Forschungsergebnisse bringen Stürze bei niedriger Energie mit einer Triage-Unterbehandlung bei weiblichen Hirnverletzungen in Zusammenhang
Bei weiblichen Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma (TBI) ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie in ein spezialisiertes Traumazentrum eingeliefert werden, um 26 % geringer als bei Männern. Dies geht aus einer Studie hervor, die auf Daten aus Ontario basiert und in veröffentlicht wurde CMAJ (Zeitschrift der Canadian Medical Association) https://www.cmaj.ca/lookup/doi/10.1503/cmaj.251721. Dieser Unterschied blieb auch dann bestehen, wenn die Forscher Faktoren wie Alter, Schwere der Verletzung, andere Gesundheitszustände und sozioökonomische Umstände berücksichtigten.
Traumatische Hirnverletzungen, häufig durch Stürze, sind weltweit die häufigste Ursache für traumabedingte Todesfälle und Behinderungen.
In dieser Studie, die auf ICES-Daten von 55.606 Patienten basiert, die zwischen April 2009 und März 2020 wegen Schädel-Hirn-Trauma in Ontario ins Krankenhaus eingeliefert wurden, waren 39 % (21.719) weiblich. Von dieser Gesamtzahl wurden 18.650 Patienten in ein spezialisiertes Traumazentrum eingeliefert, wobei 26 % (5.666) Frauen und 38 % (12.984) Männer eingeliefert wurden. Weibliche Patienten waren viel älter (Durchschnittsalter 78 Jahre) als Männer (Durchschnittsalter 67 Jahre) und hatten ein höheres Risiko, an Demenz und Bluthochdruck zu leiden. Im Gegensatz dazu hatten männliche Patienten häufiger schwere Kopfverletzungen (33 %) als weibliche (25 %).
Mehrere Faktoren können zu diesen Schwankungen bei den Zulassungsraten beitragen.
„Erstens sind Verletzungen bei weiblichen Patienten häufiger mit Mechanismen geringerer Energie verbunden, wie z. B. Stürzen vom Boden aus, die möglicherweise weniger Aufmerksamkeit erregen und zu einer geringeren präklinischen Priorität führen können„, schreibt Dr. Natalia Angeloni, Intensivärztin am Sunnybrook Health Sciences Centre und Doktorandin an der University of Toronto, Toronto, Ontario, zusammen mit Co-Autoren.“Zweitens kann eine unbewusste (implizite) geschlechtsbezogene Voreingenommenheit dazu beitragen, dass die Schwere der Verletzung unterschiedlich erkannt wird.„
Darüber hinaus kann die geringere Anzahl weiblicher Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma in Forschungsstudien zu einem eingeschränkten Verständnis der Art und Weise beitragen, wie sich Traumata bei Frauen auswirken.
Die Autoren schlagen vor, dass weitere Forschung erforderlich ist, um geschlechtsspezifische Unterschiede in der Traumaversorgung zu verstehen.
„In Ontario ist die Triage-Leistung suboptimal, mit hohen Raten sowohl an Overtriage als auch an Undertriage, was auf Variabilität bei der Entscheidungsfindung hindeutet, selbst wenn standardisierte Richtlinien vorhanden sind“, sagen die Autoren. „Es ist von entscheidender Bedeutung, zu verstehen, wie diese Variabilität mit Geschlecht und Geschlecht interagiert. Die Rolle bewusster und unbewusster Voreingenommenheit bei der klinischen Entscheidungsfindung bei der Versorgung von Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma sollte untersucht werden, wie dies auch bei anderen klinischen Erkrankungen geschehen ist. Die Ergebnisse sollten als Leitfaden für gezielte Interventionen dienen, um die von uns identifizierten Unterschiede zu verringern.“
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