Eine Studie mit mehr als 85.000 US-amerikanischen Frauen hat gezeigt, dass der Zugang zu Krankenversicherung, der Schwangerschaftsstatus und der Bildungsstand enger mit der Einnahme von Folsäure-Nahrungsergänzungsmitteln verbunden sind als der Geburtsort. Dies macht den Zugang zur Gesundheitsversorgung zu einem zentralen Punkt, um Ungleichheiten bei der Prävention von Neuralrohrdefekten zu verringern.

Studie: Bildnachweis: Davor Geber/Shutterstock.com

Eine aktuelle Studie, veröffentlicht im Journal Sexual & Reproductive Healthcare, legt nahe, dass der Zugang zur Gesundheitsversorgung, insbesondere die Krankenversicherung, stark mit Ungleichheiten in der Folsäure-Supplementierung bei Frauen im gebärfähigen Alter verbunden ist. Diese Daten stammen aus dem All of Us Research Program der National Institutes of Health.

Vermeidbare Geburtsfehler betreffen weiterhin Tausende

Die Einnahme von Folsäure vor und während der frühen Schwangerschaft hilft, Neuralrohrdefekte (NTDs) zu verhindern, welche angeborene Fehlbildungen sind, die Spina bifida und Anenzephalie einschließen. Derzeit sind in den USA jedes Jahr etwa 3.000 Schwangerschaften betroffen, was diese zu den häufigsten Geburtsfehlern im Land macht. Weltweit sind 0,2 % der Geburten von NTDs betroffen.

Werbung
Hier könnte Ihr Advertorial stehen
Ein Advertorial bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Botschaft direkt im redaktionellen Umfeld zu platzieren

Dies ist bedauerlich, da NTDs zu den am besten vermeidbaren Geburtsfehlern gehören, wenn Folsäure eingenommen wird. Da der Verschluss des Neuralrohrs sehr früh im embryonalen Leben erfolgt, oft bevor eine Schwangerschaft erkannt wird, empfehlen die Gesundheitsrichtlinien, dass alle Frauen, die schwanger werden können, regelmäßig Folsäure einnehmen. Trotz dieser Empfehlungen nehmen nur 20-40 % der Frauen, die kürzlich schwanger geworden sind oder eine Schwangerschaft planen, Folsäure ein. Der Prozentsatz ist bei Frauen mit ungeplanten Schwangerschaften noch niedriger.

Ernährungs- und Gesundheitsumfragen sowie Schwangerschaftsrisikobewertungen zeigen weiterhin deutliche Unterschiede in der Folsäure-Supplementierung über ethnische und rassische Gruppen hinweg. Dies führte zur Anreicherung von Cerealien und Getreideprodukten zur Vermeidung von NTDs, aber es bestehen weiterhin Unterschiede zwischen hispanischen oder schwarzen Frauen und weißen Frauen.

Dies könnte teilweise auf Nahrungsunterschiede zwischen den Gruppen zurückzuführen sein, und darauf, dass Lebensmittel wie Maismehl, die von hispanischen Gemeinschaften häufiger konsumiert werden, seltener angereichert sind. Die Studie weist auch darauf hin, dass die freiwillige Anreicherung von Maismehl nicht wesentlich die Folsäurewerte in roten Blutkörperchen bei hispanischen Frauen verbessert hat, was zu Forderungen nach umfassenderen obligatorischen Anreicherungsmaßnahmen führte.

Allerdings könnte eine verpflichtende Anreicherung von Grundnahrungsmitteln dennoch Unterschiede belassen, aus mehreren Gründen, wie z. B. uneinheitlicher Verzehr angereicherter Lebensmittel in den Gruppen und das beobachtete Plateau nach einem anfänglichen Rückgang der NTD-Prävalenz (statt einer fortgesetzten Abnahme), selbst mit verpflichtender Anreicherung.

Darüber hinaus sind hispanische Frauen in den USA weniger informiert über die Bedeutung von Folsäure in der frühen Schwangerschaft, sie haben geringere Gesundheitskompetenz und berichten über Sprachbarrieren beim Verständnis von Gesundheitsinformationen. Der Zugang zur Gesundheitsversorgung und die Krankenversicherung wurden zuvor als förderlich für die Folsäure-Einnahme identifiziert, ebenso wie Gesundheitsbildung vor der Empfängnis.

Die aktuelle Studie untersuchte die Rolle von Rasse, Ethnizität, Geburtsland und sozialen Gesundheitsdeterminanten (SDOH), einschließlich Einkommen, Bildung, Versicherungsstatus und Schwangerschaft, bei der Folsäure-Supplementierung bei hispanischen, nicht-hispanischen schwarzen und nicht-hispanischen weißen Frauen im gebärfähigen Alter.

Die Forscher analysierten Daten von 85.874 Frauen im Alter von 18 bis 49 Jahren, die zwischen 2018 und 2022 in das NIH All of Us Research Program aufgenommen wurden. Diese Studie umfasst Gemeinschaften, die in der biomedizinischen Forschung historisch unterrepräsentiert sind. Die Kohorte beinhaltete sowohl schwangere als auch nicht schwangere Frauen.

Unterschiede in der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln zwischen den Rassengruppen

Das Durchschnittsalter war bei hispanischen Frauen, die außerhalb der USA geboren wurden, mit 43 Jahren am höchsten, gefolgt von schwarzen Frauen mit 42 Jahren und weißen Frauen mit 41 Jahren. In den USA geborene hispanische Frauen waren im Durchschnitt jünger, mit einem Durchschnittsalter von 38 Jahren. Aus dem Ausland geborene hispanische Frauen hatten auch die größte Wahrscheinlichkeit, schwanger zu sein.

Weiße Frauen hatten die höchsten Bildungs- und Einkommensniveaus, wobei ein Drittel einen Hochschulabschluss hatte. Im Gegensatz dazu fielen schwarze Frauen am häufigsten in die niedrigste Einkommenskategorie.

Die Krankenversicherungsdeckung variierte ebenfalls erheblich zwischen den Gruppen. Fast 96 % der weißen Frauen hatten eine Versicherung, verglichen mit 91 % der in den USA geborenen hispanischen Frauen und 85 % der schwarzen Frauen. Die niedrigste Abdeckung hatte die Gruppe der aus dem Ausland geborenen hispanischen Frauen mit 74 %.

Die in den elektronischen Gesundheitsdatensätzen erfassten Raten der Folsäure-Supplementierung waren in allen Gruppen sehr niedrig, was die Autoren feststellten, könnte teilweise auf unvollständige Erfassung der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln in den medizinischen Unterlagen zurückzuführen sein.

Nach Anpassung für demografische und sozioökonomische Faktoren war jedes zusätzliche Altersjahr mit einer 4%igen Erhöhung der Wahrscheinlichkeit der Folsäure-Supplementierung verbunden. Frauen in mittleren Einkommenskategorien waren weniger wahrscheinlich bereit, Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen, während Frauen mit etwas College-Ausbildung 18 % höhere Chancen auf eine Supplementierung hatten als Frauen mit weiterführenden Abschlüssen, die als Referenzgruppe verwendet wurden.

Eine der unerwarteten Erkenntnisse der Studie war, dass schwarze Frauen mehr als doppelt so häufig Folsäure-Supplemente einnahmen im Vergleich zu weißen Frauen. Dies steht im Widerspruch zu früheren Forschungen. Die Autoren schlagen vor, dass höhere Raten von Anämie, einschließlich Sichelzellanämie, zu häufigeren Arztbesuchen und einer größeren Exposition gegenüber Folsäureempfehlungen führen könnten, auch wenn diese Erklärung nicht direkt in der Studie untersucht wurde.

Schwangerschaft war ein weiterer starker Prädiktor für die Supplementierung und mehr als doppelt so wahrscheinlich im Vergleich zur Nutzung von Folsäure. Im Gegensatz dazu war die Wahrscheinlichkeit, Folsäure-Supplemente einzunehmen, bei Frauen ohne Krankenversicherung um 56 % geringer. Die Autoren schlagen vor, dass der reduzierte Zugang zur Gesundheitsversorgung die Möglichkeiten für präventive Beratung und Empfehlungen zur pränatalen Supplementierung einschränken könnte.

Analyse nur für Hispanics

Wenn nur hispanische Frauen in die Analyse einbezogen wurden, war ein höheres Alter, eine Schwangerschaft und eine gewisse College-Ausbildung mit signifikant höheren Chancen auf Supplementierung verbunden. Wie in der Gesamtdatenanalyse reduzierte der fehlende Versicherungsschutz die Wahrscheinlichkeit der Supplementierung um 76 %. Es gab jedoch keine Veränderung des Risikos in Bezug auf den Geburtsstatus.

Stärken und Einschränkungen

Eine wesentliche Stärke der Studie ist die Verwendung eines großen und vielfältigen Datensatzes, der auch häufig in früheren Studien unterrepräsentierte Gruppen umfasst. Dies erlaubte auch die Untersuchung von Unterschieden innerhalb verschiedener hispanischer Untergruppen. Außerdem hatten sie Zugriff auf selbstberichtete und medizinische Daten, was die Komplexität der Daten erhöhte. Zudem wurden mehrere SDOH gleichzeitig untersucht, was zur besseren Verständnisses wechselwirkender Faktoren bei der Folsäure-Supplementierung beiträgt.

Die Studie war jedoch beobachtend und kann keine Kausalität herstellen. Der Gebrauch von Folsäure wurde aus den medizinischen Unterlagen erfasst anstatt durch direkte Messungen des Serum- oder roten Blutkörperchen-Folatstatus, und die Einnahme von Supplements könnte unterberichtet worden sein, wenn sie nicht in den medizinischen Unterlagen erfasst wurde.

Die All of Us-Studie wurde als überrepräsentativ für ältere, gebildete, versicherte Frauen gezeigt, und die aktuelle Stichprobe wies eine sehr niedrige Rate spanischsprachiger Umfragen auf, was darauf hindeutet, dass Hispanics, die hauptsächlich Spanisch sprechen, möglicherweise unterrepräsentiert sind.

Zukünftige Studien sollten sich mit den Mechanismen hinter diesen Ungleichheiten befassen, Barrieren für die Einnahme von Folsäure identifizieren und die Einnahme von Supplements mit tatsächlichen Folat-Biomarkern und Schwangerschaftsergebnissen verknüpfen, um die klinische Relevanz der Ergebnisse zu verbessern.

Zugang zur Gesundheitsversorgung als der stärkste Prädiktor für die Einnahme von Folsäure

Die Studie legt nahe, dass die Hauptfaktoren, die die Folsäure-Supplementierung über alle Gruppen hinweg beeinflussen, der Schwangerschaftsstatus, die Bildung und der Versicherungsschutz sind. Ein höheres Alter und Schwangerschaft waren mit einer höheren Einnahme von Supplementen verbunden, während das Fehlen einer Versicherung die Wahrscheinlichkeit der Supplementierung verringerte. Im Vergleich zum Geburtsort hatte der Zugang zur Gesundheitsversorgung einen größeren Einfluss auf das Ergebnis.

Die Autoren schlagen vor, dass das Schließen von Versicherungslücken und der verbesserte Zugang zu präventiven Gesundheitsdiensten, einschließlich Beratung, die Raten der Folsäure-Supplementierung verbessern und helfen könnten, die mit NTD-Risiken verbundenen Ungleichheiten zu verringern.

Laden Sie jetzt Ihre PDF-Kopie herunter!


Quellen:

Journal reference:
  • Almeida, I. F., Marks, Y., Vu, B., et al. (2026). Advancing Understanding of Racial and Ethnic Disparities in Folic Acid Supplementation via National Institutes of Health All of Us Data. Sexual and Reproductive Healthcare. DOI: https://doi.org/10.1016/j.srhc.2026.101225. https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1877575626000431