Eine bei der Geburt oder im frühen Säuglingsalter erworbene Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) kann zu lebenslangen gesundheitlichen Komplikationen, einschließlich chronischer Lebererkrankung, führen. Trotz langjähriger Empfehlungen für ein pränatales Screening werden schätzungsweise 12 bis 16 % der schwangeren Frauen in den USA nicht auf Hepatitis B untersucht. Aufgrund dieser Lücke besteht für einen Teil der Neugeborenen das Risiko einer unentdeckten Exposition.
Die Impfung bei der Geburt dient als Schutz, insbesondere für Säuglinge von Müttern, deren Hepatitis-B-Status unbekannt ist.
Forscher am Boston Medical Center (BMC) und an der School of Public Health der Boston University (BU) untersuchten mithilfe von Simulationsmodellen, wie unterschiedliche Ebenen der Neugeborenen-Impfung und des Mütter-Screenings die HBV-Infektionsraten bei Säuglingen in den USA beeinflussen. Die Ergebnisse, veröffentlicht in JAMA Pädiatrieverglichen die Ergebnisse unter verschiedenen realen Bedingungen, um besser zu verstehen, wie Screening und Impfung zusammenarbeiten, um eine Übertragung zu verhindern.
Die Studie ergab, dass eine geringere Durchimpfungsrate bei Säuglingen von nicht untersuchten Müttern mit einem erheblichen Anstieg der HBV-Infektionen verbunden war. Als die Durchimpfungsrate in dieser Gruppe auf der Grundlage der historischen Durchimpfungsrate während einer kurzen Pause bei der Geburtsdosis-Impfempfehlung im Jahr 1999 auf 10 % geschätzt wurde, prognostizierte das Modell mehr als 1.000 zusätzliche Infektionen.
Als die Durchimpfungsrate auf 80 % anstieg, was den aktuellen Werten der allgemeinen Impfung mit Geburtsdosen entspricht, sank der prognostizierte Anstieg auf knapp über 100 zusätzliche Infektionen, was einer Verzehnfachung entspricht.
Unsere Modellierung zeigt, wie empfindlich die Hepatitis-B-Prävention auf Veränderungen der Impfrate bei der Geburt reagiert. Selbst unter optimistischen Annahmen führt eine geringere Abdeckung bei Gruppen mit höherem Risiko zu einem Anstieg der Infektionen, was die Bedeutung der Aufrechterhaltung einer hohen Aufnahme zum Schutz von Säuglingen unterstreicht.“
Margaret Lind, PhD, Assistenzprofessorin, Epidemiologie, School of Public Health, Boston University
Die Forscher fanden außerdem heraus, dass ein sehr umfangreiches mütterliches Screening erforderlich wäre, um den Anstieg der Infektionen auszugleichen, der mit einer geringeren Durchimpfungsrate einhergeht. Das Modell schätzte, dass die Screening-Raten etwa 98 % erreichen müssten, um ein ähnliches Schutzniveau aufrechtzuerhalten, ein Niveau, das in der Praxis auf nationaler Ebene nicht erreicht wurde.
„Selbst kleine Rückgänge der Geburtsdosis der Impfung können das HBV-Infektionsrisiko erhöhen, insbesondere für Säuglinge von Müttern, die nicht untersucht wurden“, sagt Rachel Epstein, MD, MSCE, Klinikerin und Wissenschaftlerin für Infektionskrankheiten bei Kindern und Erwachsenen am BMC und Assistenzprofessorin für Medizin an der BU Chobanian & Avedisian School of Medicine. „Diese Studie unterstreicht die Bedeutung konsequenter Präventionsstrategien zum Schutz von Neugeborenen und zur landesweiten Reduzierung von Hepatitis B.“
Quellen:
Lind, M. L., et al (2026) Impact of Removing the Universal Hepatitis B Birth-Dose Vaccination in the US. JAMA Pediatrics. DOI: 10.1001/jamapediatrics.2026.1226. https://jamanetwork.com/journals/jamapediatrics/article-abstract/2848161.