NICE hat Wegovy® (Semaglutid-Injektion) 2,4 mg als erstes GLP-1-RA empfohlen, um das Risiko schwerer unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse (kardiovaskulärer Tod, nicht tödlicher Myokardinfarkt oder nicht tödlicher Schlaganfall) bei Erwachsenen mit bestehender Herz-Kreislauf-Erkrankung und entweder Fettleibigkeit oder Übergewicht (BMI ≥ 27 kg/m2) zu reduzieren.

Dies geschieht, nachdem die SELECT-Studie gezeigt hat, dass Semaglutid 2,4 mg zusätzlich zur Standardtherapie das Risiko für das erste Auftreten von MACE im Vergleich zu Placebo um 20 % reduziert (Hazard Ratio 0,80; 95 % KI 0,72 bis 0,90; p < 0,001) und unabhängig vom Gewichtsverlust. Während des Versuchszeitraums trat MACE bei 6,5 % der Teilnehmer unter Semaglutid auf, verglichen mit 8,0 % unter Placebo, was einer absoluten Risikoreduktion von 1,5 Prozentpunkten entspricht.

Insgesamt stimmte das Sicherheitsprofil der Semaglutid-Injektion von 2,4 mg in SELECT mit früheren Studienerfahrungen in SCHRITT 1 überein. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse waren bei denjenigen, die Semaglutid erhielten, im Vergleich zu Placebo geringer (33,4 % vs. 36,4 %; p < 0,001). Unerwünschte Ereignisse, die zum Abbruch der Behandlung führten, traten bei der Injektion von 2,4 mg Semaglutid häufiger auf als bei Placebo (16,6 % vs. 8,2 %; p < 0,001) und waren hauptsächlich auf gastrointestinale Symptome zurückzuführen.

Wegovy® wird in bestehende kardiovaskuläre Versorgungspfade eingeführt und ermöglicht es Ärzten, Semaglutid als weitere Behandlungsoption neben der Standardversorgung zur Sekundärprävention kardiovaskulärer Ereignisse bei Menschen mit Übergewicht oder Adipositas (BMI ≥ 27 kg/m2) in Betracht zu ziehen. In der Beurteilung des NICE heißt es, dass in dieser Patientengruppe „Semaglutid bietet Vorteile und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, sodass es routinemäßig im gesamten NHS eingesetzt werden kann.“.

Die heutige NICE-Empfehlung für Wegovy ist ein wichtiger Fortschritt für Menschen mit bestehenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Übergewicht oder Fettleibigkeit. Das bedeutet, dass Ärzte in England nun Zugang zu einer weiteren Behandlung haben, die laut NICE kosteneffektiv ist: dem ersten und einzigen GLP-1-Rezeptor-Agonisten, der nachweislich das Risiko von Herzinfarkt, Schlaganfall oder kardiovaskulärem Tod in dieser Hochrisikopopulation senkt.“

Sebnem Avsar Tuna, General Manager, Novo Nordisk UK

Professor Derek Connolly, beratender präventiver Kardiologe und Vizekanzler und Professor für Gesundheitsforschung an der Aston University, beratender Kardiologe in Birmingham und Ratsmitglied der Primary Care Cardiocular Society, sagte:

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„Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind nach wie vor eine der häufigsten Todesursachen im Vereinigten Königreich, und Menschen, die bereits ein Herz-Kreislauf-Ereignis erlitten haben, sind weiterhin einem erheblichen Risiko für weitere Herzinfarkte und Schlaganfälle ausgesetzt. Die SELECT-Studie hat gezeigt, dass die Zugabe von Semaglutid zur aktuellen optimalen medizinischen Therapie schwerwiegende Herz-Kreislauf-Ereignisse reduziert und unabhängig vom Gewichtsverlust auch mit einer Verringerung der Gesamtmortalität einhergeht. Für Kliniker bedeutet die Tatsache, dass eine andere Therapie durch belastbare Ergebnisnachweise gestützt wird, eine wichtige zusätzliche Option, um die Sterblichkeit und die Belastung durch Herzinfarkte und Schlaganfälle zu reduzieren.“

Über acht Millionen Menschen im Vereinigten Königreich leiden an Herz- und Kreislauferkrankungen, und diese Krankheiten sind jedes Jahr für etwa ein Viertel aller Todesfälle verantwortlich, was etwa 170.000 Todesfällen pro Jahr entspricht. Während sich die Überlebenschancen nach Herzinfarkten und Schlaganfällen verbessert haben, bedeutet die alternde Bevölkerung, dass die Gesamtzahl der Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen voraussichtlich weiter steigen wird.

Novo Nordisk erkundet Möglichkeiten, den NHS bestmöglich bei der Umsetzung der NICE-Empfehlungen zu unterstützen, unter Einbeziehung klinischer Experten und Organisationen des NHS.


Quellen: