Orales GLP-1 RA reduziert den Blutzucker und das Körpergewicht bei Menschen mit Typ-2-Diabetes
Orale GLP-1-Medikamente haben das Potenzial, den Zugang zu Therapien zu verbessern, die zur Senkung des Blutzuckers und zur Reduzierung des Körpergewichts beitragen können. Heute präsentierte Vanita Aroda, Ärztin, Forscherin bei Mass General Brigham, auf der wissenschaftlichen Sitzung der American Diabetes Association die Ergebnisse von SOLSTICE, einer randomisierten, placebokontrollierten klinischen Phase-2b-Studie, in der das als Elecoglipron bekannte orale GLP-1-RA getestet wurde. Ergebnisse, die gleichzeitig veröffentlicht werden in Die Lanzettezeigen, dass das Medikament den Blutzuckerspiegel und das Körpergewicht bei Menschen mit Typ-2-Diabetes deutlich senkte und so den Weg für orale Formulierungen ebnete, um aktuelle Lücken in der Behandlung von Typ-2-Diabetes zu schließen.
„Die Ergebnisse unserer Studie unterstreichen das wachsende Potenzial oraler GLP-1-Rezeptoragonisten für Menschen mit Typ-2-Diabetes“, sagte Aroda, Direktor der klinischen Diabetesforschung in der Abteilung für Endokrinologie, Diabetes und Bluthochdruck am Mass General Brigham Department of Medicine. „Bisher waren GLP-1-Therapien weitgehend auf injizierbare oder orale Peptidformulierungen beschränkt, die jeweils mit inhärenten Abgabe- und Dosierungsbeschränkungen verbunden waren. Strenge klinische Studien wie SOLSTICE können uns dabei helfen, orale Medikamente zu bewerten, die für Patienten mit Diabetes möglicherweise genauso wirksam sind und gleichzeitig diese Einschränkungen überwinden.“
Elecoglipron, das in der klinischen Studie SOLSTICE getestete orale Medikament, wurde zur Behandlung von Typ-2-Diabetes entwickelt. Die meisten verfügbaren GLP-1-Medikamente müssen durch subkutane Injektion verabreicht werden. Semaglutid, das für Typ-2-Diabetes zugelassen ist, kann in Tablettenform eingenommen werden, muss jedoch morgens als Erstes auf nüchternen Magen eingenommen werden, wobei die Nahrungs- und Flüssigkeitszufuhr 30 Minuten lang eingeschränkt werden sollte. Ein orales GLP-1-Nicht-Peptid-Medikament, Orforglipron, wurde in den USA zur Gewichtskontrolle zugelassen.
SOLSTICE, das von AstraZeneca gesponsert wurde, wurde in neun Ländern, darunter den USA, durchgeführt. An der Studie nahmen 406 Teilnehmer mit Typ-2-Diabetes teil, die nach dem Zufallsprinzip Behandlungsgruppen zugeordnet wurden. In der Studie wurden verschiedene Anfangsdosen, Dosissteigerungsschemata und Erhaltungsdosen getestet.
Die Forscher fanden heraus, dass das Medikament bei allen Dosiskonzentrationen den Blutzuckerspiegel nach 26 Wochen deutlich stärker senkte als der Placebo-Arm. Bis zu 89,6 % der Teilnehmer, die das Medikament einnahmen, erreichten einen HbA1c-Wert von 7 % – das Standardziel für den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel in den letzten zwei bis drei Monaten für die meisten Erwachsenen mit Diabetes. Im Vergleich dazu waren es 24,9 % der Personen, die ein Placebo erhielten. Bis zu 72,3 % der Teilnehmer in den Behandlungsgruppen erreichten eine Gewichtsreduktion von mindestens 5 %, verglichen mit 20,2 % in der Placebogruppe. Sicherheit und Verträglichkeit waren in diesem Entwicklungsstadium ähnlich wie bei anderen GLP-1-Medikamenten.
Aroda ist außerdem Hauptforscher von REIMAGINE 1, einer randomisierten kontrollierten Studie, die CagriSema evaluierte, eine neuartige Kombinationstherapie, die den Amylinrezeptor-Agonisten Cagrilintid mit der injizierbaren Form von Semaglutid kombiniert. Diese Ergebnisse wurden auf dem ADA-Treffen vorgestellt und veröffentlicht in The Lancet Diabetes and Endocrinology, waren ebenfalls positiv: Bis zu 87 % der Teilnehmer erreichten den HbA1c-Zielwert von 7 %.
Im Mittelpunkt jeder unserer klinischen Studien steht das Ziel, die Ergebnisse für Patienten zu verbessern. Die auf der diesjährigen Tagung vorgestellten Studien verdeutlichen, wie wichtig sorgfältig konzipierte Studien für die Bewertung neuer Therapien, die Verfeinerung bestehender Ansätze und die Gewährleistung sind, dass wissenschaftliche Fortschritte zu einer sichereren und wirksameren Versorgung von Menschen mit Diabetes führen.“
Vanita Aroda, MD, Direktorin für klinische Diabetesforschung, Abteilung für Endokrinologie, Diabetes und Bluthochdruck, Mass General Brigham Department of Medicine
Quellen:
Aroda, V. R., et al. (2026) Elecoglipron, an oral small molecule GLP-1 receptor agonist in adults with type 2 diabetes (SOLSTICE): a phase 2b, multicentre, randomised, placebo-controlled trial. The Lancet. DOI: 10.1016/S0140-6736(26)00802-0. https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(26)00802-0/abstract