Laut einer Studie, die auf der Annual Scientific Session des American College of Cardiology (ACC.26) vorgestellt wurde, reduzierte die cholesterinsenkende Therapie Evolocumab das Risiko schwerer unerwünschter kardialer Ereignisse bei Patienten, die keine bekannte signifikante Arteriosklerose hatten und an Diabetes litten, um fast ein Drittel.

An der Studie, einer Untergruppenanalyse der VESALIUS-CV-Studie, nahmen über 3.600 Patienten mit Diabetes teil, bei denen zuvor nicht bekannt war, dass sie eine signifikante Ablagerung von Plaque in den Herzarterien (Atherosklerose) aufweisen, die zu Herzinfarkten und Schlaganfällen führen kann. Frühere Studien haben gezeigt, dass eine intensive Reduzierung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (LDL-C) mithilfe von PCSK9-Inhibitoren wie Evolocumab zusätzlich zu einer optimal verträglichen Statintherapie als Teil der Sekundärprävention eingesetzt werden kann, um das kardiovaskuläre Risiko bei Patienten zu reduzieren, die zuvor ein schweres Herzereignis erlitten haben. VESALIUS-CV war die erste Studie, die den Einsatz von Evolocumab in der Hochrisiko-Primärprävention untersuchte und sich dabei auf Patienten konzentrierte, bei denen zuvor kein schwerwiegendes kardiales Ereignis aufgetreten war.

Ich denke, diese Studie verändert das Paradigma. In der aktuellen Praxis sind PCSK9-Inhibitoren größtenteils Patienten vorbehalten, die bereits einen Herzinfarkt oder Schlaganfall hatten. Hier sehen wir jedoch einen Vorteil der Verwendung von Evolocumab nicht nur zur Behandlung von Patienten ohne Herzinfarkt oder Schlaganfall in der Vorgeschichte, sondern auch ohne bekannte signifikante Arteriosklerose. Es ist eine Botschaft an Ärzte und Patienten, dass wir nicht warten müssen, bis jemand Arteriosklerose hat, um ihn intensiv zu behandeln. Wir können – und sollten – viel proaktiver sein.“

Nicholas Marston, MD, MPH, Kardiologe und Assistenzprofessor für Medizin am Brigham and Women’s Hospital und der Harvard Medical School in Boston und Hauptautor der Studie

Evolocumab ist ein injizierbarer monoklonaler Antikörper, der das PCSK9-Protein blockiert, wodurch die Anzahl der Low-Density-Lipoprotein-Rezeptoren in der Leber erhöht wird, um LDL-C effektiver aus dem Blutkreislauf zu entfernen. Durch die erhebliche Reduzierung von LDL-C, einem Hauptfaktor für die Plaquebildung, trägt es dazu bei, das Fortschreiten der Arteriosklerose zu verlangsamen und so schwere Herzereignisse zu verhindern.

An der VESALIUS-CV-Studie nahmen 12.257 Patienten mit einem LDL-C-Wert von 90 mg/dl oder mehr und bekannter Arteriosklerose oder Diabetes teil, die zuvor keinen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten hatten. Die im Jahr 2025 veröffentlichten Ergebnisse zeigten, dass Evolocumab das Risiko eines ersten schwerwiegenden unerwünschten kardialen Ereignisses im Vergleich zu Placebo in der gesamten Studienpopulation signifikant reduzierte. Für diese neue Untergruppenanalyse analysierten die Forscher die Ergebnisse von 3.655 VESALIUS-CV-Teilnehmern, bei denen keine signifikante Arteriosklerose bekannt war und die an Diabetes litten. Das Durchschnittsalter dieser Teilnehmer betrug 65 Jahre, 57 % waren weiblich und 93 % waren Weiße. Darüber hinaus nahmen 87 % der Patienten ein Statin ein.

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Die Untergruppenstudie hatte zwei ko-primäre Endpunkte: eine Kombination aus Tod durch koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt oder ischämischer Schlaganfall und eine Kombination aus einem dieser drei Endpunkte oder einem Verfahren zur Öffnung verstopfter Arterien (Revaskularisation), das durch einen verminderten Blutfluss (Ischämie) verursacht wurde. Im Median von 4,8 Jahren war die Rate dieser beiden kombinierten Endpunkte bei Patienten, die Evolocumab erhielten, um 31 % niedriger als bei denen, die Placebo erhielten. Die Verringerung des Risikos war nach einem Jahr sichtbar und die Unterschiede zwischen den Gruppen stiegen nach dem ersten Jahr auf etwa 40 %.

Bei Patienten, deren Lipidspiegel während der gesamten Studie überprüft wurden (etwa 550 der 3.655 Teilnehmer), kam es bei denjenigen, die Evolocumab erhielten, zu einer deutlichen Senkung des LDL-C-Spiegels – bis auf einen Median von 52 mg/dl nach 48 Wochen und 44 mg/dl nach 96 Wochen, verglichen mit 111 mg/dl bzw. 105 mg/dl bei den Patienten, die Placebo einnahmen. Bei diesen Patienten war die Wahrscheinlichkeit, während des Studienzeitraums an kardiovaskulären Ursachen zu sterben, um 32 % geringer und die Wahrscheinlichkeit, dass sie an irgendeiner Ursache starben, im Vergleich zur Kontrollgruppe um 24 % geringer, obwohl für diese Endpunkte keine statistische Signifikanz ermittelt wurde.

Basierend auf den Ergebnissen der vollständigen VESALIUS-CV-Studie und den Untergruppenanalysen sagten die Forscher, dass Hausärzte den Einsatz von Evolocumab bei einer viel größeren Patientenpopulation in Betracht ziehen könnten, als dies normalerweise der Fall ist. Marston sagte, die Ergebnisse unterstreichen, dass Patienten mit hohem kardiovaskulären Risiko offenbar von einer intensiveren LDL-C-senkenden Behandlung profitieren, auch ohne bekannte signifikante Arteriosklerose, so die Forscher.

„Im Laufe der Jahrzehnte sind wir zu immer niedrigeren LDL-C-Zielen übergegangen und haben weiterhin Vorteile gesehen. Jetzt befinden wir uns in diesem Prozess, den Krankheitsverlauf immer früher voranzutreiben, und bis jetzt sehen wir weiterhin Vorteile aus diesem Ansatz“, sagte er.

Die ACC/AHA-Leitlinie zur Behandlung von Dyslipidämie, die Anfang dieses Monats veröffentlicht wurde, empfiehlt niedrigere LDL-C-Werte zu einem früheren Zeitpunkt im Leben. Die Leitlinie enthält auch Empfehlungen für LDL-C- und Nicht-HDL-Behandlungsziele als Leitfaden für die lipidsenkende Therapie. Die Ergebnisse dieser Untergruppenanalyse belegen nachdrücklich, dass wir bei diesen Patienten mit geringerem Risiko noch niedrigere LDL-C-Ziele anstreben sollten, die typischerweise für Patienten mit sehr hohem Risiko der Sekundärprävention reserviert sind, sagte Marston.

Marston sagte, es sei möglich, dass einige Teilnehmer, die in die Untergruppenanalyse einbezogen wurden, an einer nicht diagnostizierten atherosklerotischen Herzerkrankung litten, da für die Studieneinschreibung keine koronare Bildgebung erforderlich sei. Dies spiegelt jedoch die klinische Praxis wider, in der eine routinemäßige Koronarbildgebung nicht empfohlen wird. Die Analyse war auch auf Patienten mit Diabetes beschränkt und die Studienpopulation bestand hauptsächlich aus älteren Erwachsenen und überwiegend Weißen. Forscher sagten, dass zusätzliche Studien klären könnten, ob Evolocumab ähnliche Vorteile für jüngere Patienten oder solche bringt, die andere kardiovaskuläre Risikofaktoren, aber keinen Diabetes haben.

Die Studie wurde von Amgen, Hersteller von Evolocumab, finanziert.

Diese Studie wurde gleichzeitig online veröffentlicht in JAMA zum Zeitpunkt der Präsentation.

Marston wird die Studie „Evolocumab Reduces Risk of First Major Cardiovascular Events by 31 % in Patients without Significant Atherosclerosis: Results from VESALIUS-CV“ am Samstag, 28. März, um 15:45 Uhr CT / 20:45 UTC im Hauptzelt in der Großen Halle vorstellen.


Quellen: