Kürzlich veröffentlichte Forschungsergebnisse der University of Oklahoma und der University of Tulsa schlagen ein neues Modell vor, um zu erklären, warum Albträume bei Kindern über einen längeren Zeitraum anhalten können und wie eine Therapie so gestaltet werden kann, dass dieser Kreislauf durchbrochen wird.

Die Studie, veröffentlicht in Grenzen im Schlafstellt das DARC-NESS-Modell vor, eine Gedächtnisstütze für die Faktoren, die ein Kind in chronischen Albträumen festhalten können. Im Mittelpunkt des Modells steht die „Albtraumwirksamkeit“ oder die Idee, dass Kinder Fähigkeiten erlernen können, um sich von Albträumen zu befreien und wieder guten Schlaf zu finden.

Das DARC-NESS-Modell untersucht die Mechanismen, die Albträume aufrechterhalten, sowie die Mechanismen, die den Kreislauf der Albträume durchbrechen können. Es ist die Reaktion eines Kindes auf einen Albtraum, die dazu führt, dass chronische Albträume auftreten. Wenn wir also lernen, anders auf Albträume zu reagieren, können wir diesen Kreislauf unterbrechen. Es gibt uns Kraft zu verstehen, dass wir Schritte unternehmen können, um unsere Träume zu verwirklichen.“

Lisa Cromer, Ph.D., Professorin für Psychologie an der Universität Tulsa und ehrenamtliches Mitglied der Fakultät für Kinderpsychiatrie an der OU School of Community Medicine in Tulsa

Anstatt sich nur auf den Inhalt eines Albtraums zu konzentrieren, ermutigt das Modell Ärzte, eine breitere Reihe von Faktoren zu berücksichtigen, darunter die Art und Weise, wie ein Kind den Traum interpretiert, Sorgen vor dem Einschlafen, Ängste vor dem Schlafengehen und die Bewältigung nach dem Aufwachen.

Diese Informationen können dabei helfen, einen personalisierten Behandlungsplan anstelle eines einheitlichen Ansatzes zu erstellen. Bei einigen Kindern kann sich die Behandlung darauf konzentrieren, die Angst vor dem Schlafengehen zu reduzieren. Andere könnten davon profitieren, ihre Schlafgewohnheiten zu verbessern oder an einer auf Exposition basierenden Therapie teilzunehmen, z. B. den Albtraum zu beschreiben, darüber zu schreiben oder ihn zu zeichnen und ihn dann mit einem Arzt „umzuschreiben“.

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„Wir glauben, dass wir eine Möglichkeit geschaffen haben, zu verstehen, warum Albträume fortbestehen und wie wir sie bei Kindern besser behandeln können“, sagte Tara Buck, MD, Kinder- und Jugendpsychiaterin bei OU Health und außerordentliche Professorin an der OU School of Community Medicine in Tulsa. „Das Einzigartige an dem Modell ist, dass es an die Bedürfnisse des Patienten angepasst werden kann und sich auf das konzentriert, was der Patient kontrollieren kann. Wir suchen nach potenziellen Interventionspunkten und zielen auf diese gemeinsam mit Patienten und ihren Familien ab.“

Im Gegensatz zu Schlaflosigkeit, bei der Menschen befürchten, nicht schlafen zu können, haben Kinder mit chronischen Albträumen Angst davor Wille schlafen. Laut Buck kann die Unterstützung von Kindern beim Aufbau von Selbstvertrauen in ihre Fähigkeit, mit Albträumen umzugehen, weit über den Schlaf hinaus Vorteile haben.

„Selbstwirksamkeit steht im Mittelpunkt des Modells“, sagte sie. „Wenn Kinder sich gestärkt fühlen, etwas gegen die Albträume zu unternehmen, beginnen sie zu erkennen, wie die Dinge miteinander verbunden sind – weil sie besser schlafen, mehr Energie haben, regelmäßiger zur Schule gehen und ihre Eltern über ein verbessertes Verhalten berichten.“

Das Modell ist für die Verwendung durch eine Reihe von Ärzten konzipiert, darunter Therapeuten und Kinderärzte. Viele Jahre lang gingen Gesundheitsdienstleister entweder davon aus, dass Albträume nicht behandelt werden könnten oder dass sie verschwinden würden, wenn ein zugrunde liegendes Trauma oder eine psychische Erkrankung behandelt würde. Dies ist jedoch nicht immer der Fall.

„Wir haben mit Kindern gearbeitet, die schon lange in psychiatrischer Behandlung sind und deren Albträume immer noch hartnäckig sind“, sagte Buck. „Es besteht Bedarf an einem Albtraumbehandlungsmodell, um Kindern zu helfen, wenn ihre Albträume immer wiederkehren und belastend sind.“


Quellen:

Journal reference:

Cromer, L. D., et al. (2026). DARC-NESS: a mastery-based cognitive-behavioral model for treating chronic nightmares in youth. Frontiers in Sleep. DOI: 10.3389/frsle.2026.1772987. https://www.frontiersin.org/journals/sleep/articles/10.3389/frsle.2026.1772987/full