Erwachsene, die im mittleren Lebensalter Krafttraining aufrechterhielten, hatten ein geringeres langfristiges Risiko für Typ-2-Diabetes, insbesondere wenn sie Kraftübungen mit aerobem Training kombinierten und ihre Sitzezeit reduzierten.

Eine aktuelle prospektive Kohortenstudie, die in JAMA Network Open veröffentlicht wurde, legt nahe, dass regelmäßiges Krafttraining mit einem geringeren Risiko für Typ-2-Diabetes (T2D) bei erwachsenen Gesundheitsfachleuten (HCPs) verbunden war.

Die Forscher stützten sich auf Daten aus drei großen Studien in den Vereinigten Staaten, in denen 143.715 Erwachsene über fast zwei Jahrzehnte hinweg verfolgt wurden. Sie fanden heraus, dass Teilnehmer, die neben Krafttraining auch aerobe Aktivitäten wie schnelles Gehen durchführten und ihre Fernsehkonsumzeit reduzierten, das größte Risiko für T2D hatten. Diese Ergebnisse heben die Bedeutung regelmäßiger und konsequenter körperlicher Aktivität zur langfristigen Prävention von Diabetes hervor.

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T2D bleibt eine gesundheitliche Herausforderung weltweit. HCPs empfehlen regelmäßige körperliche Aktivität zur Prävention und Behandlung. In den USA raten Gesundheitsbehörden, mindestens zweimal pro Woche Krafttraining in Kombination mit aerobem Training durchzuführen. Forscher versuchen, Strategien zu entwickeln, um Krafttraining zur Vorbeugung von T2D zu optimieren. Es gibt jedoch nur wenige Studien, die die Vorteile der Kombination verschiedener Trainingsarten, wie Krafttraining und aerobes Training, sowie die Reduzierung sitzender Verhaltensweisen bewertet haben. Einfluss von Verhaltensänderungen und der Konsistenz des Trainings auf langfristige Gesundheitsergebnisse bleibt auch unklar.

Über die Studie

In der vorliegenden Studie untersuchten die Forscher, ob langfristiges Krafttraining mit einem niedrigeren Risiko für T2D verbunden ist. Sie erkundeten auch die gemeinsame Wirkung von Krafttraining mit aerobem Training und der Begrenzung der Fernsehdauer auf das Risiko von T2D.

Das Team analysierte Daten aus drei großangelegten US-Studien. Sie erhielten Informationen zu HCPs, die an der Health Professionals Follow-up Study (HPFS, zwischen Juni 1992 und Juni 2021), der Nurses’ Health Study (NHS, zwischen Juni 2002 und Juni 2021) und NHS II (zwischen Juni 2003 und Juni 2021) teilnahmen. Die Teilnehmer wurden bis Juni 2021 durch zweijährliche Fragebögen verfolgt.

Die vollständige Analyse beinhaltete HCPs ohne Diabetes, schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Krebs zu Beginn der Studie. Für die Trajektorienanalysen schränkten die Forscher die NHS II-Stichprobe auf Teilnehmer ein, die zwischen 40 und 60 Jahren mindestens 3 Krafttrainingseinsätze hatten.

Die Forscher analysierten die Studiendatensätze zwischen April und September 2025. Sie bewerteten die Dauer der Krafttrainingseinheiten alle zwei bis vier Jahre. Langfristiges Krafttraining wurde anhand kumulativem Mittelwert über Follow-ups charakterisiert, während Trajektoriemuster zwischen dem 40. und 60. Lebensjahr in NHS II bewertet wurden. Die Forscher schlossen bis zu 14 wiederholte Bewertungen ein, die zusammen mit der Trajektorienanalyse es ihnen ermöglichten, dynamische Veränderungen in den Krafttrainingsmustern im mittleren Alter zu untersuchen.

Das Team verwendete die Fernsehdauer zur Bewertung von sitzenden Verhaltensweisen. Sie verwendeten Cox-Regressionmodelle, um Hazard Ratios (HRs) für die Analyse zu schätzen. Die primären Modelle wurden hinsichtlich demografischer Daten, Lebensstil, Ernährungs-, reproduktiven und aeroben Faktoren angepasst, während zusätzliche Modelle separat für den Body-Mass-Index (BMI), den Taillenumfang und absichtlichen Gewichtsverlust angepasst wurden.

Das Team verwendete auch die Methode der inversen Wahrscheinlichkeitsgewichtung, um potenzielles Confounding zu berücksichtigen. In Sensitivitätsanalysen schlossen sie HCPs aus, die sehr hohe Niveaus an aerobem Training durchführten oder an Arthritis oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) litten.

Ergebnisse

Das Durchschnittsalter der Studienteilnehmer betrug 56 Jahre; über 78% waren weiblich, und fast 97% waren weiß. Während einer Follow-up-Dauer von 19 Jahren entwickelten 10.038 Teilnehmer T2D. Das Team stellte fest, dass konstant hohe Niveaus an Krafttraining mit dem größten Rückgang des T2D-Risikos verbunden waren. Eine erhöhte aerobe Aktivität, kombiniert mit begrenztem Fernsehkonsum, führte zu einer weiteren Risikominderung.

Insbesondere hatten Personen, die mindestens 2 Stunden pro Woche Krafttraining durchführten, ein geringeres T2D-Risiko (HR, 0.73) im Vergleich zu Personen, die nicht trainierten. Die gesundheitlichen Vorteile waren auch proportional zur Trainingskonstanz.

Erwachsene im mittleren Alter, die konstant hochintensives Krafttraining für mindestens 30 Minuten pro Woche durchführten, hatten ein um 42% geringeres Risiko für T2D (HR, 0.58). Die Trajektorienanalyse zeigte, dass Personen, die ihr Krafttraining im Laufe der Zeit ausweiteten, eine niedrigere Inzidenz von T2D aufwiesen als solche, deren Trainingsniveaus konstant niedrig blieben, was zu einer Risikominderung von etwa 21% führte (HR, 0.79). Im Gegensatz dazu war ein schwankendes Muster des Krafttrainings nicht signifikant mit einem niedrigeren Risiko für T2D verbunden.

Personen, die die Empfehlungen für Krafttraining und aerobes Training erfüllten und die sitzende Zeit begrenzten, hatten das niedrigste Risiko für T2D. Menschen, die mindestens 1 Stunde wöchentlich Krafttraining durchführten, mindestens 15 metabolic equivalent (MET) Stunden wöchentlich aerobes Training machten und ihre Fernsehdauer auf weniger als 2 Stunden täglich begrenzten, hatten das niedrigste Risiko, T2D zu entwickeln (HR, 0.38).

Das Team erhielt ähnliche Ergebnisse, nachdem sie Variablen wie Alter, familiäre Vorbelastung für Diabetes, Rauchen, Alkoholkonsum, Ernährungsqualität, Menopausenstatus und aerobe Aktivitäten angepasst hatten. Zusätzliche Anpassungen für den Taillenumfang zu Beginn, absichtlichen Gewichtsverlust oder aktualisierten BMI milderten die Assoziationen nur geringfügig. Sensitivitätsanalysen ergaben ebenfalls ähnliche Ergebnisse, was auf die Robustheit der Ergebnisse hinweist.

Fazit

Basierend auf den Ergebnissen war konsistentes Krafttraining, besonders wenn es zusammen mit aerobem Training und eingeschränkter Fernsehdauer durchgeführt wurde, mit einem erheblich niedrigeren Risiko für T2D bei erwachsenen HCPs verbunden.

Die Ergebnisse unterstützen aktuelle Empfehlungen, die Krafttraining und aerobes Training als Teil von Strategien zur Prävention von T2D fördern. Residual-Conflation kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, da Teilnehmer, die konsequenter trainierten, auch tendenziell gesündere Lebensstile hatten.

In zukünftigen Studien sollten Forscher abwechslungsreichere Populationen und objektive Messungen des Krafttrainings einbeziehen, einschließlich Einzelheiten zu Art, Intensität und Aufsicht, um die Gültigkeit und Generalisierbarkeit der Studienergebnisse zu verbessern.

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Quellen:

Journal reference: