PFAS (Perfluoralkyl- und Polyfluoralkylstoffe) sind eine große Gruppe synthetischer Stoffe, die in vielen Produkten und Lebensmitteln, darunter auch Feuerlöschschaum, zu finden sind. Diese Stoffe sind sehr persistent und bestimmte Arten von PFAS verbleiben lange im Körper.

In der aktuellen Studie haben Forscher die Asthmaprävalenz bei über 11.000 Kindern untersucht, die zwischen 2006 und 2013 in der schwedischen Provinz Blekinge geboren wurden. Dies folgt auf die Entdeckung hoher PFAS-Werte im Trinkwasser der Gemeinde Ronneby in Blekinge im Jahr 2013. Nach Brandschutzübungen beim F17-Regiment war ein Drittel der Stadtbewohner durch Löschschaum verunreinigtes Trinkwasser ausgesetzt. Die Kontamination hielt schon seit über 30 Jahren an, aber als die Frauen schwanger wurden, war noch nicht bekannt, dass das Trinkwasser in Teilen von Blekinge kontaminiert war. PFAS können die Plazenta passieren, was bedeutet, dass die Exposition der Mutter während der Schwangerschaft auch zu einer Exposition des Fötus führt.

Um die Exposition der Föten abzuschätzen, verwendeten die Forscher die Wohnadressen der Mütter in den fünf Jahren vor der Geburt des Kindes. Diese Daten wurden dann mit den Informationen der Gemeinde zur Wasserversorgung verknüpft. Die Frauen wurden in verschiedene Gruppen eingeteilt, die von geringer bis sehr hoher Exposition reichten. Als „sehr hohe Exposition“ wurde definiert, dass die Mutter alle fünf Jahre an einem Ort mit stark PFAS-kontaminiertem Trinkwasser lebte. „Hohe Exposition“ bedeutete, mindestens eines der fünf Jahre vor der Geburt an einer solchen Adresse gelebt zu haben.

Die Kinder in der Studie wurden von der Geburt bis zum Alter von 12 Jahren beobachtet. Die Ergebnisse zeigen, dass bei Kindern, deren Mütter während der Schwangerschaft mittleren Mengen an PFAS ausgesetzt waren, keine erhöhte Asthmainzidenz beobachtet wurde.

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„Aber wir sahen einen klaren Zusammenhang zwischen einer sehr hohen PFAS-Exposition und einer höheren Asthmainzidenz. Das Risiko, an Asthma zu erkranken, war bei Kindern von Müttern mit einer sehr hohen PFAS-Exposition um etwa 40 Prozent höher“, sagt Annelise Blomberg, Forscherin für Arbeits- und Umweltmedizin an der Universität Lund.

Die Forscher berücksichtigten andere Faktoren, die den Zusammenhang zwischen der PFAS-Exposition der Mütter und dem Asthma ihrer Kinder beeinflussen könnten. Sie verglichen Kinder mit sehr hoher Exposition mit Kindern mit geringer Exposition, die einen ähnlichen Hintergrund hatten, beispielsweise in Bezug auf sozioökonomischen Status und Rauchen während der Schwangerschaft. Während der Nachbeobachtungszeit entwickelten 16 Prozent der Kinder mit geringer PFAS-Exposition Asthma, verglichen mit 27 Prozent in der Gruppe mit sehr hoher PFAS-Exposition.

Wir können diesen Link nur beobachten. Wir können nicht mit Sicherheit sagen, dass der Anstieg speziell auf PFAS zurückzuführen ist, aber wir haben unser Bestes getan, um andere Faktoren auszuschließen, die die Ergebnisse beeinflussen könnten.“

Anna Saxne Jöud, Forscherin, außerordentliche Professorin für Epidemiologie an der Universität Lund

Sie sagt, dass wir alle in gewissem Maße über eine Vielzahl von Produkten und Lebensmitteln PFAS ausgesetzt sind. Es ist wichtig zu beachten, dass die aktuelle Studie nur bei sehr hohen Expositionsniveaus eine erhöhte Asthmainzidenz feststellte. Frühere Studien, die hauptsächlich Bevölkerungsgruppen mit geringerer Exposition untersuchten, kamen zu gemischten Ergebnissen.

Weitere Forschung sei nun nötig, bemerken Annelise Blomberg und Anna Saxne Jöud. Es ist wichtig zu untersuchen, ob ähnliche Ergebnisse in anderen Populationen mit sehr hoher PFAS-Exposition beobachtet werden können. Den Forschern zufolge muss außerdem dringend geklärt werden, ob PFAS auch bei geringeren Belastungen die Lungenfunktion beeinträchtigen können.

„Außerdem werden wir unsere Expositionsmodelle für Ronneby verfeinern, um den Zeitpunkt und die Intensität der PFAS-Exposition noch genauer zu bestimmen. Dies würde unsere Fähigkeit verbessern, zu analysieren, wie sich die Exposition in verschiedenen Entwicklungsstadien auf die Gesundheit von Kindern auswirken kann“, sagt Annelise Blomberg.

Mehr zur Studie

Die 11.488 Kinder in der Studie wurden basierend auf dem Ausmaß und der Dauer der Exposition ihrer Mütter gegenüber PFAS im Trinkwasser in den fünf Jahren vor der Geburt der Kinder in Gruppen eingeteilt. Die Aufteilung war wie folgt:

Sehr hohe Exposition: 194 Kinder (Mütter, die alle fünf Jahre an Orten mit stark kontaminiertem Trinkwasser gelebt hatten) Hohe Exposition: 479 Kinder (die Mutter hatte vor der Geburt mindestens ein Jahr an einer solchen Adresse gelebt) Mäßig: 1.591 Kinder (die Mutter lebte in Ronneby, aber nicht an einer Adresse mit stark kontaminiertem Wasser) Kontrollgruppe: 9.224 Kinder (die Mutter lebte in Blekinge, aber nicht in Ronneby)

Die Forscher zur Studie: „Diese Studie unterscheidet sich von früheren epidemiologischen Untersuchungen dadurch, dass sie Teilnehmer mit sehr hoher PFAS-Exposition einschließt. Dadurch ergibt sich eine größere Bandbreite der Exposition, als normalerweise in bevölkerungsbasierten Studien beobachtet wird. Dadurch ist es möglich, potenzielle gesundheitliche Auswirkungen bei hohen PFAS-Konzentrationen abzuschätzen, was für hochexponierte Bevölkerungsgruppen weltweit relevant ist.“

Zu den Einschränkungen der Studie: „Obwohl wir detaillierte schwedische Register verwendet haben, um wichtige Störfaktoren wie das Alter der Mutter bei der Entbindung und das Rauchen während der Schwangerschaft sorgfältig zu berücksichtigen, können wir andere Quellen nicht messbarer Störfaktoren wie die Rauchgewohnheiten der Eltern nach der Geburt nicht ausschließen. Unsere Studie konnte das eigene Asthma der Eltern in der Kindheit nicht berücksichtigen, aber wir haben es auf das Vorliegen von Asthma der Eltern während des Studienzeitraums angepasst.“

„Die vorgeburtliche PFAS-Exposition wurde anhand der Wohnadresse der Mutter geschätzt. Das bedeutet, dass wir Veränderungen der PFAS-Werte im Trinkwasser im Laufe der Zeit oder individuelle Unterschiede in der Exposition nicht berücksichtigen konnten. Auch kann die Studie die Auswirkungen einer Exposition während der fetalen Entwicklung nicht von einer Exposition in der frühen Kindheit unterscheiden, da viele Kinder nach der Geburt weiterhin an exponierten Adressen lebten.“


Quellen:

Journal reference:

Blomberg, A. J., et al. (2026). Prenatal exposure to per- and polyfluoroalkyl substances (PFAS) and incidence of asthma and wheeze in childhood: A register-based cohort study in Ronneby, Sweden. PLOS Medicine. DOI: 10.1371/journal.pmed.1004659. https://journals.plos.org/plosmedicine/article?id=10.1371/journal.pmed.1004659