In einer klinischen Phase-I-Studie wird getestet, ob ein Tumor-Targeting-Virus dazu beitragen kann, dass die Immuntherapie wirksamer gegen aggressive neuroendokrine Tumoren wirkt, die sich häufig einer Behandlung widersetzen. Forscher des Sylvester Comprehensive Cancer Center, Teil der University of Miami Miller School of Medicine, werden auf der Jahrestagung 2026 der American Society of Clinical Oncology (ASCO) erste Ergebnisse vorstellen. Die laufende Studie hat die ersten drei Dosisstufen abgeschlossen, ohne dass bisher schwere behandlungsbedingte Nebenwirkungen gemeldet wurden.
Chinmay Jani, MD, Sylvester Chief Fellow für Hämatologie und Onkologie, wird auf der ASCO-Konferenz 2026 die laufende klinische Phase-I-Studie seines Teams vorstellen. Die Studie befasst sich mit steigenden Dosen einer Medikamentenkombination, die Patienten mit hochgradigen neuroendokrinen Tumoren zugute kommen könnte.
Hochgradiger neuroendokriner Krebs ist eine seltene und aggressive Erkrankung, bei der in der Behandlung nur begrenzte Fortschritte erzielt wurden. Es ist relativ ungewöhnlich und hat nicht von erheblichen Forschungsinvestitionen profitiert. Für viele Patienten bleibt die Standardchemotherapie eine der einzigen verfügbaren Optionen.
Dieser Sylvester-Prozess führt eine andere Strategie ein. Die Teilnehmer werden mit einer Kombination aus Immuntherapie-Medikamenten und einem tumorzielenden „onkolytischen“ Virus behandelt, der direkt in die Tumore eingebracht wird.
Die Immuntherapie hat die Krebsbehandlung revolutioniert. Aber es gibt immer noch viele Probleme, einschließlich Resistenzen, und viele Patienten reagieren nicht darauf. Bei dieser Studie geht es darum, die Immuntherapie zu verbessern.“
Chinmay Jani, MD, Sylvester Chief Fellow für Hämatologie und Onkologie
Checkpoint-Inhibitoren, eine Art Immuntherapie, haben sich bei vielen Krebsarten als hochwirksam erwiesen. Viele hochgradige neuroendokrine Tumoren reagieren jedoch nicht darauf. Diese Tumoren können sich der Immunerkennung entziehen und so verhindern, dass Checkpoint-Inhibitoren Immunzellen in der Mikroumgebung des Tumors wirksam aktivieren.
Ziel der Studie sei es, so Jani, festzustellen, ob Tumore wirksamer auf eine Kombination aus zwei Immuntherapeutika, Nivolumab und Ipilimumab, ansprechen, wenn sie zusammen mit dem Seneca-Valley-Virus (SVV-001) verabreicht werden.
SVV-001 wächst selektiv in Tumoren und kann diese so zerstören, dass krebsspezifische Moleküle freigelegt werden, sodass Immunzellen die Krankheit besser erkennen und bekämpfen können.
„Viele Tumore entgehen der Immunerkennung; diese Studie untersucht, ob SVV-001 Krebszellen freilegen und die Wirksamkeit von Checkpoint-Inhibitoren verbessern kann“, sagte Dr. Gilberto Lopes, Chefarzt für medizinische Onkologie bei Sylvester, stellvertretender Direktor und medizinischer Direktor für internationale Angelegenheiten.
In einer früheren Studie, die im März 2026 veröffentlicht wurde, identifizierte das Team den Tumorendothelmarker 8 (TEM8), einen Biomarker, der nur auf Krebszellen exprimiert wird.
„In normalen Organen wie Lunge, Eierstock, Bauchspeicheldrüse, Magen, Gebärmutter, Brust, Dickdarm usw. findet überhaupt keine Expression statt. Bei Patienten, deren Tumore TEM8 exprimieren, sind die Ergebnisse jedoch schlecht. Es erhöht auch die Aggressivität des Tumors und die Metastasierung“, sagte Jani.
SVV-001 zielt auf TEM8 ab, wodurch die Therapie aggressivere Krebszellen gezielter angreifen kann. Mithilfe der Sequenzierung der nächsten Generation werden die Forscher bewerten, wie sich die TEM8-Expressionsniveaus auf die Patientenergebnisse auswirken können.
Die Studie startete offiziell im Jahr 2025 und hat die ersten drei Dosisstufen abgeschlossen. Während dieser Phase erhielten die Patienten eine Einzeldosis SVV-001, gefolgt von einer Immuntherapie. Bisher hat keine getestete Dosisstufe zu schwerwiegenden behandlungsbedingten Nebenwirkungen geführt.
In der nächsten Phase der Studie erhalten die Teilnehmer bis zu sechs Dosen SVV-001-Injektionen, gefolgt von einer Immuntherapie. Nach Abschluss wird die Studie auf die optimale Dosisstufe ausgeweitet.
Forscher rekrutieren weiterhin Patienten, während die Studie die frühen Studienphasen durchläuft.
Obwohl sich die Forschung noch in einem frühen Stadium befindet, spiegelt die Studie die wachsenden Bemühungen von Sylvester wider, experimentelle Therapeutika für Krebsarten zu erforschen, für die es lange Zeit an wirksamen Behandlungsmöglichkeiten mangelte, und bietet vorsichtigen Optimismus, der auf Wissenschaft und Zusammenarbeit beruht.
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