Laut einer in veröffentlichten Studie nehmen Kinder, die nicht zum Zahnarzt gehen, seltener an schulischen Programmen zur Kariesprävention teil JAMA-Netzwerk geöffnet.
Unsere Studie legt nahe, dass Kinder, die diese Dienste möglicherweise am meisten benötigen, sie am seltensten erhalten.“
Shulamite Huang, Gesundheitsökonomin und Studienautorin, Assistenzprofessorin für Epidemiologie und Gesundheitsförderung, NYU College of Dentistry
Darüber hinaus ergab die Studie, dass eine bessere Teilnahme an landesweiten Schulzahnprogrammen, um Menschen mit einem hohen Kariesrisiko zu erreichen, zu erheblichen Einsparungen für staatliche Medicaid-Programme und Gesundheitssysteme führen könnte, wodurch in New York jährlich bis zu 2,4 Millionen US-Dollar an Notaufnahmegebühren eingespart werden könnten.
Kinder verpassen jedes Jahr mehr als 34 Millionen Stunden in der Schule, um eine zahnärztliche Notfallversorgung zu erhalten. In den letzten Jahren verzeichneten Krankenhäuser einen starken Anstieg der Notaufnahmen wegen pädiatrischer Zahnprobleme.
Um Karies und den damit verbundenen Schmerzen und Infektionen vorzubeugen, die Kinder in die Notaufnahme bringen, bieten einige Schulen Programme zur Kariesprävention an. Der Staat New York hat kürzlich eine 10-Millionen-Dollar-Initiative angekündigt, um den Zugang zu schulbasierten Zahnprogrammen zu erweitern und die Mundgesundheit von Kindern zu verbessern.
Untersuchungen zeigen, dass schulzahnärztliche Programme, die nicht-invasive Behandlungen wie Versiegelungen verwenden, Karies wirksam verhindern. Aber Eltern müssen sich dafür entscheiden, dass ihre Kinder in der Schule betreut werden, und es ist unklar, ob diese Programme diejenigen erreichen, die sie am meisten brauchen.
Huang und ihre Kollegen werteten Daten von mehr als 63.000 Kindern aus, die in der Bronx leben und von Medicaid abgedeckt sind, darunter mehr als 1.000 Kinder, die an schulischen Programmen zur Kariesprävention in örtlichen Grundschulen teilgenommen haben. Sie untersuchten die Medicaid-Antragsdaten, um festzustellen, ob Kinder außerhalb der Schule einen Zahnarzt aufgesucht oder eine zahnärztliche Notfallversorgung erhalten hatten.
Die Forscher fanden heraus, dass Kinder, die bereits in der Vergangenheit Zahnbehandlungen hatten, eher an schulischen Programmen zur Kariesprävention teilnehmen. Im Gegensatz dazu war die Wahrscheinlichkeit, dass Kinder ohne vorherige Zahnarztbesuche an diesen Programmen teilnahmen, um 18 Prozent geringer. Kinder mit zahnärztlichen Notfällen in der Vorgeschichte (und wahrscheinlich einem hohen Risiko für Karies) nahmen auch seltener an schulischen Programmen teil.
Anschließend berechneten die Forscher die potenziellen Kosteneinsparungen durch den Ausbau der schulischen Zahnpflege im gesamten Bundesstaat New York und die Verbesserung der Beteiligung der Kinder mit dem höchsten Kariesrisiko. Sie schätzen, dass der Staat durch die Optimierung der Rekrutierung zur Aufnahme bedürftiger Kinder in Schulprogramme jährlich bis zu 2,4 Millionen US-Dollar an Kosten für die zahnärztliche Notaufnahme einsparen könnte (ohne zahnärztliche Versorgung im Zusammenhang mit Unfällen oder Verletzungen).
„Dies hat erstaunliche Auswirkungen auf die Medicaid-Kosten“, sagte Huang. „Während New York den Zugang zu schulbasierter zahnärztlicher Versorgung erweitert, könnte eine Verbesserung der Rekrutierungsstrategien und eine Neuausrichtung der Öffentlichkeitsarbeit auf Hochrisikokinder dem Staat Millionen einsparen und einen Teil der Kosten für die Ausweitung der Versorgung ausgleichen.“
Weitere Studienautoren sind Ryan Richard Ruff von der University of Pennsylvania School of Dental Medicine, Heather Gold von der NYU Grossman School of Medicine und Scarlett Wang von der NYU Wagner School of Public Service. Die Forschung wurde von den National Institutes of Health (K25 DE028584-01A1 und K25 DE028584-02S1) unterstützt.
Quellen:
Huang, S. S., et al. (2026). School-Based Caries Prevention Programs and Recruitment of High-Risk Pediatric Medicaid Populations. JAMA Network Open. DOI: 10.1001/jamanetworkopen.2026.5996. https://jamanetwork.com/journals/jamanetworkopen/fullarticle/2847556