Eine kleine Studie legt nahe, dass die Blockade des IL-6-Rezeptors einigen Patienten mit entzündungsbedingter Depression helfen könnte, aber das Signal muss nun in größeren, längeren Studien bestätigt werden.
Kurzbericht: Interleukin 6 als Behandlungsziel für Depressionen – eine randomisierte klinische Proof-of-Concept-Studie
In einer kürzlich veröffentlichten randomisierten kontrollierten Proof-of-Concept-Studie (RCT). JAMA PsychiatrieForscher untersuchten, ob die systemische Hemmung des Interleukin-6-Rezeptors (IL-6R) mit Tocilizumab, einem IL-6-Rezeptorantagonisten, depressive Symptome bei Personen mit schwer behandelbarer Depression im Zusammenhang mit einer leichten Entzündung verbessern kann.
Die Tocilizumab-Therapie war mit einem Muster einer stärkeren schrittweisen Verbesserung des Schweregrads der Depression, des somatischen Leidens, der Angstzustände und der Müdigkeit im Laufe der Zeit verbunden. Die Behandlung begünstigte auch zahlenmäßig die Remissions- und Ansprechraten. Diese Veränderungen korrelierten besser mit dem anfänglichen hochempfindlichen C-reaktiven Protein (hs-CRP) als mit den IL-6-Spiegeln.
Die Ergebnisse unterstreichen das Potenzial der Hemmung des IL-6/IL-6R-Signalwegs als Behandlungsziel für entzündungsbedingte Depressionen. Solche Strategien könnten schließlich mit wiederholten hs-CRP-Tests zur Patientenauswahl, einem einfachen, kostengünstigen Bluttest, kombiniert werden, um das Ansprechen auf die Behandlung vorherzusagen und einen breiteren Zugang zu präzisionsbasierter Versorgung zu unterstützen.
IL-6 ist ein bekanntes Zytokin, das Entzündungen im Körper verstärken kann. Wissenschaftler haben dieses Molekül in großen Mengen in Blutproben von Menschen mit schwer behandelbaren Depressionen gefunden. Auch blutbasierte Marker wie hs-CRP sind bei entzündungsbedingten Erkrankungen erhöht.
Immer mehr Hinweise deuten auch darauf hin, dass Entzündungen zu Depressionen beitragen können. Basierend auf diesen Erkenntnissen haben Forscher mehrere entzündungshemmende Medikamente zur Behandlung von Depressionen getestet. Die meisten dieser Therapien entfalten jedoch weitreichende Wirkungen. Dies macht es schwierig, bestimmte beteiligte Pfade zu identifizieren. Hochwertige klinische Studien, die untersuchen, ob die gezielte Behandlung des IL-6/IL-6R-Signalwegs bei Patienten ihre depressiven Symptome verbessern kann, sind nach wie vor begrenzt.
Über die Studie
In dieser doppelblinden RCT untersuchten die Forscher IL-6 als potenzielles Ziel für die Entwicklung von Behandlungen für schwer zu behandelnde Depressionen mit leichter Entzündung.
An der Studie nahmen 30 Personen teil, bei denen gemäß den Codes der Internationalen Klassifikation der Krankheiten, Zehnte Revision (ICD-10) eine mittelschwere bis schwere Depression diagnostiziert wurde. Diese Teilnehmer hatten bei zwei Tests auch eine leichte Entzündung mit hs-CRP-Werten von 0,30 mg/dl oder mehr.
Die Studienpopulation wies eine hohe Belastung durch somatische depressive Symptome auf, bewertet anhand der Beck Depression Inventory II (BDI-II)-Skala, Score ≥7. Die Forscher rekrutierten zwischen Oktober 2018 und Juni 2022 Teilnehmer aus Primär- und Sekundärversorgungszentren sowie solche, die sich selbst gemeldet hatten, im Vereinigten Königreich (UK).
Das Team teilte die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen ein, die nach Geschlecht und Schweregrad der Depression ausgewogen waren. Eine Gruppe erhielt eine einzelne intravenöse Infusion von 8,0 mg/kg Tocilizumab (Höchstdosis: 800 mg pro Patient), n=14. Die andere Gruppe erhielt eine Kochsalzinfusion (Placebo), n=16. Die Forscher bewerteten die Ergebnisse zu Beginn der Studie sowie 1, 2 und 4 Wochen nach der Infusion. Sie verwendeten die BDI-II-Skala, um somatische Symptome zwei Wochen nach der Infusion, den primären Endpunkt, und den Schweregrad der Depression, den sekundären Endpunkt, zu bewerten.
Die Forscher verwendeten etablierte Skalen, um die Ergebnisse der Exploration zu bewerten. Dazu gehörten Angst, Müdigkeit, Kognition, Anhedonie und gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL). Sie verwendeten die folgenden Skalen: das State-Trait Anxiety Inventory (STAI) für Angst; das Multidimensional Fatigue Inventory (MFI) für Ermüdung; die Cambridge Neuropsychological Test Automated Battery (CANTAB) für Kognition; die Snaith-Hamilton Pleasure Scale (SHAPS) für Anhedonie; und das EuroQol 5-dimensionale 3-Level (EQ-5D-3L) für HRQoL.
Das Team analysierte Daten zwischen 2023 und 2025. Für die statistische Analyse verwendeten sie multivariable Regressionsmodelle. Sie berechneten auch die Werte für die Risikodifferenz (RD) und die Anzahl der erforderlichen Behandlungen (NNT), um die Remissionsraten abzuschätzen und das Ansprechen auf die Behandlung zu beurteilen.
Ergebnisse
Das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug 41 Jahre; 80 % waren weiblich. Sie nahmen Antidepressiva ein. Über die Hälfte von ihnen (57 %) verwendete selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs). Die Tocilizumab-Therapie zeigte ein Muster einer stärkeren schrittweisen Verbesserung des Schweregrads der Depression, der somatischen Symptome, der Angstzustände und der Müdigkeit. Auch die Remissionsrate und die Auswirkungen auf Symptomebene verbesserten sich numerisch. Allerdings zeigte der vorab festgelegte primäre Endpunkt, somatische Symptome am Tag 14, kaum Unterschiede zwischen den Gruppen. Nach vierwöchiger Infusion beobachteten die Forscher Remissionsraten von 54 % vs. 31 %, RD=0,2, NNT = 5, mit Ansprechraten von 46 % vs. 19 %, RD=0,2, NNT = 4, in der Behandlungs- vs. Placebogruppe. Diese Ergebnisse begünstigten zahlenmäßig Tocilizumab, obwohl die Konfidenzintervalle keinen Effekt enthielten. Das Medikament konnte jedoch die Kognition nicht verbessern.
Da die Studie nur wenige Teilnehmer umfasste, konnten die Forscher nicht feststellen, ob die Ergebnisse statistisch signifikant waren. Sie waren jedoch der Ansicht, dass die Behandlung möglicherweise klinisch bedeutsame Vorteile bei der Verringerung von Angstzuständen, Müdigkeit und dem Schweregrad der Depression bietet und das allgemeine Wohlbefinden verbessert. Die Verbesserungen entsprachen den anfänglichen hs-CRP-Werten und nicht den IL-6-Werten. Diese Ergebnisse legen nahe, dass hs-CRP das Ansprechen auf eine Immuntherapie zuverlässiger vorhersagen könnte. Tocilizumab wurde von diesen Patienten über vier Wochen ebenfalls gut vertragen. Keiner von ihnen brach die Studie ab oder berichtete über schwerwiegende unerwünschte Ereignisse.
Schlussfolgerungen
Die Ergebnisse legen nahe, dass die Blockierung IL-6-assoziierter Entzündungen einen neuen Ansatz für Menschen mit Depressionen im Zusammenhang mit chronischen Entzündungen bieten könnte. Solche Behandlungen könnten insbesondere Patienten zugute kommen, die auf Standard-Antidepressiva schlecht ansprechen. Die Ergebnisse deuten auch darauf hin, dass wiederholte hs-CRP-Tests dazu beitragen können, Patienten zu identifizieren, die in zukünftigen Studien am wahrscheinlichsten von IL-6-zielgerichteten Behandlungen profitieren werden. Solche Bemühungen könnten letztendlich dazu beitragen, die Ressourcenallokation und die Behandlungsergebnisse zu verbessern und so die Krankheitslast für Einzelpersonen und Gesundheitssysteme zu verringern.
Indem sie Ärzten dabei helfen, Behandlungen auf der Grundlage individueller biologischer Profile auszuwählen, könnten diese Behandlungen auch die Behandlung von Depressionen der Präzisionsmedizin einen Schritt näher bringen. Zukünftig sollten Studien größere Populationen und längere Nachbeobachtungszeiträume umfassen, um diese Ergebnisse zu validieren und sie auf breitere Populationen anwendbarer zu machen.
Laden Sie Ihr PDF-Exemplar herunter, indem Sie hier klicken.
Quellen:
- Foley, É.M., Turner, N., Margelyte, R. et al. (2026). Interleukin 6 as a Treatment Target for Depression: A Proof-of-Concept Randomized Clinical Trial. JAMA Psychiatry. DOI:10.1001/jamapsychiatry.2026.1053, https://jamanetwork.com/journals/jamapsychiatry/fullarticle/2848978