Bahnbrechende Untersuchungen der University of Houston zeigen, dass ein einziger niedrig dosierter Atropin-Augentropfen tagelange Auswirkungen bei der Behandlung von Myopie oder Kurzsichtigkeit haben kann, von der etwa ein Drittel der Erwachsenen in den USA betroffen ist.

Lisa Ostrin, Professorin für Optometrie, und Barsha Lal, Postdoktorandin, berichten, dass bereits ein Tropfen niedrig dosiertes Atropin (0,01–0,1 %) im Auge deutliche Veränderungen der Pupillengröße und der Fokussierungsfähigkeit hervorruft, die mindestens 24 Stunden anhalten. Wichtig ist auch, dass sie herausfanden, dass der Tropfen keine kurzfristigen strukturellen Auswirkungen auf das Auge hat, sondern lediglich vorübergehende Veränderungen im Blutfluss innerhalb der Netzhaut aufweist.

Ostrins neueste Forschung wird in der Zeitschrift veröffentlicht Auge und Vision. Es ergänzt eine wachsende Zahl von Sehforschungen von David Berntsen, Golden-Golden-Professor für Optometrie an der University of Houston, der eine landesweite, mit 25 Millionen US-Dollar vom NIH finanzierte klinische Studie zur Verzögerung der Entwicklung von Myopie bei Kindern durch die Verwendung von Atropintropfen mitleitet.

Atropin in niedriger Konzentration wird häufig verschrieben, um das Fortschreiten der Myopie bei Kindern zu verlangsamen, doch seine kurzfristigen Auswirkungen auf die Netzhaut und die Aderhaut sind noch nicht vollständig geklärt. Ostrins neue Studie untersuchte die kurzfristigen Auswirkungen einer Reihe niedriger Atropinkonzentrationen auf die Länge des Auges, die Blutgefäße in der Netzhaut und die Dicke der Netzhaut und der Aderhaut, die direkt hinter der Netzhaut liegt. Dies sind wichtige Messungen, da eine längere Augenlänge mit Myopie verbunden ist und mit zunehmender Länge die Netzhaut und die Aderhaut gedehnt werden.

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Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine einzelne Atropin-Instillation die axiale Länge oder die Netzhaut- oder Aderhautdicke über einen Zeitraum von 24 Stunden nicht verändert, jedoch zeitabhängig vorübergehend die oberflächliche Netzhautperfusion beeinflussen kann.“

Lisa Ostrin, Professorin für Optometrie, University of Houston

In der doppelblinden, randomisierten Studie erhielten zwanzig gesunde Erwachsene in fünf separaten Sitzungen eine einzelne Instillation entweder eines Placebos oder von Atropin in das rechte Auge. Anschließend überprüften die Forscher sowohl eine Stunde als auch 24 Stunden später die Struktur, Dicke und Länge des Auges in der zentralen Netzhaut.

„Die Charakterisierung dieser kurzfristigen Auswirkungen ist wichtig für ein besseres Verständnis der physiologischen Reaktionen auf Atropin in klinischen und Forschungsumgebungen“, sagte Ostrin, der zuvor Forschungsergebnisse einer Studie veröffentlichte, in der die kurzfristigen Auswirkungen einer Reihe niedrig dosierter Atropinkonzentrationen auf die Schüler junger Erwachsener untersucht wurden. In dieser Studie fand sie ähnliche Ergebnisse, als ein einziger Tropfen Atropin signifikante Veränderungen in den Pupillen hervorrief.

Insgesamt deuten die Studien darauf hin, dass Atropin frühe funktionelle und vaskuläre Wirkungen im Auge hervorruft, wenn keine strukturellen Veränderungen vorliegen.

„Durch die Verknüpfung objektiver Augenreaktionen mit subjektiver visueller Erfahrung erweitert diese Arbeit unser Verständnis der Wirkungsweise von Atropin und unterstützt präzisere, evidenzbasierte und individuellere Ansätze zur Myopiebehandlung“, sagte Ostrin.


Quellen:

Journal reference:

Lal, B., & Ostrin, L. A. (2026). Short-term effects of atropine on the retina and choroid in young adults. Eye and Vision. DOI: 10.1186/s40662-026-00477-1. https://link.springer.com/article/10.1186/s40662-026-00477-1