Darmkrebs (CRC) ist die zweithäufigste Krebstodesursache in den Vereinigten Staaten und betrifft unverhältnismäßig viele Menschen, die in unterversorgten Einrichtungen versorgt werden. Glücklicherweise stehen mehrere wirksame Screening-Tests zur Verfügung, um Krebs frühzeitig zu erkennen, wenn er am besten behandelbar ist. In Zusammenarbeit mit Community Health Centers (CHC) verschickten Forscher von Mass General Brigham und UCLA Health einen von zwei stuhlbasierten Screening-Tests per Post an mehr als 5.000 Teilnehmer von CHCs in Boston und Los Angeles. Die Forscher fanden heraus, dass die Wahrscheinlichkeit höher war, dass die Teilnehmer das Screening abschlossen, wenn sie einen neueren stuhlbasierten Screening-Test erhielten, die Nachuntersuchungs-Koloskopieraten bei denjenigen mit abnormalen Ergebnissen jedoch niedrig blieben. Die Ergebnisse werden veröffentlicht in JAMA Innere Medizin.

Die Zahl der Darmkrebserkrankungen steigt, aber viele Anspruchsberechtigte werden nicht untersucht, insbesondere in kommunalen Gesundheitszentren. CHCs sind in den Vereinigten Staaten eine wichtige Versorgungsquelle, insbesondere für unter- oder nicht versicherte Menschen. Da viele CHCs über unzureichende Ressourcen verfügen, bestand das Ziel unserer Forschung darin, zur Entwicklung einer Intervention beizutragen, die speziell den Menschen zugute kommt, die in diesen Einrichtungen betreut werden.“

Jennifer Haas, MD, MSPH, korrespondierende Autorin der Abteilung für Innere Medizin, Mass General Brigham Department of Medicine

Haas und Kollegen sind Mitglieder des Stand Up To Cancer (SU2C) Colorectal Cancer Health Equity Dream Team, das führende Forscher, Patientenvertreter, Gemeindevorsteher und Kliniker zusammenbringt, um mehrere Ziele zu erreichen, darunter die Verbesserung der Darmkrebsvorsorge in medizinisch unterversorgten Gemeinden.

In früheren Studien wurden durch den Versand stuhlbasierter Tests an Patienten die CRC-Screenings in CHCs erhöht, aber da inzwischen mehrere Mail-in-Tests verfügbar sind, war unklar, welcher Test und welche Formen der Patientenansprache am effektivsten waren. In der aktuellen Studie verglichen die Forscher die Abschlussraten von Teilnehmern, die entweder einen fäkalen immunchemischen Test (FIT) oder ein FIT-DNA-Kit per Post erhalten hatten. Bei beiden handelt es sich um nichtinvasive Tests für zu Hause, die Blut im Stuhl nachweisen. Der neuere FIT-DNA-Test identifiziert jedoch auch abnormale DNA, die auf Krebs oder präkanzeröse Polypen hinweist, und wird alle drei Jahre (statt jedes Jahr) wiederholt. Während CHCs die Kosten für den Versand von FIT-Tests und die Durchführung von Patientenkontakten tragen, koordiniert der Hersteller von FIT-DNA den Versand dieser Tests und bietet ein umfassendes Hilfsprogramm an, um Patienten bei der Durchführung des Screening-Tests zu unterstützen.

Zu den Teilnehmern der randomisierten Studie gehörten Erwachsene im Alter von 45 bis 75 Jahren in acht CHCs in Boston und LA, bei denen ein Darmkrebs-Screening anstand. Die Patienten waren überwiegend spanischer Abstammung (75 %) und erhielten Medicaid (50 %). Letztendlich schlossen 28 % der Patienten, die FIT-DNA-Kits erhielten, das Screening nach 90 Tagen ab, was deutlich höher war als die Abschlussquote bei denen, die FIT-Kits und automatisierte SMS-Erinnerungen auf Englisch oder Spanisch erhielten (23 %). Die Forscher gehen davon aus, dass die Abschlussquote des FIT-DNA-Screenings aufgrund der stärkeren Unterstützung durch das Patientenhilfsprogramm und der Möglichkeit einer geringeren Testhäufigkeit möglicherweise höher war.

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In einer separaten, damit verbundenen Studie an einem Stammesstandort in South Dakota wurden FIT-DNA-Kits mit einer erhöhten Beteiligung an Darmkrebs-Screenings in Verbindung gebracht. Eine Verbesserung des Screenings ist aufgrund der hohen CRC-Inzidenz und niedrigen Screening-Raten besonders wichtig bei indianischen Populationen.

Die Forscher betonen die Dringlichkeit, den Zugang zur diagnostischen Koloskopie zu verbessern, die nach einem positiven Stuhl- oder Bluttest notwendig ist. Obwohl Teilnehmer mit abnormalen Stuhltests Telefonanrufe erhielten, um sie über ihre Koloskopie aufzuklären und sie zu planen, lagen die Abschlussquoten in dieser Studie sowohl in der FIT- als auch in der FIT-DNA-Gruppe nur bei 36 % und waren in LA niedriger als in Boston, was möglicherweise auf den Zugang zur Koloskopie oder Unterschiede im Versicherungsschutz zurückzuführen ist.

„Eine wirksame Vorsorgeuntersuchung ist unerlässlich, da sie uns ermöglicht, Krebs frühzeitig zu erkennen und zu behandeln“, sagte Haas. „Es gibt evidenzbasierte, präventive Interventionen für CRC, aber sie müssen systematisch und auf eine Weise umgesetzt werden, die Hindernisse sowohl für die CHCs als auch für die Patienten, die sie betreuen, beseitigt. Der beste Screening-Test wird immer der sein, den die Menschen durchführen können.“


Quellen:

Journal reference:

May, F. P., et al. (2026). Mailed Outreach for Colorectal Cancer Screening in Community Health Centers. JAMA Internal Medicine. DOI: 10.1001/jamainternmed.2026.1170. https://jamanetwork.com/journals/jama/fullarticle/10.1001/jamainternmed.2026.1170