Die Immuntherapie könnte eine vielversprechende neue Behandlungsoption für Patienten mit schwer behandelbaren Depressionen sein. Dies ist ein zentrales Ergebnis einer randomisierten, kontrollierten klinischen Pilotstudie unter der Leitung der Universität Bristol, veröffentlicht in JAMA Psychiatrie Heute [20 May].

Forscher untersuchten zum ersten Mal, ob Tocilizumab, ein bestehendes entzündungshemmendes Medikament, das häufig zur Behandlung von Immunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis eingesetzt wird, die Symptome einer Depression bei Menschen verbessern kann, die nicht auf Standardbehandlungen mit Antidepressiva angesprochen haben.

Während an der Pilotstudie eine kleine Anzahl von Personen teilnahm (30 Teilnehmer mit mittelschwerer bis schwerer Depression), lieferte sie erste Hinweise darauf, dass Tocilizumab im Vergleich zum Salzwasser-Placebo Depressionssymptome, Müdigkeit und Angstzustände reduzieren und die Lebensqualität insgesamt verbessern kann.

Aktuelle medikamentöse Behandlungen von Depressionen basieren ausschließlich auf der gezielten Bekämpfung von Chemikalien im Gehirn wie Serotonin, Noradrenalin und Dopamin. Allerdings erholt sich etwa jeder Dritte mit Depressionen durch diese Behandlungen nicht.

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Jüngste Untersuchungen zeigen, dass etwa jeder Dritte mit Depressionen Anzeichen einer Entzündung im Blut aufweist, was darauf hindeutet, dass die Symptome bei einigen möglicherweise mit einem überaktiven Immunsystem zusammenhängen. Andere Studien deuten auf höhere Konzentrationen bestimmter Entzündungsproteine, sogenannter Zytokine, bei Depressionen hin, darunter Interleukin 6 (IL-6), ein Zytokin, das eine Schlüsselrolle bei der Entzündungsreaktion des Körpers spielt.

Frühere Arbeiten des Teams unter Verwendung der Mendelschen Randomisierung stützen die Annahme, dass Entzündungen, insbesondere das Zytokin IL-6, zur Depression beitragen können. Diese genetische Technik ermöglicht es Forschern, ursächliche Faktoren für Krankheiten zu identifizieren, indem sie die Korrelation von der Kausalität trennen und dabei die zugrunde liegenden genetischen Unterschiede innerhalb großer Populationen nutzen. Studien mit Mendelscher Randomisierung liefern zusammen mit anderen Studiendesigns wie longitudinalen Kohortenstudien triangulierte Beweise, die alle darauf hinweisen, dass der IL-6-Entzündungsweg eine der Hauptursachen für Depressionen ist.

Die Forscher wollten herausfinden, ob sich die Symptome bei Menschen mit entzündungsbedingter Depression verbessern können, indem der IL-6-Signalweg blockiert und so die Entzündungswerte gesenkt werden. Um dies zu testen, führten sie eine kleine, vierwöchige, randomisierte, kontrollierte Pilotstudie mit dreißig Personen mit mittelschwerer bis schwerer Depression durch, die nicht gut auf Standard-Antidepressiva angesprochen hatten und die in zwei separaten Bluttests im Abstand von zwei Wochen Anzeichen einer leichten Entzündung zeigten. Die Teilnehmer erhielten nach dem Zufallsprinzip entweder Tocilizumab (14 Personen) oder ein Placebo (16 Personen) und wurden über einen Zeitraum von vier Wochen beobachtet, um etwaige Auswirkungen zu erfassen.

Während die Ergebnisse kaum statistische Hinweise auf einen signifikanten Unterschied zwischen zwei Gruppen zeigten, wie es bei einer kleinen Studie zu erwarten war, schienen die Teilnehmer, die Tocilizumab erhielten, im Laufe der Zeit größere Verbesserungen bei mehreren Parametern zu verzeichnen als bei denen, die ein Placebo erhielten, einschließlich des allgemeinen Schweregrads der Depression, der Müdigkeit, der Angstzustände und der Lebensqualität. Darüber hinaus erreichte die Tocilizumab-Gruppe im Vergleich zur Placebo-Gruppe eher eine Depressionsremission (54 % vs. 31 %), was einer „Number Needed to Treat“ (NNT) von 5 entspricht, was bedeutet, dass weitere 5 Patienten behandelt werden müssen, um die Besserung eines Patienten zu erreichen. Zum Vergleich: Die NNT für SSRIs – das häufigste Antidepressivum der ersten Wahl bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Depression – liegt bei etwa 7.

Golam Khandakar, Professor für Psychiatrie und Immunologie an der MRC Integrative Epidemiology Unit (MRC IEU) an der Universität Bristol und am NIHR Biomedical Research Centre: Bristol (NIHR BRC: Bristol) und leitender Autor und Chefforscher der Studie, sagte: „Diese Arbeit stellt einen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung neuer Behandlungsmethoden für Depressionen dar, insbesondere für schwer behandelbare Depressionen, von denen allein im Vereinigten Königreich Millionen Menschen betroffen sind.“

„Dies ist eine der ersten randomisierten kontrollierten Studien, die die Immuntherapie bei Depressionen testet, die erste, die IL-6R als Behandlungsziel testet, und die erste, die einen gezielten Ansatz verwendet, um Patienten auszuwählen, die am wahrscheinlichsten davon profitieren, und um zu zeigen, dass sie funktioniert.“

Man schätzt, dass etwa 10–20 % der Menschen weltweit im Laufe ihres Lebens von Depressionen betroffen sind, doch bei vielen Patienten wirken die derzeitigen Behandlungen nicht gut genug.“

Unsere Studie bringt uns einer individuelleren Depressionsbehandlung näher, bei der die Behandlungen so ausgewählt werden, dass sie besser zur Biologie einer Person passen. Dies wird uns helfen, den richtigen Patienten zur richtigen Zeit die richtige Behandlung anzubieten.“

Dr. Éimear Foley, Senior Research Associate in Immunopsychiatry am MRC IEU in Bristol und am NIHR BRC: Bristol und Hauptautor der Studie

Ein Teilnehmer, der an dieser Studie teilnahm, sagte: „Ich habe gerne teilgenommen. Ohne Forschung können Fortschritte in der Medizin nicht erzielt werden.“

Der nächste Schritt wird die Durchführung einer groß angelegten randomisierten Kontrollstudie der Phase III sein, die endgültige Beweise dafür liefern wird, dass Ärzte eine Immuntherapie gegen Depressionen verschreiben können.

An der doppelblinden, randomisierten, kontrollierten Proof-of-Concept-Studie war eine Gruppe von 30 Teilnehmern beteiligt, die über die University of Cambridge und den Cambridgeshire and Peterborough NHS Foundation Trust rekrutiert wurden. Die Teilnehmer wurden nach der Behandlung vier Wochen lang nachbeobachtet. Die Forschung wurde von Wellcome finanziert. Die Forschung erhielt zusätzliche Mittel vom NIHR BRC: Bristol, NIHR BRC: Cambridge und dem J Moulton-Stipendium der BMA Foundation.


Quellen:

Journal reference:

Foley, É. M, et al. (2026) Interleukin 6 as a Treatment Target for Depression: A Proof-of-Concept Randomized Clinical Trial. JAMA Psychiatry. DOI: 10.1001/jamapsychiatry.2026.1053. https://jamanetwork.com/journals/jamapsychiatry/fullarticle/2848978#google_vignette