Tranexamsäure reduziert chirurgische Transfusionen, ohne das Risiko von Blutgerinnseln zu erhöhen
Eine bahnbrechende klinische Studie, veröffentlicht in der renommierten Fachzeitschrift New England Journal of Medicine fanden heraus, dass Tranexamsäure die Transfusionen bei größeren Operationen reduzierte, ohne das Risiko gefährlicher Blutgerinnsel zu erhöhen. Die Studie wurde von der University of Manitoba (UM) gesponsert und koordiniert und von Forschern der UM und des Ottawa Hospital gemeinsam geleitet.
Tranexamsäure ist ein kostengünstiges Medikament, das übermäßige Blutungen verhindert und Blutgerinnsel stabilisiert. Es wird seit über 30 Jahren in Herz- und einigen orthopädischen Operationen eingesetzt, aber Ärzte sind sich nicht sicher, ob es auch bei anderen großen Operationen, insbesondere bei Krebsoperationen, sicher eingesetzt werden kann.
In dieser pankanadischen klinischen Studie wurden über 8.000 größere Operationen untersucht, um festzustellen, ob Tranexamsäure Blutungen und Bluttransfusionen reduziert, ohne das Risiko von Blutgerinnseln zu erhöhen. Die Ergebnisse der Studie unterstützen die Ausweitung des Einsatzes auf alle größeren Operationen, bei denen Patienten einem hohen Risiko eines Blutverlusts ausgesetzt sind.
Dies verändert die Patientenversorgung und birgt weltweit das Potenzial, jedes Jahr Millionen Einheiten roter Blutkörperchen einzusparen.“
Dr. Brett Houston, Co-Erstautor und Hämatologe sowie klinischer Wissenschaftler, University of Manitoba und CancerCare Manitoba
Zu den größeren chirurgischen Eingriffen gehören Eingriffe am Kopf, der Brust, dem Bauch oder dem Becken und erfordern in der Regel eine Vollnarkose und einen Krankenhausaufenthalt. Für diese Operationen benötigt mehr als jeder 20. Patient eine Bluttransfusion.
„Wenn Tranexamsäure allgemein in großen Praxen eingesetzt wird, wird es die chirurgische Sicherheit für Millionen von Patienten auf der ganzen Welt verbessern. Allein in Kanada könnte die flächendeckende Einführung dieses Medikaments die Zahl der Patienten, die eine Transfusion benötigen, um 25 Prozent pro Jahr und die Zahl der benötigten Blutkonserven um 10 Prozent reduzieren“, sagte Dr. Daniel McIsaac, Co-Erstautor, Anästhesist und leitender Wissenschaftler am Ottawa Hospital und Lehrstuhl für klinische Forschung für perioperative Innovation an der University of Ottawa.
Die allgemeine Einführung des Medikaments bietet auch das Potenzial, erhebliche Kosten einzusparen.
„Eine Transfusion kostet in Kanada mehr als 700 CAD, im Vergleich zu weniger als 10 US-Dollar für Tranexamsäure. Wir schätzen, dass durch die routinemäßige Einführung von Tranexamic bei großen nicht-kardiologischen Operationen jedes Jahr 50.000 Einheiten Blut in Kanada und Millionen Einheiten auf der ganzen Welt eingespart werden könnten; die Einsparungen für die Gesundheitssysteme werden erheblich sein“, sagte der Leiter der Studie und Co-Senior-Autor Dr. Ryan Zarychanski, Hämatologe und Intensivmediziner Kliniker-Wissenschaftler an der University of Manitoba und CancerCare Manitoba.
Um herauszufinden, ob Tranexamsäure die Bluttransfusion reduziert, ohne das Risiko von Blutgerinnseln zu erhöhen, verwendete das Team ein Cluster-Crossover-Studiendesign, um Krankenhäuser nach dem Zufallsprinzip mit der Behandlung von Patienten nach größeren Operationen mit hohem Blutverlustrisiko mit Tranexamsäure oder Placebo zu beauftragen. Die Krankenhäuser würden dann etwa zwei Jahre lang alle vier Wochen die Behandlung wechseln. Das Ottawa Methods Centre des Ottawa Hospital spielte eine Schlüsselrolle bei der Konzeption dieser Studie, um die Forschungsfrage schnell und effizient zu beantworten.
Das Studienteam griff Krankenhausinformationen zu Transfusionen und Blutgerinnseln direkt aus klinischen und administrativen Gesundheitsdatenquellen in Manitoba und beim ICES zu. Sie analysierten Daten von 8.273 größeren Operationen, die zwischen Februar 2022 und März 2024 in 10 kanadischen Krankenhäusern durchgeführt wurden.
Die Forscher fanden heraus, dass 7,4 Prozent der Patienten, die Tranexamsäure erhielten, Transfusionen benötigten, verglichen mit 9,8 Prozent in der Placebogruppe. Pro 100 mit Tranexamsäure behandelten Patienten könnten 10 Einheiten Blut eingespart werden. Wichtig ist, dass sie herausfanden, dass Tranexamsäure das Risiko für venöse Blutgerinnsel 90 Tage nach der Operation nicht erhöhte. Die Blutgerinnungsrate war sowohl in der Behandlungs- als auch in der Placebogruppe mit 2,1 Prozent gleich.
Ein einzigartiger Aspekt der Studie war, dass 60 Prozent oder etwa 5.000 Teilnehmer sich einer Operation zur Entfernung von Krebs unterziehen mussten. Krebskranke Menschen bleiben bei solchen Studien oft außen vor, obwohl sie einen großen Teil der Chirurgiepopulation ausmachen. Die Studie ergab, dass Tranexamsäure bei größeren chirurgischen Eingriffen sicher und wirksam war, selbst bei Krebspatienten, bei denen ein höheres Risiko für krebsbedingte Blutgerinnsel besteht.
„Wir hoffen, dass unsere Ergebnisse den Gesundheitsdienstleistern die Gewissheit geben, dass dieses Medikament sicher und wirksam bei der Reduzierung von Blutungen ist und ein Hindernis für seinen Einsatz in den meisten größeren Operationen beseitigt“, sagte Dr. Dean Fergusson, Co-Senior-Autor und stellvertretender wissenschaftlicher Direktor für klinische Forschung und leitender Wissenschaftler am Ottawa Hospital und Professor an der University of Ottawa.
Quellen:
Houston, B. L., et al. (2026). Hospital Policy of Tranexamic Acid to Reduce Transfusion in Major Noncardiac Surgery. New England Journal of Medicine. DOI: 10.1056/NEJMoa2515820. https://www.nejm.org/doi/10.1056/NEJMoa2515820