Fibröse Dysplasie ist eine seltene Skeletterkrankung, bei der normaler Knochen nach und nach durch schwaches fibroossäres Gewebe ersetzt wird, was zu Brüchen, Schmerzen, Deformationen und schweren Beeinträchtigungen der Mobilität führt. Bei vielen Patienten produziert erkranktes Knochengewebe übermäßige Mengen an Fibroblasten-Wachstumsfaktor-23 (FGF23), einem Hormon, das einen Phosphatverlust über die Nieren verursacht. Da Phosphat für die ordnungsgemäße Knochenmineralisierung unerlässlich ist, kann eine anhaltende Hypophosphatämie die bereits fragilen Knochen weiter schwächen und die langfristige Behinderung verschlimmern. Die bestehende Behandlung mit oralen Phosphat- und Vitamin-D-Ergänzungsmitteln ist oft schwer verträglich und führt häufig nicht zur Wiederherstellung normaler Phosphatwerte.

Ein Forschungsteam unter der Leitung von Dr. Alison M. Boyce, einer pädiatrischen Endokrinologin an der Metabolic Bone Disorders Unit des National Institute of Dental and Craniofazial Research der National Institutes of Health, USA, hat sich dieser Herausforderung angenommen. Die Forscher untersuchten, ob Burosumab, ein monoklonaler Antikörper, der die FGF23-Aktivität blockiert, den Phosphathaushalt und Marker für Skeletterkrankungen und körperliche Funktion bei Patienten mit fibröser Dysplasie sicher verbessern kann.

An der offenen klinischen Phase-2-Studie nahmen 12 Teilnehmer teil, darunter sieben Kinder und fünf Erwachsene mit schwerer Krankheitslast und Hypophosphatämie. Die Teilnehmer erhielten 48 Wochen lang eine Burosumab-Behandlung mit regelmäßiger Überwachung des Phosphatstoffwechsels, der Knochenumsatzmarker, der Bildgebungsbefunde, der körperlichen Funktion und der vom Patienten berichteten Ergebnisse. Ihre Ergebnisse wurden in Band 14 der Zeitschrift veröffentlicht Knochenforschung am 27. April 2026.

Zu Beginn der Studie zeigten die Teilnehmer eine umfassende Skelettbeteiligung und eine schwere körperliche Behinderung. Viele waren zur Fortbewegung auf Rollstühle, Gehhilfen oder Krücken angewiesen. Durch die Behandlung mit Burosumab konnte der Phosphatspiegel bei allen Teilnehmern bis Woche 48 erfolgreich wieder in den mittleren bis oberen normalen Zielbereich gebracht werden. Die Therapie verbesserte auch die Phosphatretention in den Nieren und erhöhte den Spiegel an aktivem Vitamin D, was beides für einen gesunden Knochenstoffwechsel unerlässlich ist. Wichtig ist, dass die alkalische Phosphatase, ein Marker, der mit abnormalem Knochenumsatz und Krankheitsaktivität verbunden ist, während der Behandlung erheblich zurückging.

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Die Forscher beobachteten auch ermutigende funktionelle Verbesserungen, insbesondere bei pädiatrischen Teilnehmern. Mehrere Kinder berichteten von weniger Schmerzen, weniger Müdigkeit und einer verbesserten körperlichen Mobilität. Zwei schwer betroffene Kinder erlebten besonders dramatische Fortschritte. Ein Teilnehmer schaffte den Übergang von der ständigen Nutzung des Rollstuhls zum selbstständigen Gehen ohne Hilfsmittel, während ein anderes Kind, das noch nie selbstständig gelaufen war, nach der Behandlung in der Lage war, kurze Strecken mit einer Gehhilfe zu gehen.

Unsere Ergebnisse zeigen, dass das Anstreben eines Phosphatspiegels im mittleren bis oberen Normalbereich für Patienten mit fibröser Dysplasie sowohl sicher als auch klinisch sinnvoll sein kann. Die bei einigen Kindern beobachteten Verbesserungen der Mobilität lassen darauf schließen, dass eine frühere Korrektur des Phosphatungleichgewichts dazu beitragen kann, die langfristige Behinderung zu verringern.“

Dr. Alison M. Boyce, Abteilung für metabolische Knochenstörungen, National Institute of Dental and Craniofazial Research, National Institutes of Health

Sicherheitsanalysen zeigten, dass Burosumab im Allgemeinen gut vertragen wurde. Die meisten Nebenwirkungen waren mild und beherrschbar, einschließlich vorübergehender Episoden erhöhter Phosphatwerte und geringfügiger Reaktionen an der Injektionsstelle. Wichtig ist, dass detaillierte PET/CT-Bildgebung und Läsionsbiopsien keine Hinweise darauf zeigten, dass die Behandlung das Läsionswachstum beschleunigte oder die abnormale Gewebeaktivität erhöhte, womit ein großes Problem im Zusammenhang mit Therapien, die auf die FGF23-Signalübertragung abzielen, ausgeräumt wurde.

Die Ergebnisse könnten wichtige Auswirkungen haben, die über die fibröse Dysplasie hinausgehen. Die Studie unterstützt die Idee, dass die Aufrechterhaltung eines optimalen Phosphatgleichgewichts die Ergebnisse bei anderen Erkrankungen verbessern könnte, die durch übermäßige FGF23-Aktivität verursacht werden. Die Ergebnisse könnten auch die Zusammenarbeit zwischen Endokrinologen, Spezialisten für Knochenerkrankungen, Rehabilitationsexperten und Forschern für seltene Krankheiten fördern, um gezieltere Ansätze für Skeletterkrankungen zu entwickeln, die mit einem Mineralstoffungleichgewicht verbunden sind.

„Kinder mit schwerer fibröser Dysplasie erleben in kritischen Entwicklungsjahren häufig einen fortschreitenden Mobilitätsverlust.“„, erklärte Dr. Boyce. „Zu sehen, dass einige Patienten wieder sinnvolle Bewegungen und Unabhängigkeit erlangen, ist eine starke Motivation, weiterhin Therapien voranzutreiben, die direkt an den biologischen Krankheitstreibern ansetzen.“

Kurzfristig könnte Burosumab Patienten und Familien eine wirksamere Alternative zur herkömmlichen Phosphatergänzung bieten, möglicherweise die Lebensqualität verbessern und den Behandlungsaufwand verringern. Längerfristig könnte die Forschung dazu beitragen, gezielte biologische Therapien als Standardansatz für die Behandlung seltener Skeletterkrankungen, die mit Phosphatverschwendung einhergehen, zu etablieren und Frakturen, Deformitäten und lebenslange Behinderungen zu reduzieren.

Insgesamt zeigt die Studie, dass Burosumab die Phosphathomöostase sicher wiederherstellt und die körperliche Funktion bei Patienten mit fibröser Dysplasie erheblich verbessern kann. Die Ergebnisse liefern wichtige klinische Beweise dafür, dass eine gezielte FGF23-Hemmung eine vielversprechende Strategie zur Reduzierung von Skelettkomplikationen und zur Verbesserung der langfristigen Ergebnisse bei dieser seltenen und schwächenden Erkrankung ist.


Quellen:

Journal reference:

de Jong, O., et al. (2026) A phase 2 trial of burosumab for treatment of fibroblast growth factor-23-mediated hypophosphatemia in children and adults with fibrous dysplasia. Bone Research. DOI: 10.1038/s41413-026-00523-7.