Eine kanadische Studie legt nahe, dass Entzündungen, die mit Endometriose in Zusammenhang stehen, die fetale Entwicklung subtil beeinflussen könnten, was die Wahrscheinlichkeit einiger angeborener Anomalien erhöht, auch wenn Fertilitätsbehandlungen berücksichtigt werden.

Studie: Risiko von angeborenen Anomalien bei Säuglingen von Patientinnen mit Endometriose: eine bevölkerungsbasierte Kohortenstudie. Bildnachweis: Anna Zhukkova/Shutterstock.com

Frauen mit Endometriose haben laut einer großen bevölkerungsbasierten Studie, die in CMAJ veröffentlicht wurde, möglicherweise ein leicht erhöhtes Risiko, Säuglinge mit angeborenen Anomalien zur Welt zu bringen.

Endometriose und reproduktive Gesundheit

Mehrere chronische mütterliche Erkrankungen erhöhen das Risiko von angeborenen Anomalien, aber über die Auswirkungen von Endometriose auf dieses Risiko ist wenig bekannt.

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Endometriose ist eine chronische entzündliche Erkrankung, bei der gewebeähnliches Material, das normalerweise in der Gebärmutterschleimhaut vorkommt, außerhalb dieser Schleimhaut gefunden wird. Bestehende Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass negative Schwangerschaftsergebnisse wie Fehlgeburten, Präeklampsie, Ablösungen der Plazenta, Totgeburten und Frühgeburten bei Frauen mit Endometriose wahrscheinlicher sind.

Vermutete Mechanismen von Anomalien bei Endometriose

Die zugrunde liegenden Mechanismen von Endometriose könnten mit Entzündungen und oxidativem Stress zusammenhängen, da diese mit gestörter embryonaler Entwicklung assoziiert sind. Dies könnte potenziell zur Entstehung angeborener Anomalien im ersten Trimester der Schwangerschaft beitragen, wobei jedoch bisher nur genitale Anomalien als häufiger berichtet wurden.

Die Autoren schlagen vor, dass das potenziell erhöhte Risiko von Anomalien auf epigenetische Veränderungen in der DNA zurückzuführen sein könnte, die mit chronischen Entzündungen verbunden sind. Solche Veränderungen könnten die Entwicklungsprogramme der Zellen negativ beeinflussen und die gewebespezifische Aktivierung von Genen hemmen. Ein anderer Mechanismus könnte mit entzündungsbedingten Plazentaanomalien zusammenhängen. Die Autoren betonen jedoch, dass diese Mechanismen theoretisch bleiben und weiterer Studien bedürfen.

Endometriose ist auch in 30 % bis 60 % der Fälle mit Unfruchtbarkeit verbunden, was die Konzeption nach Fertilitätsbehandlungen in dieser Gruppe erhöht. Die Rolle dieser Behandlungen bei der Entwicklung angeborener Anomalien bei den Nachkommen war ein weiterer Fokus der aktuellen Studie.

Endometriose und geringfügig erhöhtes Anomalierisiko

Die Forscher führten eine retrospektive Analyse von Lebendgeburten nach 20 Wochen Schwangerschaft in Ontario zwischen Oktober 2006 und März 2021 durch, um die Zusammenhänge zwischen Endometriose im Zeitraum vor der Empfängnis und Lebendgeburten zu untersuchen. Die Studie umfasste 1.460.564 Geburten, von denen 2,3 % (33.619 Säuglinge) von Müttern mit Endometriose geboren wurden.

Frauen mit Endometriose hatten ein höheres Durchschnittsalter bei der Entbindung (33,4 Jahre) im Vergleich zu anderen, waren weniger wahrscheinlich im niedrigsten Einkommensquintil und hatten eine höhere Wahrscheinlichkeit, subfruchtbar zu sein und durch Fertilitätsbehandlungen schwanger zu werden.

Insgesamt hatten 6,3 % (2.120 Säuglinge) von Patientinnen mit Endometriose angeborene Anomalien, im Vergleich zu 5,4 % (77.094 Säuglinge) von Müttern ohne Endometriose. Materielle Endometriose war mit einem um 16 % höheren Risiko für eine angeborene Anomalie in Verbindung gebracht worden, nachdem andere Risikofaktoren berücksichtigt worden waren. Da es sich jedoch um eine Beobachtungsstudie handelt, zeigen die Ergebnisse eine Assoziation und keinen Beweis für eine Kausalität.

Neben Endometriose traten angeborene Anomalien häufiger auf, wenn chronische Diabetes, chronische Hypertonie, höhere Komorbiditätswerte (mehr gleichzeitige Erkrankungen), Substanz- und Alkoholkonsum, Fettleibigkeit, Rauchen und Parität vorhanden waren.

Eine Anpassung an die Rasse führte zu ähnlichen Ergebnissen, ebenso wie eine Unterteilung nach Diagnosemethode (medizinisch versus chirurgisch).

Endometriose und spezifische Anomalien

Das Risiko spezifischer Anomalien war zwischen 13 % und 53 % höher bei den Nachkommen von Frauen mit Endometriose im Vergleich zu anderen. Die größten relativen Risikosteigerungen bei statistisch signifikanten Anomalien waren für nicht näher bezeichnete Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalten (um 52 %), Hypospadie (um 47 %) und Stenose der Lungenschlagadern (um 41 %).

Kardiovaskuläre und genitale Anomalien sowie Neoplasien und Tumore waren um 23 % bis 27 % erhöht, während Hodenhochstand bei den betroffenen Säuglingen 36 % häufiger vorkam.

Anomalierisiko und Fertilitätsbehandlung bei Endometriose

Die Autoren schätzten, dass etwa 11 % der beobachteten Assoziation durch zwei assistierte Reproduktionstechniken vermittelt wurden: In-vitro-Fertilisation und intrazytoplasmatische Injektion. Als jedoch nach Anomalietyp aufgeschlüsselt, vermittelten IVF oder intrazytoplasmatische Injektion 75,6 % des Zusammenhangs mit Hämangiomen, 47 % des Risikos von Neoplasien und Tumoren sowie 23,6 % des Risikos von Stenosen der Lungenschlagadern.

Weitere Analysen von Einlingsschwangerschaften schwächten einige dieser Assoziationen, insbesondere für Neoplasien und Tumoren sowie Stenosen der Lungenschlagadern, die statistisch nicht mehr signifikant waren.

Dies deutet darauf hin, dass das meiste erhöhte Risiko der Endometriose selbst zuzuschreiben ist und nicht der Fertilitätsbehandlung. Darüber hinaus könnten Anomalien des Gaumens und Neoplasien und Tumoren möglicherweise teilweise durch die höhere Rate von Mehrlingsgeburten erklärt werden, die nach Fertilitätsbehandlungen häufiger vorkommen.

Subfruchtbarkeit und weniger invasive Fertilitätsbehandlungen wie Ovulationsinduktion und intrauterine Insemination vermittelten nicht die Assoziation zwischen Endometriose und irgendwelchen Anomalien. Die Autoren schlagen vor, dass Frauen, die ohne invasive Fertilitätsbehandlungen schwanger wurden, möglicherweise eine weniger schwere Form der Endometriose hatten.

Frühere Forschungen deuten ebenfalls darauf hin, dass die Erfolgsquoten von Fertilitätsbehandlungen pro Zyklus und insgesamt mit dem Stadium der Endometriose variieren. Das Stadium der Endometriose könnte daher potenziell wichtig sein, um den Grad zu beeinflussen, in dem invasive Fertilitätsbehandlungen das Risiko von Anomalien vermitteln.

Zukünftige Studien sollten genetische und umweltbedingte Daten einbeziehen, um die Mechanismen zu identifizieren, die Endometriose und das Risiko angeborener Anomalien miteinander verbinden.

Einschränkungen der Studie

Die Studienpopulation wies eine untypisch niedrige Prävalenz von Endometriose auf, möglicherweise weil solche Patientinnen oft subfruchtbar sind und wahrscheinlich nicht Teil einer Entbindungsgruppe sind. Außerdem führen falsch positive Endometriose-Diagnosen zu einer Verzerrung der Klassifikation, wodurch die Assoziation von Endometriose mit Anomalien schwächer erscheint, als sie wirklich ist.

Die Falschklassifikation von angeborenen Defekten ist ebenfalls wahrscheinlich, was die beobachteten Assoziationen schwächen würde. Möglicherweise gab es ungeklärte Störfaktoren, da Daten, die in der administrativen Datenbank, die in dieser Studie verwendet wurde, nicht verfügbar waren, wie das Stadium der Endometriose und die Anzahl der Behandlungzyklen bei Subfruchtbarkeit, nicht einbezogen wurden.

Schließlich schloss die Studie keine Schmerzmanagementoptionen ein, wie Opioide oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), die häufig bei Endometriose verwendet werden, und ihr Beitrag zum Anomalierisiko bleibt unbekannt.

Fazit

Die Ergebnisse dieser Studie deuten auf ein geringfügig erhöhtes Risiko für angeborene Anomalien bei Nachkommen von Frauen mit Endometriose hin. Der Großteil der beobachteten Assoziation wurde durch die Erkrankung selbst erklärt, wobei ein kleiner Teil als durch invasivere Fertilitätsbehandlungen vermittelt geschätzt wurde.

Die Autoren betonen, dass das absolute Risiko für Anomalien aufgrund der geringen Prävalenz in der allgemeinen Säuglingspopulation niedrig bleibt.

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Quellen:

Journal reference:
  • Milne, B., Velez, M. P., Shellenberger, J., et al. (2026). Risk of congenital anomalies among infants of patients with endometriosis: a population-based cohort study. CMAJ.  DOI: 10.1503/cmaj.250439. https://www.cmaj.ca/content/198/18/E688