Shana Hale, Mutter von zwei Kindern aus Brooklyn und Führungskraft im Technologiebereich, bemerkte letzten Sommer bei ihren täglichen Spaziergängen ein leichtes Brennen in ihrer Brust. Sie konnte immer noch leicht atmen und blieb aktiv, sodass das Symptom leicht abzutun war. Aber als das Gefühl anhielt, wusste sie, dass etwas nicht stimmte.
Was folgte, war eine Kette von Entscheidungen, die von ihrer Beharrlichkeit, sich Gehör zu verschaffen, und vom Engagement ihres Kardiologen am NYU Langone Heart, die nicht schlüssigen Ergebnisse zu überwinden, geprägt waren. Das subtile Symptom erwies sich als Warnsignal für eine ernsthafte Verstopfung einer ihrer Hauptarterien und führte zu einer lebensrettenden Operation am offenen Herzen im NYU Langone Hospital in Brooklyn.
Beim Bergaufgehen oder Treppensteigen begann ich ein Unbehagen in der Brust zu verspüren. Es fühlte sich nicht wie Asthma an. Es fühlte sich anders an als alles, was ich zuvor erlebt hatte. Es war nicht der klassische „quetschende“ Brustschmerz, aber er passte nicht zu mir.“
Shana Hale, Mutter von zwei Kindern aus Brooklyn und Führungskraft im Technologiebereich
Obwohl ihr bei einem Besuch in einem anderen Gesundheitssystem versichert wurde, dass die Symptome wahrscheinlich in der Primärversorgung behandelt werden könnten, vertraute Hale ihrem Instinkt. Da sie in der Familie an Herzerkrankungen litt und bereits Blutdruckmedikamente einnahm, suchte sie eine Spezialbehandlung auf. Sie wurde von ihrem Ehemann, einem langjährigen Patienten von Dr. Sharma, an Atul Sharma, MD, einen interventionellen Kardiologen und Direktor des Herzkatheterlabors am NYU Langone Hospital in Brooklyn, überwiesen.
Von Anfang an konzentrierte sich Dr. Sharma auf ihre Geschichte: eine gesunde, sehr aktive 43-Jährige, die plötzlich Brustbeschwerden verspürte, die durch Anstrengung verursacht wurden und durch Ruhe gelindert wurden.
„Obwohl Hale relativ jung ist, ist dieses Muster besorgniserregend und man kann es nicht ignorieren“, sagte Dr. Sharma. „Die Geschichte war zu besorgniserregend, um sie einfach zu erklären.“
Erste Tests, einschließlich eines Elektrokardiogramms (EKG) und eines Laufband-Belastungstests, ergaben kein eindeutiges Problem. Die Struktur des Herzens schien normal zu sein, und obwohl ihr EKG während der Belastung einige Veränderungen aufwies, waren die Befunde nicht dramatisch abnormal. Für viele Patienten endet die Beurteilung hier möglicherweise.
Stattdessen einigten sich Dr. Sharma und Hale, geleitet von ihren anhaltenden Symptomen und ihrer gemeinsamen Sorge, darauf, eine erweiterte Bildgebung mit einem CT-Koronarscan durchzuführen und ein dreidimensionales Bild ihrer Herzarterien zu erstellen.
Die Ergebnisse waren verblüffend. Dr. Sharma stellte fest, dass es in der linken Hauptkoronararterie zu einer kritischen Verengung kam und dass die Arterie nach der Injektion des Kontrastmittels fast zu verschwinden schien, was auf eine schwere Blockade hindeutet. Weitere Tests im Herzkatheterlabor bestätigten das Schlimmste: Mehr als 95 Prozent ihrer linken Hauptkranzarterie waren verstopft. Bei einem vollständigen Verschluss der Arterie war die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Herzinfarkts äußerst hoch.
Herzerkrankungen sind nach wie vor eine der häufigsten Todesursachen bei Frauen, und die Symptome sind im Vergleich zu denen bei Männern oft subtiler oder untypischer, sodass wir keine Zeit verlieren durften. Sie wurde sofort aufgenommen und innerhalb weniger Tage einer dringenden Operation am offenen Herzen im NYU Langone Hospital-Brooklyn unterzogen, wo der Chefarzt der Herzchirurgie, Noritsugu Naito, MD, PhD, einen Bypass mit Arterientransplantaten durchführte, die auf Haltbarkeit und langfristigen Erfolg ausgelegt waren.
„Ich war geschockt“, sagte Hale. „Ich hatte eine Operation am offenen Herzen noch nicht einmal als Möglichkeit in Betracht gezogen. Aber ich empfand auch dieses überwältigende Gefühl der Dankbarkeit, dass sie rechtzeitig gefunden worden war.
Die Operation war erfolgreich. Sie verließ das Krankenhaus ohne bleibende Schäden an ihrem Herzmuskel und hatte eine hervorragende Prognose.
„Ich habe zwei kleine Kinder, 8 und 6. Ich erinnere mich, dass ich dachte: „Mir wurde eine zweite Chance gegeben. Ich werde sie aufwachsen sehen. Es ist unmöglich, nach so etwas nicht an die eigene Sterblichkeit zu denken und daran, wie nah man daran war, weggenommen zu werden.“
Nur wenige Wochen nach der Operation erholt sich Hale zu Hause stetig. Ihr Leben hat sich unbestreitbar verändert, aber in vielerlei Hinsicht fühlt es sich reicher an. Die Genesung hat ihr Tempo deutlich verlangsamt und ihr ermöglicht, präsenter zu sein. Gewöhnliche Momente wie das gemeinsame Essen, das Sitzen zu Hause und das Planen für die Zukunft haben jetzt eine neue Bedeutung.
Dr. Sharma erwartet, dass sie in den kommenden Monaten zu einem voll aktiven Leben ohne langfristige Einschränkungen zurückkehren wird.
„Medizinisch gesehen sind ihre Aussichten hervorragend“, sagte er. „Der wirkungsvollste Teil dieser Geschichte ist, dass sie mit einem sehr subtilen Symptom begann, einer Patientin, die auf ihren eigenen Körper hörte, und einem Pflegeteam, das sich weigerte, mit dem Stellen von Fragen aufzuhören, bis wir eine Antwort hatten.“
Ihr Ergebnis stärkt die Dynamik und klinische Exzellenz von NYU Langone Heart in Brooklyn. Das Programm für Operationen am offenen Herzen am NYU Langone Hospital – Brooklyn ist seit etwas mehr als einem Jahr aktiv. Mit rund 100 durchgeführten Operationen und hervorragenden Patientenergebnissen ist dies ein Beweis dafür, dass das Programm erstklassige Herzversorgung näher an den Wohnort der Patienten bringt.
Genauso wichtig wie die Technologie und das Fachwissen ist die Zeit, die man mit dem Zuhören verbringt.
„Für Ärzte ist die Botschaft einfach: Hören Sie Ihren Patienten aufmerksam zu. Ihre Geschichte weist Sie oft in die richtige Richtung, auch wenn frühe Tests noch nicht endgültig sind“, sagte Dr. Sharma. „Für Patienten, insbesondere Frauen: Vertrauen Sie sich selbst. Wenn sich etwas anders anfühlt, auch wenn es unbedeutend erscheint, ignorieren Sie es nicht und zögern Sie nicht, eine andere Meinung einzuholen.“
Hales Geschichte zeigt, wie ein leises Warnsignal, das Gefühl, dass etwas einfach nicht stimmt, die erste und einzige Chance zum Eingreifen sein kann.
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