzustellen, dass sie von zukünftigen Patienten verwendet werden können. Dazu gehörten strenge Richtlinien in Bezug auf die mechanische Integrität und das kosmetische Erscheinungsbild von Teilen des Fußes.

Das Team nahm eine Stichprobe von 366 Prothesenfüßen unterschiedlicher Größe, Marke und links oder rechts und stellte fest, dass die 170, die nach den Qualitätsprüfungen verarbeitet worden waren, zu 94 % verwendbar waren, im Gegensatz zu den 196 zuvor verarbeiteten, die nur zu 83 % verwendbar waren.

Das Team hofft, dass dieser Ansatz nicht nur die Qualität von Prothesen für die unteren Gliedmaßen in Ländern wie Uganda verbessern wird, sondern auch den Grundstein für eine bessere Prothesenversorgung im Vereinigten Königreich legen wird.

Obwohl es sich um einen noch wenig erforschten Bereich handelt, führen die oft komplexen Garantiebestimmungen und lokal angewandten Praktiken im NHS dazu, dass prothetische Komponenten, die an einen Patienten angepasst wurden, nicht von einem anderen Patienten im Vereinigten Königreich wiederverwendet werden können. Wenn also ein Patient versucht, eine Prothese zu verwenden, und dann feststellt, dass die Prothesenkomponenten nicht seinen Bedürfnissen entsprechen, ist der NHS möglicherweise nicht in der Lage, diese Komponenten bei einem anderen Patienten wiederzuverwenden. Das bedeutet, dass „neuwertige“ Geräte wahrscheinlich weggeworfen werden, was zu einer verschwenderischen Praxis führt, bei der mehr Geräte hergestellt werden müssen.

Der NHS hat sich rechtsverbindliche Ziele gesetzt, um seinen CO2-Fußabdruck bis 2032 um 80 % zu reduzieren und bis 2040 Netto-Null zu erreichen. Solch ehrgeizige Ziele erfordern, dass alle klinischen Dienste darüber nachdenken, wie sie Abfall sicher reduzieren können.“

Professor Laurence Kenney, Professor für Rehabilitationstechnologie an der University of Salford und Mitautor des Artikels

In Zukunft hofft die Gruppe, MOT-ähnliche Tests zu entwickeln und einzubetten, um die Qualität gebrauchter Prothesenkomponenten zu bewerten und so zur Schaffung einer Kreislaufwirtschaft für diese beizutragen. Dies würde es dem NHS ermöglichen, verschwenderische Ausgaben zu vermeiden und seine Dekarbonisierungsziele durch die Reduzierung unnötiger Produktion zu erreichen.


Quellen: