Im Vergleich zu herkömmlichen bildgebenden Verfahren bietet die PET-Bildgebung mit Prostata-spezifischem Membranantigen (PSMA) eine überlegene Erkennung von Knochenmetastasen bei Prostatakrebspatienten, einem entscheidenden Indikator für das langfristige Überleben eines Patienten. Die Ergebnisdaten zeigten, dass Patienten mit nur einer Knochenmetastase ein schnelleres Fortschreiten der Krankheit und ein schlechteres Gesamtüberleben erleiden. Diese Forschung wurde auf der Jahrestagung 2026 der Society of Nuclear Medicine and Molecular Imaging vorgestellt.

Prostatakrebs breitet sich häufig auf die Knochen aus und Ärzte verlassen sich seit Jahrzehnten auf Knochenscans und CT-Scans, um dies zu erkennen. Diese Instrumente weisen jedoch ihre Grenzen auf, da sie häufig bereits vorhandene kleine Krebsablagerungen übersehen und bereits die Prognose eines Patienten verändern. Neuere PSMA-PET-Scans verwenden einen radioaktiven Tracer, der sich direkt an ein Protein auf Prostatakrebszellen bindet, was sie weitaus empfindlicher macht als herkömmliche Bildgebung. Infolgedessen ist PSMA-PET zum Goldstandard für die Stadieneinteilung von Prostatakrebs in großen Krebszentren geworden.

Wir wissen, dass PSMA-PET-Scans bei der Erkennung von Knochenmetastasen wirksam sind, aber wir verfügen nicht über die Daten, um zu zeigen, was dies im Hinblick auf die Gesamtergebnisse bedeutet. Unsere Studie wollte herausfinden, was mit Patienten im Laufe der Zeit passiert, wenn PSMA-PET nur ein bis fünf Knochenmetastasen findet, der herkömmliche Scan jedoch völlig normal aussieht.“

Surekha Yadav, MBBS, Assistenzarzt in der Abteilung für Radiologie und biomedizinische Bildgebung der University of California, San Francisco

Die retrospektive Studie verfolgte 36 Patienten in zwei akademischen Zentren, die bei der Erstdiagnose zwischen einer und fünf Knochenläsionen im PSMA-PET aufwiesen. Die konventionelle Bildgebung wurde überprüft, um die Upstaging-Raten zu bestimmen. Es wurden die Zeit bis zum biochemischen Wiederauftreten, kastrationsresistenter Prostatakrebs, zusammengesetzte Endpunkte und das Gesamtüberleben über einen Median von 25 Monaten berechnet. Auch Behandlungsmuster wurden erfasst.

Bei mehr als 80 Prozent der Patienten war die konventionelle Bildgebung völlig normal, obwohl im PSMA-PET Knochenläsionen festgestellt wurden. Im Vergleich zu den 984 Patienten derselben Kohorte ohne Knochenmetastasen im PSMA-PET hatten Patienten mit nur einer bis fünf Knochenläsionen ein mehr als fünfmal höheres Risiko, an behandlungsresistentem Krebs zu erkranken, und ein fast viermal höheres Sterberisiko.

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„Behandlungsentscheidungen, die zum Zeitpunkt der Diagnose getroffen werden, haben dauerhafte Konsequenzen. Wenn die konventionelle Bildgebung eines Patienten negativ aussieht, kann er mit einem weniger intensiven Ansatz behandelt werden, als ob sich der Krebs nicht ausgebreitet hätte“, sagte Yadav. „Unsere Studie zeigt, dass sich diese Patienten nicht in einer Grauzone befinden, wenn PSMA-PET Knochenmetastasen findet, die herkömmliche Bildgebung übersieht. Ihr Krebs verhält sich aggressiv, sie schreiten schneller voran und sie sterben früher. Viele von ihnen werden derzeit auf der Grundlage eines Knochenscans behandelt, der besagt, dass alles in Ordnung aussieht.“

Laut Yadav müssen Patienten nicht warten, bis sie von der PSMA-PET profitieren; Es ist bereits von der FDA zugelassen und in großen akademischen Krebszentren erhältlich, darunter der University of California, San Francisco und der University of California, Los Angeles. „Was diese Forschung ändert, ist nicht der Zugang zum Scan, sagte sie, sondern das, was wir mit den Ergebnissen machen. Bisher hatten Onkologen nur begrenzte Ergebnisdaten, um zu bestimmen, wie aggressiv Patienten behandelt werden sollten, deren PSMA-PET Knochenmetastasen findet, die bei der konventionellen Bildgebung übersehen werden. Unsere Studie liefert diesen Beweis.“


Quellen: