Phase-3-Studie zur In-vivo-CRISPR-Therapie bei hereditärem Angioödem erfolgreich abgeschlossen
Forscher des Amsterdam UMC haben in Zusammenarbeit mit anderen Krankenhäusern die erste Phase-3-Studie einer In-vivo-CRISPR-Therapie erfolgreich abgeschlossen. In dieser groß angelegten, doppelblinden Phase-3-Studie wurden 80 Patienten mit hereditärem Angioödem randomisiert und erhielten entweder die CRISPR-Therapie oder ein Placebo. Die CRISPR-Therapie ist eine medizinische Technik, die es Ärzten ermöglicht, Fehler in der zellulären DNA präzise zu modifizieren, um bestimmte Erbkrankheiten zu behandeln. Danny Cohn, Leiter der Forschung, ist begeistert: „Die Studie zeigt, dass die Therapie wirklich wirksam und sicher ist. Diese Bestätigung ist genau das, was die Regulierungsbehörden brauchen, um die allererste In-vivo-CRISPR-Geneditierungsbehandlung für den Markt zuzulassen.“
Die Ergebnisse wurden heute auf dem Jahreskongress der Europäischen Akademie für Allergie und klinische Immunologie in Istanbul vorgestellt und gleichzeitig in veröffentlicht Das New England Journal of Medicine.
Deutliche Reduzierung der Angriffe
Die Studie evaluiert eine einmalige CRISPR-Behandlung für das hereditäre Angioödem, eine seltene Erkrankung, die durch wiederkehrende und potenziell gefährliche Schwellungen gekennzeichnet ist. Der Internist Danny Cohn erklärt: „Dies ist das erste Mal, dass die CRISPR-Therapie in vivo im Rahmen einer großen, doppelblinden, internationalen Phase-3-Studie angewendet wurde. Insgesamt 80 Patienten wurden randomisiert und erhielten entweder Lonvoguran-Ziclumeran oder ein Placebo.“
Der primäre Endpunkt wurde zwischen der 5. und 28. Woche nach einer einzelnen intravenösen Infusion gemessen. Die Ergebnisse begünstigten deutlich die aktive Behandlung und zeigten eine relative Reduzierung der Anfälle um 87 %. Darüber hinaus blieben 62 % der behandelten Patienten ohne Erhaltungstherapie anfallsfrei, verglichen mit nur 11 % in der Placebogruppe. Auch die wichtigsten sekundären Ergebnisse waren stark positiv: Der Bedarf an bedarfsorientierter Behandlung sank um 89 %, mittelschwere bis schwere Anfälle gingen um 91 % zurück und die Lebensqualitätswerte zeigten eine deutlich stärkere Verbesserung im Vergleich zum Placebo.
Cohn weist darauf hin, dass Studienteilnehmer dazu neigten, Medikamente bereits beim frühesten Anzeichen einer möglichen Schwellung einzunehmen.
Daher können wir nicht sicher sein, ob es sich bei allen gemeldeten Schwellungen um tatsächliche Anfälle handelte. Wir gehen davon aus, dass die Zahl völlig anfallfreier Patienten steigen wird, da die Teilnehmer wissen, dass sie die aktive Behandlung erhalten haben. Dieses Bewusstsein wird ihnen wahrscheinlich das Selbstvertrauen geben, auf eine Bedarfstherapie zu verzichten.“
Danny Cohn, Leiter der Forschung
Eine einmalige Behandlung
Die Auswirkungen für die Patienten sind tiefgreifend, was darauf hindeutet, dass eine schwere, chronische Erkrankung möglicherweise langfristig mit einem einzigen Eingriff behandelt werden kann. Cohn: „Patienten benötigen möglicherweise keine kontinuierliche vorbeugende Medikation mehr, wodurch sie von den damit verbundenen Nebenwirkungen verschont bleiben. Darüber hinaus kann dies die Behandlungsbelastung verringern, die Drogenabhängigkeit verringern, die Angst vor künftigen Anfällen verringern und letztendlich die Lebensqualität verbessern.“
Den Weg für zukünftige Gentherapien ebnen
Hinsichtlich der Sicherheit scheint die Behandlung gut verträglich zu sein. Die häufigsten Nebenwirkungen waren leichte infusionsbedingte Reaktionen, Kopfschmerzen, Müdigkeit und Rückenschmerzen, die alle schnell verschwanden. In der Behandlungsgruppe wurden keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse gemeldet.
„Das macht die Ergebnisse außerordentlich relevant; es ist nicht nur effektiv, es ist auch sicher“, betont Cohn. Er fügt hinzu, dass Daten von 37 Teilnehmern aus den Studien der Phasen 1 und 2 zeigen, dass die Behandlung auch vier Jahre nach der Verabreichung noch genauso wirksam und sicher bleibt. „Diese Studie öffnet Türen für In-vivo-CRISPR-Behandlungen für Patienten mit anderen Erbkrankheiten. Das Einfügen, Löschen oder Reparieren eines Gens – mit der CRISPR-Technologie ist alles möglich.“
Quellen:
Cohn, D. M., et al. (2026). Lonvoguran Ziclumeran – In Vivo CRISPR Gene Editing in Hereditary Angioedema. New England Journal of Medicine. DOI: 10.1056/nejmoa2600931. https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2600931