Die Behandlung mit GMRx2, einer Einzeltablettenkombination aus drei niedrig dosierten Blutdruckmedikamenten, reduzierte das Risiko eines weiteren Schlaganfalls bei Patienten mit intrazerebraler Blutung und hohem Blutdruck deutlich. Die Ergebnisse der randomisierten kontrollierten Studie TRIDENT unter der Leitung des George Institute for Global Health wurden heute in veröffentlicht Das New England Journal of Medicine.
Die Senkung des Blutdrucks ist die einzige bewährte Methode, um einen weiteren Schlaganfall zu verhindern. Eine gute Blutdruckkontrolle ist jedoch eine echte Herausforderung. Ein großes Problem besteht darin, dass die Anzahl und Dosierung blutdrucksenkender Medikamente nicht bei Bedarf erhöht wird und Ärzte und Patienten mit komplexen Pillenschemata zu kämpfen haben.“
Unsere Studie zeigte, dass GMRx2, eine einmal täglich einzunehmende Dreifachkombinationspille, das Risiko eines weiteren Schlaganfalls um 39 % senkte. Diese Ergebnisse könnten zu wichtigen Behandlungsvorteilen für die Millionen von Menschen führen, die weltweit von intrazerebralen Blutungen betroffen sind und bei denen ein hohes Risiko für eine weitere Blutung besteht.“
Professor Craig Anderson, Hauptforscher und Senior Professorial Fellow am George Institute
An der internationalen Studie nahmen 1.670 Patienten teil, die eine intrazerebrale Blutung erlitten hatten – eine Art Schlaganfall, der durch Blutungen im Gehirn gekennzeichnet ist – und einen systolischen Blutdruck (SBP) von 130–160 mmHg aufwiesen. Sie erhielten GMRx2, eine Einzeltablettenkombination mit 20 mg Telmisartan, 2,5 mg Amlodipin und 1,25 mg Indapamid, oder ein Placebo zusätzlich zur Standardbehandlung.
Während einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 3 Jahren kam es bei 4,6 % der Patienten, die GMRx2 erhielten, zu einem Schlaganfall, verglichen mit 7,4 % in der Placebogruppe. Dies entsprach einem um 39 % geringeren Risiko eines erneuten Schlaganfalls. Insgesamt zeigten die Ergebnisse, dass bei 35 mit GMRx2 behandelten Patienten ein Schlaganfall verhindert wurde.
Die GMRx2-Gruppe erreichte eine bessere Blutdruckkontrolle, wobei die mittleren SBP-Werte um 9 mmHg niedriger waren als in der Placebogruppe. Bei Patienten, die mit GMRx2 behandelt wurden, kam es außerdem zu einer Verringerung der Häufigkeit schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse (nicht tödlicher Schlaganfall, nicht tödlicher Herzinfarkt und kardiovaskulärer Tod) – um 33 % im Vergleich zu Placebo. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse waren zwischen der Behandlungs- und der Placebogruppe vergleichbar und betrafen 23,8 % bzw. 26,8 % der Patienten. Bedenken hinsichtlich Müdigkeit, Schwindel und Stürzen waren selten und traten in ähnlicher Weise zwischen der GMRx2- und der Placebo-Gruppe auf.
Fast 17 Millionen Menschen weltweit haben eine intrazerebrale Blutung erlitten, und jedes Jahr gibt es über 3 Millionen neue Fälle. Von den Patienten, die einen solchen Schlaganfall überleben, stirbt etwa ein Viertel später an einem erneuten Schlaganfall oder einer Herz-Kreislauf-Erkrankung. Die Erkrankung betrifft überproportional Menschen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMICs), in denen hoher Blutdruck oft schlechter kontrolliert werden kann. Intrazerebrale Blutungen sind eine der gefährlichsten Arten von Schlaganfällen und kommen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen fast doppelt so häufig vor wie in Ländern mit hohem Einkommen.
Professor Jeyaraj Pandian, Präsident der World Stroke Organization, sagte: „TRIDENT ist ein großer Fortschritt, der die enormen Vorteile einer wirksamen Blutdruckkontrolle nach einer intrazerebralen Blutung aufzeigt, und eine einfache und wirksame Strategie, mit der dies erreicht werden kann, mit Relevanz für Patienten auf der ganzen Welt.“
Professor Anderson fügte hinzu: „Diese Studienergebnisse haben das Potenzial, einen echten Wandel in der Art und Weise zu markieren, wie wir den Blutdruck nach einem Schlaganfall kontrollieren. Diese Dreifachkombination aus einer einzigen Pille hat den Patienten dabei geholfen, die angestrebten Blutdruckwerte zu erreichen.“
„Wir hoffen, dass GMRx2 für diese Indikation von den Zulassungsbehörden auf der ganzen Welt zugelassen wird und dass es in diesem Fall weithin als wirksamer Ansatz eingesetzt wird, der das Potenzial hat, das Ergebnis für Patienten mit intrazerebralen Blutungen und auch ischämischen Schlaganfällen auf der ganzen Welt zu verbessern.“
Quellen:
The Trident Research Group., (2026) Three Low-Dose Antihypertensive Agents in a Single Pill after Intracerebral Hemorrhage. New England Journal of Medicine. DOI: 10.1056/NEJMoa2515043. https://www.nejm.org/doi/10.1056/NEJMoa2515043