Eine umfangreiche Übersichtsarbeit bringt chronische Verstopfung mit einer höheren Wahrscheinlichkeit einer Depression in Verbindung und weist auf die Darm-Hirn-Verbindungen und die Notwendigkeit hin, die Darmgesundheit und die psychische Gesundheit gemeinsam zu beurteilen.
Eine kürzlich in der Zeitschrift veröffentlichte Studie Translationale Psychiatrie berichteten, dass Verstopfung mit einem höheren Risiko für Depressionen verbunden ist.
Depressionen gehören weltweit zu den häufigsten psychischen Störungen mit Behinderungen und tragen wesentlich zur Krankheitslast und Sterblichkeit bei. Jüngsten weltweiten Schätzungen zufolge leiden rund 350 Millionen Menschen an Depressionen. Chronische Verstopfung ist eine der häufigsten Magen-Darm-Erkrankungen und verursacht anhaltende Beschwerden, die die täglichen Aktivitäten und das psychische Wohlbefinden beeinträchtigen.
Es gibt Hinweise darauf, dass Verstopfung häufig mit psychischen Belastungen einhergeht, was die Möglichkeit eines möglichen Zusammenhangs mit Depressionen erhöht. Die Darm-Hirn-Achse (GBA) könnte ein plausibler biologischer Zusammenhang zwischen Depression und Verstopfung sein. Eine GBA-Dysregulation wird mit Stimmungsstörungen, insbesondere Depressionen, und funktionellen Magen-Darm-Störungen in Verbindung gebracht.
Darüber hinaus zeigen klinische Beobachtungen, dass Menschen mit Darmerkrankungen häufig depressive Symptome zeigen. Veränderungen der Darmmikrobiota können einer der möglichen Mechanismen sein, die der Koexistenz von Depression und Verstopfung zugrunde liegen. Die epidemiologischen Beweise sind jedoch inkonsistent, da es keine vorherige umfassende systematische Überprüfung und Metaanalyse gibt, die diese Beobachtungsbeweise quantitativ zusammenfasst.
Methoden und Maßnahmen der Metaanalyse
In der vorliegenden Studie untersuchten die Forscher den Zusammenhang zwischen Depression und Verstopfung. Zunächst wurde eine umfassende Literatursuche in den Datenbanken PubMed, Embase, Cochrane Library und Web of Science unter Verwendung relevanter Schlüsselwörter durchgeführt. Die abgerufenen Datensätze wurden einem Titel-/Abstract-Screening und einer Volltextprüfung unterzogen, um die Eignung für die Aufnahme zu beurteilen.
Einbezogen wurden Beobachtungsstudien, einschließlich Querschnitts- und Kohortenstudien, in der Allgemeinbevölkerung. Relevante Daten, einschließlich Studien- und Teilnehmermerkmale sowie Analysedaten, wurden aus den eingeschlossenen Studien extrahiert. Zur Bewertung der methodischen Qualität der Studien wurde die Newcastle-Ottawa-Skala verwendet.
Der primäre Endpunkt war Depression bei Menschen mit oder ohne Verstopfung. Darüber hinaus wurden Zufallseffektmodelle verwendet, um gepoolte Odds Ratios (ORs) zu berechnen, die sowohl die Variabilität zwischen als auch innerhalb der Studie berücksichtigen. Für Studien mit alternativen Effektmaßen wandelten die Forscher die Effektgrößen in logarithmische ORs um, um sie in gepoolte Analysen einzubeziehen.
Das Team berechnete 95 %-Vorhersageintervalle, um die erwarteten Auswirkungen auf zukünftige Populationen zu bestimmen. Zur Beurteilung des Publikationsbias wurden Trichterdiagramme und der Egger-Regressionstest verwendet. Sensitivitätsanalysen umfassten den Ausschluss von Studien mit alternativen Wirkungsmaßen und die Durchführung von Leave-One-out-Analysen (LOO). Untergruppenanalysen wurden nach Geschlecht, Region, Alter, Stichprobengröße, Studiendesign und Bewertungsmethoden durchgeführt.
Verstopfung weist ein doppelt so hohes Risiko für eine Depression auf
Durch Datenbanksuchen wurden 8.153 Datensätze identifiziert. Nach der Dublettenentfernung und Zusammenfassungs-/Titelprüfung wurden 57 Datensätze einer Volltextprüfung unterzogen. Davon kamen 14 Studien zur Aufnahme in Frage; Vier weitere geeignete Studien wurden durch manuelles Screening von Referenzen identifiziert. Somit wurden 18 Studien, darunter drei Kohorten- und 15 Querschnittsstudien, eingeschlossen. Neun Studien wurden in Nordamerika, sechs in Asien, zwei in Europa und eine in Ozeanien durchgeführt.
Die Stichprobengrößen dieser Studien lagen zwischen 913 und 449.459 Personen, wobei insgesamt 730.263 Teilnehmer eingeschlossen waren. Die Studienpopulationen umfassten Erwachsene, ältere Erwachsene und Jugendliche. In Studien wurden Depressionen und Verstopfung mithilfe verschiedener Methoden bewertet, beispielsweise anhand von Selbstberichtsinstrumenten, klinischen Diagnosen und Krankenakten. Die Studien hatten eine mäßige bis hohe methodische Qualität. Fünfzehn Studien berichteten direkt über ORs, wobei 13 angepasste Schätzungen lieferten.
Im Gegensatz dazu verwendeten drei Studien alternative Effektmaße wie standardisierte Mittelwertdifferenzen und Korrelationskoeffizienten. Die Metaanalyse ergab einen signifikanten Zusammenhang zwischen Verstopfung und einer höheren Wahrscheinlichkeit einer Depression, wobei angepasste Schätzungen verwendet wurden, sofern verfügbar, obwohl zwischen den Studien erhebliche Heterogenität bestand. In LOO-Analysen hatte der Ausschluss einer Studie keinen Einfluss auf die statistische Signifikanz oder die Schätzung des gepoolten Effekts.
Auch nach Ausschluss von Studien, die über alternative Wirkungsmaße berichteten, blieb der Zusammenhang signifikant. Das 95 %-Vorhersageintervall lag zwischen 1,32 und 3,27, was darauf hindeutet, dass zukünftige Studien diesen positiven Zusammenhang wahrscheinlich beobachten werden, obwohl sein Ausmaß je nach Population, Studiendesign und Setting variieren kann. Trichterdiagramme zeigten keine ausgeprägte Asymmetrie und Eggers Test ergab keine signifikante Publikationsverzerrung.
Darüber hinaus blieb der positive Zusammenhang zwischen Verstopfung und Depression in allen Untergruppen konsistent. Allerdings war es in asiatischen und nordamerikanischen Studien, bei Jugendlichen, in kleineren Studien und in allen Studien, die selbstberichtete Depressionsmaße verwendeten, stärker. Darüber hinaus ergaben Subgruppenanalysen nach Anteil der Frauen, Studiendesign und Verstopfungsbewertungsmethode keine signifikanten Unterschiede, was bedeutet, dass diese Subgruppenmuster vorsichtig und nicht als definitive subgruppenspezifische Effekte interpretiert werden sollten.
Auswirkungen auf die Darm-Hirn-Pflege
Zusammenfassend zeigen die Ergebnisse, dass Verstopfung signifikant mit einer etwa doppelt so hohen Wahrscheinlichkeit einer Depression verbunden ist, mit einem gepoolten OR von 2,08 und einem 95 %-KI von 1,84 bis 2,34. Das Ausmaß und die Richtung des Zusammenhangs waren trotz erheblicher Heterogenität zwischen den Studien konsistent, und Sensitivitätsanalysen bestätigten die Robustheit der Ergebnisse.
Da es sich bei den meisten eingeschlossenen Studien jedoch um Querschnittsstudien und alle um Beobachtungsstudien handelte, können die Ergebnisse keinen Kausalzusammenhang oder eine zeitliche Richtung belegen. Die Beziehung kann auch bidirektional sein, wobei Verstopfung möglicherweise über Darm-Hirn-Mechanismen zu depressiven Symptomen beiträgt, während Depressionen Verstopfung über Verhaltens-, Ernährungs-, neuroendokrine und autonome Wege fördern können. Auch verbleibende Verwechslungen, einschließlich Faktoren der Ernährungsqualität und des Lebensstils, sind weiterhin möglich.
Insgesamt unterstreichen die Ergebnisse die Notwendigkeit einer integrierten psychischen Gesundheits- und Magen-Darm-Betreuung, insbesondere bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Verstopfung, und stützen gleichzeitig weitere prospektive und mechanistische Studien, um zu klären, ob Darm-Hirn-Wege den beobachteten Zusammenhang erklären.
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Quellen:
- Ren ZY, Guo ZY, Diao Q, Hashimoto K, Yang JJ, Zhang GF (2026). Constipation is associated with an increased risk of depression: A systematic review and meta-analysis of observational studies. Translational Psychiatry. DOI: 10.1038/s41398-026-04138-8. https://www.nature.com/articles/s41398-026-04138-8