Azithromycin lindert schweres Keuchen bei Kindern im Vorschulalter nicht
Eine von Forschern des University of Arizona College of Medicine – Tucson durchgeführte Studie zeigte, dass die Gabe des Antibiotikums Azithromycin Kindern im Vorschulalter, die in der Notaufnahme des Krankenhauses mit Anfällen von starkem Keuchen auftraten, nicht half.
Die Ergebnisse einer klinischen Phase-3-Studie liefern definitivere Antworten auf seit langem bestehende Fragen und nicht schlüssige Studien zur Rolle einiger Bakterienarten bei pfeifenden Atemgeräuschen und Asthma und zur wirksamen Behandlung dieser Erkrankungen.
In der Studie „Azithromycin Therapy in Preschoolers with a Severe Wheezing Episode Diagnostiziert in der Notaufnahme“ (AZ-SWED) wurden die Wirkungen von Azithromycin mit einem Placebo verglichen, das nach dem Zufallsprinzip 840 Kindern im Alter zwischen 18 und 59 Monaten in acht pädiatrischen Notaufnahmen im ganzen Land verabreicht wurde.
Die Kinder erhielten fünf Tage lang entweder das Medikament oder ein Placebo und wurden mithilfe eines Standardinstruments namens Asthma Flare-up Diary for Young Children (ADYC) bewertet, das auf der täglichen Beurteilung der Atmung, des Hustens, des Appetits, der Stimmung und anderer Merkmale eines Kindes durch die Eltern beruht.
Die Studienergebnisse wurden am 18. Mai im New England Journal of Medicine veröffentlicht und gleichzeitig auf dem Treffen der American Thoracic Society in Orlando vorgestellt.
Keuchen und Asthma sind mit etwa 30.000 Einweisungen pro Jahr in den USA für die höchsten Krankenhauseinweisungsraten bei Kindern unter fünf Jahren verantwortlich. Ungefähr 2,2 Millionen Kinder in den USA im Alter zwischen zwei und fünf Jahren müssen jedes Jahr die Notaufnahme aufsuchen, weil sie unter pfeifender Atmung leiden. Bei manchen Kindern ist das Keuchen eine Erkrankung, die mit der Zeit nachlässt. Für andere ist es das erste Anzeichen von Asthma.
Bei Kindern mit häufigem Keuchen ist auch die Wahrscheinlichkeit größer, dass in ihrem Hals potenziell schädliche Bakterien wachsen, darunter Streptococcus pneumoniae, Moraxella catarrhalis und Haemophilus influenzae.
Eine der Schlüsselfragen, die die Studie beantworten sollte, war, ob das Vorhandensein solcher Bakterien im Nasopharynx mit dem Keuchen zusammenhängt. Im Rahmen der Studie wurden 521 der 840 Kinder positiv auf mindestens eine Art möglicherweise schädlicher Bakterien getestet.
Der Versuch wurde vorzeitig abgebrochen, nachdem eine Zwischenanalyse ergab, dass das Antibiotikum die Symptome des Keuchens nicht verbesserte. Die ADYC-Scores unterschieden sich nicht signifikant zwischen der Azithromycin- und der Placebo-Gruppe. Bei näherer Betrachtung fanden die Forscher keinen Unterschied in den ADYC-Werten zwischen den Kindern, die das Medikament erhielten, und denen mit dem Placebo bei Kindern, die in der Notaufnahme schädliche Bakterien in sich trugen.
Wir können mit hoher Sicherheit sagen, dass Kindern, die mit einer schweren Keuchepisode in die Arztpraxis oder in die Notaufnahme kommen, kein Azithromycin oder andere Antibiotika verabreicht werden sollten.“
Dr. Fernando Martinez, leitender Forscher, Direktor des U of A Asthma and Airway Disease Research Center, Regents Professor und Swift-McNear Professor für Pädiatrie, College of Medicine – Tucson
Martinez, der auch Mitglied des BIO5-Instituts ist, sagte, dass bisherige Studien zum Einsatz von Antibiotika bei Kindern mit pfeifenden Atemgeräuschen nicht berücksichtigt hätten, ob sie Träger der drei Arten von Bakterien seien.
„Wir sagen seit Jahren, dass in diesen akuten Situationen keine Antibiotika eingesetzt werden sollten, weil das Keuchen durch Viren verursacht wird“, sagte er. „Aber Ärzte verwenden bei diesen kleinen Kindern immer noch mindestens ein Viertel der Zeit Antibiotika.“
Der übermäßige Einsatz von Antibiotika wirft Bedenken hinsichtlich Arzneimittelresistenzen sowie der möglichen Auswirkungen einer normalen Bakterienexposition auf die Entwicklung der Immunität von Kindern auf.
Bei kleinen Kindern gehen pfeifende Atemgeräusche oft mit Atemwegsinfektionen, einschließlich einer Erkältung, einher. Die meisten Kinder in der Studie, die in Notaufnahmen behandelt wurden (etwas mehr als 86 %), trugen auch eines oder mehrere dieser Viren in sich, wobei 72,5 % mit einem Erkältungsvirus infiziert waren.
Martinez sagte, die Bedeutung von Virusinfektionen bei Keuchen und Asthma könne nicht genug betont werden.
„Wenn man diese Kinder mit Antibiotika behandelt, wenn sie bereits an einem Virus erkrankt sind, erzielt man keine Besserung“, sagte er. „Die Tatsache, dass die Kinder mit den pathogenen Bakterien nicht auf das Antibiotikum reagierten – selbst wenn wir die Bakterien ausrotteten – stellt die Vorstellung in Frage, dass Bakterien das Keuchen verursachen. Die Bakterien sind wahrscheinlich da, weil die Kinder dafür anfällig sind.“
Martinez glaubt, dass Kinder besonders vom Erkältungsvirus betroffen sein könnten und Bakterien beherbergen, weil ihr Immunsystem geschwächt ist. Er schlug vor, dass „die Bakterien die Tatsache ausnutzen, dass das Kind unangemessen auf das Virus reagiert“ und nicht, weil sie das Keuchen verursachen.
Martinez und sein Team führen weitere Studien durch, die darauf abzielen, den möglichen Zusammenhang zwischen Viren und pfeifenden Atemgeräuschen bei Vorschulkindern besser zu verstehen.
„Wir wollen wissen, warum das Erkältungsvirus bei den meisten Kindern eine laufende Nase und andere Symptome verursacht“, sagte er, „aber in dieser Gruppe scheint das Virus zu pfeifenden Atemgeräuschen und Krankenhausaufenthalten beizutragen.“
Dr. Kurt R. Denninghoff, Professor in der Abteilung für Notfallmedizin am U of A College of Medicine – Tucson, ist ein weiterer Co-Autor der U of A.
Quellen:
Denninghoff, K. R., et al. (2026). Azithromycin for Preschoolers with Wheezing in the Emergency Department. New England Journal of Medicine. DOI: 10.1056/NEJMoa2516505. https://www.nejm.org/doi/10.1056/NEJMoa2516505