In klinischen Studien konnte gezeigt werden, dass das Medikament Tezepelumab Exazerbationen bei Menschen mit schwerem Asthma deutlich reduziert. Nun zeigt eine neue Studie, die auf der ATS International Conference 2026 vorgestellt wurde, dass es auch bei Patienten in der Praxis sicher und wirksam ist. „Tezepelumab bei realen US-Patienten mit schwerem Asthma über verschiedene Phänotypen und unterrepräsentierte Bevölkerungsgruppen hinweg: Die Phase-4-PASSAGE-Studie“ wird in der veröffentlicht American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine online am 18. Mai.

PASSAGE stellte fest, dass Tezepelumab bei Rauchern, Patienten mit überlappendem Asthma und COPD sowie bei Jugendlichen und schwarzen/afroamerikanischen Patienten mit besseren Ergebnissen verbunden war – alles Gruppen, die normalerweise von klinischen Studien ausgeschlossen oder in diesen unterrepräsentiert sind.

Die Prämisse von PASSAGE bestand darin, sich auf unterrepräsentierte Bevölkerungsgruppen zu konzentrieren und mehr Beweise zu sammeln, damit wir bei der Anwendung von Tezepelumab bei diesen Patienten sicherer sein können. Die Studienergebnisse waren sowohl hinsichtlich der Sicherheit als auch der Wirksamkeit wirklich beruhigend.“

Njira Lugogo, MD, Erstautor, klinischer Professor für Medizin in der Abteilung für Lungen- und Intensivmedizin der University of Michigan

Tezepelumab ist eine 2021 zugelassene monoklonale Antikörpertherapie zur Behandlung von schwerem Asthma. PASSAGE wurde als multizentrische klinische Phase-4-Studie konzipiert, um den Einsatz bei einer breiteren Patientenpopulation zu bewerten.

Die Forscher schlossen 286 Erwachsene und Jugendliche in die Studie ein und die Patienten wurden 12 Monate lang behandelt. Die Patienten hatten unter Tezepelumab 70 Prozent weniger Asthma-Exazerbationen, ein Vorteil, der bei allen Patientenuntergruppen beobachtet wurde. Weitere Ergebnisse waren eine verbesserte Lungenfunktion, eine bessere Asthmakontrolle, höhere Lebensqualitätswerte und eine geringere Abhängigkeit von systemischen Kortikosteroiden zur Behandlung der Symptome.

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Die Therapie war sicher und hatte keine neuen oder unerwarteten Nebenwirkungen. In qualitativen Interviews gaben die Patienten an, mit der Behandlung zufrieden zu sein.

Dr. Lugogo stellte fest, dass das Medikament Exazerbationen bei allen Asthma-Phänotypen reduzierte, aber besonders wirksam bei Patienten mit Typ-2-Asthma war, einem häufigen und schweren Subtyp, der durch systemische Entzündungen verursacht wird.

Sie war auch ermutigt zu sehen, dass Tezepelumab bei Patienten mit anderen Faktoren, die ihre Lungenfunktion beeinträchtigen, wirksam war.

„Bei Rauchern und Menschen mit komorbider COPD hat es gut funktioniert“, sagte sie. „Das war mir sehr wichtig, denn ich sehe diese Patienten in der klinischen Praxis und ich wollte sicher sein, dass die Behandlung mit Tezepelumab erfolgreich sein würde.“

Es bestehe ein erheblicher Bedarf an Behandlungsmöglichkeiten für Patienten mit überlappendem Asthma und COPD, die tendenziell kränker seien und mehr Komplikationen hätten, sagte sie. Und doch seien diese Patienten durch die Forschung oft „Waisen“, fügte Dr. Lugogo hinzu.

„In klinischen Studien sind sie immer ausgeschlossen – sie sind von Asthmastudien ausgeschlossen, und sie sind von COPD-Studien ausgeschlossen“, sagte sie.

Während kontrollierte klinische Studien nach wie vor der Goldstandard der Forschung seien, unterstreiche PASSAGE die Bedeutung der Untersuchung unterrepräsentierter Bevölkerungsgruppen, fügte sie hinzu.

„Beweise aus der Praxis sind äußerst wichtig“, sagte sie.


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