Die Fettleibigkeitsraten bei Erwachsenen und Kindern in den USA sind in den letzten Jahren stark gestiegen und bis 2023 erfüllten 40 % der Erwachsenen und 20 % der Jugendlichen die Kriterien für Fettleibigkeit, so eine neue, unabhängige Studie, die heute im Flaggschiff-Journal der American Heart Association veröffentlicht wurdeVerkehr.

Fettleibigkeit ist ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit und mit einem höheren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und vorzeitigen Tod verbunden. Die Untersuchung nationaler Trends bei Fettleibigkeit kann dabei helfen, festzustellen, welche Bevölkerungsgruppen am meisten vom Screening profitieren könnten, wie Ressourcen für Präventionsbemühungen zugewiesen werden sollten und welche potenziellen Auswirkungen die Umsetzung öffentlicher Gesundheitsinitiativen zur Verringerung der Belastung durch Fettleibigkeit haben könnte.“

Anum Minhas, MD, MHS, Studienautorin, Assistenzprofessorin für Medizin in Kardiologie, Johns Hopkins School of Medicine, Baltimore

Minhas sagte, die Studie handele sich vermutlich um die aktuellste Auswertung der Adipositas-Trends bei Erwachsenen und Jugendlichen in den USA.

In der Studie definierten die Forscher Fettleibigkeit als einen Body-Mass-Index (BMI) von 30 kg/m² oder mehr (mit Ausnahme asiatischer Bevölkerungsgruppen, bei denen unterschiedliche rassenspezifische Grenzwerte verwendet wurden). Fettleibigkeit kann das Risiko für Gesundheitszustände erhöhen, darunter Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Schlaganfall und chronische Nierenerkrankungen. Schwere Fettleibigkeit, die von den Studienforschern als ein BMI von mindestens 40 kg/m² definiert wurde, birgt das höchste Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Tod.

Die erste Leitlinie der American Heart Association zur Prävention, Erkennung, Bewertung und Behandlung von Herz-Kreislauf-Nieren-Stoffwechselerkrankungen, die im Juni 2026 veröffentlicht wurde, besagt, dass Fettleibigkeit das erste Stadium des Herz-Kreislauf-Nieren-Stoffwechsel-Syndroms ist. Die Leitlinie betont, dass die Behandlung von Fettleibigkeit in Form von Änderungen der Ernährung und des Lebensstils für ein längeres und gesünderes Leben unerlässlich ist.

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In dieser Studie untersuchten Forscher, wie sich die Häufigkeit unterschiedlicher Fettleibigkeitsgrade über mehr als 20 Jahre veränderte, wie aus Daten der National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES) hervorgeht. Raten und Prävalenz von Fettleibigkeit, schwerer Fettleibigkeit und abdominaler Fettleibigkeit wurden analysiert und potenzielle Trends nach Alter, Geschlecht, Rasse und ethnischen Gruppen gemessen.

Was sind die wichtigsten Ergebnisse der Analyse?

  • Unter den fast 8.700 Menschen in den USA, die zwischen 1999 und 2023 befragt wurden, darunter Jugendliche, definiert als unter 20 Jahre alt, und Erwachsene, 20 Jahre alt und älter.
  • Bei Erwachsenen stellten die Forscher im Jahr 1999 im Vergleich zu 2023 einen deutlichen Anstieg der Prävalenz von Fettleibigkeit (jeweils 30 % bis 41 %), schwerer Fettleibigkeit (jeweils 5 % bis 10 %) und abdominaler Fettleibigkeit (48 % bis 61 %) fest.
  • Unter Jugendlichen stellten die Forscher beim Vergleich von 1999 und 2023 einen Anstieg der allgemeinen Fettleibigkeit um 30 %, einen Anstieg der schweren Fettleibigkeit um 50 % und einen Anstieg der abdominalen Fettleibigkeit um das Dreifache fest.
  • In der Analyse wurden auch Unterschiede in der Prävalenz von Fettleibigkeit festgestellt, wobei Frauen häufiger an schwerer Fettleibigkeit (13 %) und abdominaler Fettleibigkeit (70 %) leiden als Männer, die seit der letzten Datenerhebung im Jahr 2023 seltener an schwerer Fettleibigkeit (7 %) und abdominaler Fettleibigkeit (51 %) leiden. Die Kluft zwischen Frauen und Männern könnte darauf zurückzuführen sein, dass Frauen im Laufe ihres Lebens mehr hormonelle Unterschiede und Veränderungen aufweisen als Männer, stellten die Forscher fest.
  • Im gesamten untersuchten Zeitraum hatten nicht-hispanische Schwarze im Vergleich zu allen anderen demografischen Gruppen durchweg die höchste Prävalenz aller Fettleibigkeitsgruppen.

Laut Minhas haben diese Ergebnisse erhebliche Auswirkungen auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Mortalität. „Wir müssen die Verfügbarkeit und Nutzung individueller und bevölkerungsbezogener Initiativen erhöhen, um die zunehmende Fettleibigkeitsepidemie zu bekämpfen und Menschen mit Fettleibigkeit zu unterstützen“, sagte sie. „Dazu gehört es, besser zu verstehen, welche Patienten am meisten von Medikamenten oder anderen Behandlungen zur Gewichtsreduktion profitieren könnten. Es gibt mehrere wirksame Therapien zur Gewichtsreduktion, darunter Medikamente mit GLP-1-Rezeptor-Agonisten, bariatrische Chirurgie und andere Behandlungsoptionen, von denen in jüngsten Studien bestätigt wurde, dass sie einen positiven Einfluss auf metabolische Risikofaktoren (Blutzucker, Blutdruck und Cholesterinspiegel) und die Herz-Kreislauf-Gesundheit haben, die von der FDA zugelassen sind und in evidenzbasierten Behandlungsrichtlinien empfohlen werden.“

Was sind die Details, der Hintergrund, das Design und die Einschränkungen der Studie?

  • Zwischen 1999 und 2023 wurden in den USA durchschnittlich 8.687 Personen durch NHANES befragt, darunter etwa 50 % Frauen. Ungefähr ein Drittel der Teilnehmer waren Jugendliche unter 20 Jahren und zwei Drittel waren Erwachsene im Alter von 20 Jahren und älter.
  • NHANES wird kontinuierlich an mehreren Standorten in den USA durchgeführt und die Forscher analysierten die Gesundheitsinformationen und Umfrageantworten der Teilnehmer zwischen 1999 und 2023, einschließlich demografischer, klinischer und Biomarker-Daten.
  • Zu den Einschränkungen der Analyse gehört, dass die BMI-Messwerte der Teilnehmer zur Definition von Fettleibigkeit und zur Klassifizierung verschiedener Fettleibigkeitsgrade verwendet wurden. Die Studie berücksichtigte nicht die Körperzusammensetzung (Fettmasse versus Magermasse), um den Fettleibigkeitsstatus oder -grad der Teilnehmer zu klassifizieren. Darüber hinaus sanken die NHANES-Rücklaufquoten im Laufe der Zeit, was die Wahrscheinlichkeit einer Verzerrung durch Nichtbeantwortung erhöht (diejenigen, die nicht antworteten, hatten möglicherweise andere Ergebnisse oder Ergebnisse als diejenigen, die weiterhin antworteten und an der Umfrage teilnahmen, was möglicherweise zu einer Verzerrung der Ergebnisse führte).


Quellen:

Journal reference:

Minhas, A. S., et al. (2026) Obesity, Severe Obesity, and Abdominal Obesity in US Youth and Adults From 1999 to 2023. Circulation. DOI: 10.1161/CIRCULATIONAHA.126.080146. https://www.ahajournals.org/doi/10.1161/CIRCULATIONAHA.126.080146