Ein Medikament, das dem Immunsystem hilft, Krebszellen zu finden, hilft Patienten auch dabei, eine chirurgische Entfernung ihrer Blase (Zystektomie) zu vermeiden, wie eine neue Studie zeigt. Die Ergebnisse gelten für schwere Fälle, nachdem sich Tumore bereits in die umgebende Muskelwand der Blase ausgebreitet haben.

Unter der Leitung von Forschern der NYU Langone Health und ihres Perlmutter Cancer Center zeigte die Phase-2-Studie, dass die Zugabe von Pembrolizumab, auch bekannt als Keytruda, zu einer Standard-Chemotherapie und Bestrahlung mit Operation (trimodale Therapie) es 60 Prozent der Patienten ermöglichte, bis zu zwei Jahre nach Abschluss der Studie auf eine Blasenentfernung zu verzichten.

Etwa ein Drittel der Patienten, bei denen Blasenkrebs diagnostiziert wird, leiden an der muskelinvasiven Form und stehen vor der Gefahr, ihre Blase zu verlieren, was zu einer erheblichen Beeinträchtigung der Lebensqualität führen kann. Patienten, die ihre Blase verlieren, müssen einen anderen Weg finden, ihren Urin loszuwerden, sagten die Forscher.

Zu den Alternativen gehören die Rekonstruktion einer neuen Blase aus Darmgewebe oder die Verwendung eines externen Beutels zum Sammeln des Urins. Diese Methoden bergen ein zusätzliches Risiko für Infektionen, Beschwerden, Schmerzen und Nierensteine.

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Veröffentlichung in der Zeitschrift Europäische Urologie Die Studie wurde am 6. April online gestellt und gilt als die größte ihrer Art. An ihr nahmen 54 Männer und Frauen teil, die in fünf medizinischen Zentren in den Vereinigten Staaten wegen muskelinvasivem Urothelkrebs der Blase behandelt wurden.

Unsere Studie liefert den bisher größten Beweis dafür, dass Pembrolizumab in Kombination mit Standard-Chemotherapie und Bestrahlung sicher und effektiv in Kombination mit einer Operation eingesetzt werden kann, um die Blase bei Patienten mit Blasenkrebs zu erhalten, der sich auf die umgebenden Muskeln ausgebreitet hat.“

Minas P. Economides, MD, Studienleiter

Der Einsatz von Immuntherapie in Kombination mit Standardbehandlungen hat die Versorgung vieler Patienten mit Lungen-, Brust- und Eierstockkrebs sowie schwereren Fällen von Blasenkrebs verändert und das Überleben verbessert.

Zu den weiteren wichtigen Ergebnissen der Phase-2-Studie gehörte, dass 80 Prozent der Patienten unter Pembrolizumab mit trimodaler Therapie nach zwei Jahren keine Anzeichen einer Krebsausbreitung (Metastasierung) zeigten. Die Gesamtüberlebensrate der Patienten nach zwei Jahren betrug 81 Prozent. Unerwünschte Ereignisse, so die Forscher, stünden größtenteils im Zusammenhang mit der Toxizität von Chemotherapie und Bestrahlung und seien durch eine Dosisbeschränkung beherrschbar.

„Patienten können hoffen, dass mehr Behandlungsmöglichkeiten untersucht werden, um ihre Überlebensergebnisse und Lebensqualität zu verbessern, selbst nach der Diagnose eines muskelinvasiven Blasenkrebses“, sagte Dr. Economides, Assistenzprofessor für Medizin an der Grossman School of Medicine der NYU und Onkologe am Perlmutter Cancer Center.

„Unsere Ergebnisse rechtfertigen weitere klinische Phase-3-Studien, die im Erfolgsfall die Hinzunahme immunbasierter Therapien wie Pembrolizumab zum neuen Behandlungsstandard für muskelinvasiven Blasenkrebs machen könnten, wenn sie in Kombination mit Radiochemotherapie und Operation eingesetzt werden“, sagte Studienkoforscher David R. Wise, MD, PhD, außerordentlicher Professor für Medizin und Urologie an der NYU Grossman School of Medicine und Onkologe am Perlmutter Cancer Center. „Auf diese Weise können Patienten ihre Lebensqualität bestmöglich aufrechterhalten, indem sie ihre eigene Blase erhalten und erhalten.“

Dr. Wise weist darauf hin, dass in einer Phase-3-Studie die Behandlungsoptionen bei einer größeren Anzahl ähnlicher Patienten direkt verglichen würden, wobei einige eine Kombinationsimmuntherapie anwenden würden und andere nicht.

Forscher glauben, dass die Kombination der Immuntherapie mit der traditionellen trimodalen Therapie eine natürliche Ergänzung ist. Das Chemotherapeutikum Gemcitabin steigert die Fähigkeit von Immunzellen, Krebszellen zu zerstören, während Pembrolizumab verhindert, dass sich die Krebszellen vor diesen Immunzellen verstecken.

Die Finanzierung dieser Phase-2-Studie erfolgte durch Merck & Co., den Hersteller von Pembrolizumab. Zusätzliche Studienunterstützung kam vom National Institutes of Health-Stipendium P30CA016087.

Neben Dr. Economides und Wise, NYU Langone-Forscher, die an dieser Studie beteiligt waren, waren die Co-Ermittler Jesse Persily, MD; Tsivia Hochman, MS; Judith D. Goldberg, ScD; Kaitlyn Francese, MSN; Sarah Griglun, MPH; Dayna A. Leis, NP; James S. Wysock, MD; Peter B. Schiff, MD, PhD; Nicholas Sanfilippo, MD; Samir Taneja, MD; und William C. Huang, MD.

Dr. Economides erhält Honorare von Merck und Aveo. Dr. Wysock ist Berater für Focal One und Uro 1. Dr. Huang ist Prüfarzt für Merck und Pfizer sowie Berater, Redner und Prüfer für Urogen. Dr. Wise ist ein bezahlter Berater für Pfizer, Bayer, K36, Oncoc4, AstraZeneca, Janssen und BioNTech. Die Bedingungen all dieser Beziehungen werden in Übereinstimmung mit den Richtlinien von NYU Langone Health verwaltet.

Weitere Forscher waren die Studienkoforscher Peter O’Donnell, MD, und Randy Sweis, MD, von der University of Chicago; Ajjai Alva, MS, und Phillip Palmbos, MD, PhD, an der University of Michigan; Matthew Milowsky, MD, und Tracy Rose, MD, MPH, an der University of North Carolina in Chapel Hill; Marisa Kollmeier, MD, Scot Niglio, MD, und Gopakumar Iyer, MD, am Memorial Sloan Kettering Cancer Center; Daniel Spratt, MD, an der Case Western Reserve University; und Studienleiter Arjun Balar, MD, bei Volastra Therapeutics.


Quellen:

Journal reference:

Economides, M. P., et al. (2026). Pembrolizumab in Combination With Gemcitabine and Concurrent Hypofractionated Radiation Therapy as Bladder-sparing Treatment for Muscle-invasive Urothelial Cancer of the Bladder: A Multicenter Phase 2 Trial. European Urology. DOI: 10.1016/j.eururo.2026.02.016. https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0302283826020348?via%3Dihub