In einer neuen Studie werden die Auswirkungen eines Nasenspray-Grippeimpfstoffs auf das Immunsystem von Kindern untersucht. Ziel ist es, den künftigen Schutz zu verbessern und die Impfskepsis zu senken.
Die vom Murdoch Children’s Research Institute (MCRI) geleitete Studie umfasst FluMist, einen von AstraZeneca hergestellten Nasenspray-Impfstoff, sowie die standardmäßige, injizierbare Grippeschutzimpfung, um die Immunantwort eines Kindes auf beide besser zu verstehen. Eltern können wählen, welche Impfung sie ihren Kindern wünschen.
Es handelt sich um die erste Studie dieser Art, bei der einige der gesammelten Proben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bei der Entwicklung von Grippeimpfstoffen und der Stammauswahl für Kinder in der südlichen Hemisphäre helfen werden.
Schnupfen rekrutiert in Victoria 270 Kinder im Alter von zwei bis neun Jahren, die noch keine Grippeimpfung erhalten haben. FluMist ist von der Therapeutic Goods Administration (TGA) für die sichere und wirksame Anwendung bei Kindern im Alter von zwei bis 17 Jahren zugelassen.
Projektleiter Shidan Tosif, Associate Professor am MCRI, sagte, die Ergebnisse würden wertvolle neue Erkenntnisse darüber liefern, wie Kinder eine Immunität gegen Grippeimpfstoffe entwickeln, und dazu beitragen, den künftigen Schutz zu verbessern.
Der beste Weg, einer Grippe vorzubeugen und ihre Auswirkungen zu verringern, besteht darin, sich jedes Jahr impfen zu lassen. Das Nasenspray wird in Ländern wie Großbritannien und den USA seit Jahren sicher verwendet, dieses Jahr ist es jedoch erstmals in Australien erhältlich. Dies hat die perfekte Gelegenheit geschaffen, die Immunreaktionen bei Kindern zu untersuchen, nachdem sie einen der Grippeimpfstoffe erhalten haben.“
Shidan Tosif, Projektleiter, außerordentlicher Professor am MCRI
Associate Professor Tosif, ebenfalls Kinderarzt am Royal Children’s Hospital, sagte, das Nasenspray würde die Impfung wahrscheinlich auch für Kinder einfacher und weniger belastend machen.
In Australien bleibt die Grippe ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit, insbesondere bei kleinen Kindern. Im Jahr 2024 wurden landesweit mehr als 365.000 Grippefälle gemeldet, die höchste Zahl seit Beginn der Aufzeichnungen, wobei die Mehrzahl bei Kindern unter 10 Jahren auftrat.
Trotz der Verfügbarkeit wirksamer Impfstoffe bleibt die Akzeptanz gering. In Victoria waren im Jahr 2024 nur 32 Prozent der Kinder im Alter von sechs Monaten bis fünf Jahren und 15 Prozent der Kinder im Alter von fünf bis 15 Jahren geimpft.
Darüber hinaus zeigen neue Erkenntnisse aus dem National Vaccination Insights-Projekt 2025 einen besorgniserregenden Wandel in der Bereitschaft der Eltern, der Grippeimpfung Vorrang einzuräumen. Die Umfrage ergab jedoch, dass 72,2 Prozent der Eltern zustimmten, dass eine nadelfreie Option die Wahrscheinlichkeit erhöhen würde, Impfungen zu einer Priorität zu machen.
Außerordentlicher Professor Tosif sagte, die Ergebnisse würden der WHO auch dabei helfen, Grippeimpfstoffe für Kinder zu entwickeln.
„Die Studie wird der WHO Blutproben von australischen Kindern zur Verfügung stellen und dabei helfen, eine Lücke in der globalen Grippeüberwachung zu schließen, die sich auf die Bewohner der nördlichen Hemisphäre konzentriert“, sagte er. „Diese Proben stellen sicher, dass die Immunantworten unserer Kinder bei der Auswahl der Grippeimpfstoffstämme berücksichtigt werden, was die Wirksamkeit des Impfstoffs in der Region verbessert und die globale Grippevorsorge unterstützt.“
An der Studie nimmt Danicas und Georges Sohn Panos, 8, teil.
„Viele kleine Kinder haben Nadelphobie“, sagte Danica. „Manche vertragen eine Nadel einfach nicht, deshalb wird dieses Nasenspray für diese Kinder eine entscheidende Veränderung sein. Es werden viel mehr Kinder geimpft, was bedeutet, dass sich auf dem Schulhof viel weniger Krankheiten ausbreiten.“
„Wir unterstützen die Kindergesundheitsforschung immer gerne. Als Familie bleiben wir über den Grippeimpfstoff auf dem Laufenden, daher ist es uns ein besonderes Anliegen, dazu beizutragen, das Impferlebnis zu verbessern.“
Das MOVE-Konsortium im Vereinigten Königreich und das WHO Collaborating Centre for Reference and Research on Influenza am Doherty Institute werden die biologischen Proben und Daten analysieren.
Quellen: