Die Verschreibung von Opioiden nach pädiatrischen Operationen ist in den einzelnen Krankenhäusern sehr unterschiedlich
Ob Kinder nach einer Operation ein Opioidrezept erhalten, variiert erheblich je nach Eingriffsart und Krankenhaus, so eine neue nationale Analyse, die in der veröffentlicht wurde Zeitschrift des American College of Surgeons (JACS). Die Studie ergab außerdem, dass insgesamt fast einem Drittel der Kinder nach einer Operation Opioide verschrieben werden.
Die Forscher sagten, die Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung sicherer Verschreibungspraktiken und könnten als Grundlage für künftige Bemühungen zur Standardisierung der Opioidverschreibung nach pädiatrischen Operationen dienen.
Obwohl Opioide ein wichtiger Bestandteil der Schmerzbehandlung nach einer Operation sein können, sind Kinder in besonderem Maße anfällig für opioidbedingte Schäden, und Untersuchungen zeigen, dass eine Operation häufig ihre erste Exposition gegenüber Opioiden darstellt. Das Verständnis aktueller Verschreibungsmuster ist ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass jede Verschreibung absichtlich, angemessen und so sicher wie möglich ist.“
Anoosha Moturu, MD, MS, Erstautorin, Assistenzärztin für Allgemeinchirurgie im vierten Jahr an der Stanford Medicine und ehemalige klinische Wissenschaftlerin am American College of Surgeons (ACS)
Die Häufigkeit von Opioid-Überdosierungen ist seit dem Jahr 2000 stark gestiegen, auch bei Kindern und Jugendlichen, und stellt nach wie vor ein Problem für die öffentliche Gesundheit dar. Dennoch gibt es nur wenige Leitlinien für die Kinderchirurgie, die Ärzten dabei helfen könnten, zu bestimmen, wann Opioide nach der Operation benötigt werden und wie viele Medikamente verschrieben werden sollten.
Die Forscher analysierten die Verschreibung von Opioiden nach pädiatrischen Operationen anhand von Daten des National Surgical Quality Improvement Program – Pediatric (NSQIP-Pediatric) des American College of Surgeons (ACS) und des Pediatric Health Information System. Die Studie umfasste fast 143.000 Operationen, die im Jahr 2023 in 157 US-Krankenhäusern durchgeführt wurden.
Studienergebnisse
Unter 142.748 kinderchirurgischen Patienten:
- 31 % erhielten bei der Entlassung ein Opioidrezept.
- Die Verschreibungsraten variierten erheblich je nach Art des Eingriffs. Kindern wurden Opioide am häufigsten nach Brustwandoperationen (82 %), Eingriffen an den unteren Extremitäten (78 %) und Wirbelsäulenoperationen (77 %) verschrieben. Appendektomien (5,4 %) und Atemwegseingriffe (4,3 %) verzeichneten einige der niedrigsten Opioid-Verschreibungsraten.
- Frakturreparaturen, Wirbelsäulenoperationen, Eingriffe an den unteren Extremitäten und rekonstruktive Operationen machten nach Berücksichtigung des Eingriffsvolumens fast die Hälfte aller Opioidverordnungen in der Studie aus.
- Die Forscher beobachteten auch erhebliche Unterschiede in der Verschreibungspraxis verschiedener Krankenhäuser für verschiedene Arten von chirurgischen Eingriffen, insbesondere für Otologie-, kraniofaziale und Lippen-Kiefer-Gaumenspalten-Eingriffe.
„Kinder erhalten sehr unterschiedliche Ansätze zur Schmerzbehandlung, je nachdem, wo sie behandelt werden und welche Art von Operation sie durchführen“, sagte Dr. Moturu. „Während Variation nicht unbedingt bedeutet, dass ein Ansatz besser ist als ein anderer, wirft sie wichtige Fragen darüber auf, wie eine konsistentere, evidenzbasierte postoperative Schmerzbehandlung gefördert werden kann.“
Die Ergebnisse könnten dabei helfen, Verfahren zu identifizieren, bei denen die Verschreibung von Opioiden reduziert oder vermieden werden kann, insbesondere solche mit anhaltend niedrigen Verschreibungsraten, so die Autoren. Verfahren mit hohen oder stark schwankenden Verschreibungsraten können eine Möglichkeit darstellen, alternative Strategien zur Schmerzbehandlung zu erweitern und die Unterschiede in der Versorgung zwischen Krankenhäusern zu verringern.
„Diese Studie unterstreicht die Bedeutung der Analyse groß angelegter Opioid-Verschreibungsmuster, um eine sichere und wirksame postoperative Schmerzbehandlung bei Kindern zu unterstützen und Krankenhaussystemen bei der Standardisierung der Versorgung zu helfen“, sagte der leitende Autor Mehul V. Raval, MD, MS, MBA, FACS, Abteilungsleiter für Kinderchirurgie am Ann & Robert H. Lurie Children’s Hospital of Chicago. „Das Benchmarking dieser Daten hilft uns, Möglichkeiten zur Verbesserung der Schmerzbehandlung und gegebenenfalls zur Eliminierung von Opioiden zu identifizieren.“
Im Jahr 2025 veröffentlichte das ACS einen aktualisierten Leitfaden zur sicheren und wirksamen Schmerzkontrolle bei Kindern nach Operationen, der Krankenhäusern und Patienten Empfehlungen und Ressourcen für eine sichere postoperative Schmerzkontrolle bietet. Das ACS Children’s Surgery Verification Program umfasst auch einen Standard, der sich speziell auf die Erleichterung sicherer Opioid-Verschreibungsmuster in verifizierten Krankenhäusern konzentriert.
Die Autoren stellten mehrere Einschränkungen fest. Die Studie berücksichtigte nicht die stationären Schmerzbehandlungspraktiken vor der Entlassung, die Menge der verschriebenen Opioid-Medikamente, ob Rezepte eingelöst wurden, wie viele Medikamente die Patienten letztendlich einnahmen oder welche nicht-opioiden Schmerzbehandlungsstrategien in Krankenhäusern und Patienten angewendet wurden.
Zukünftige Forschung wird sich auf die Ermittlung optimaler Opioid-Verschreibungspraktiken nach Verfahrenstyp konzentrieren, um als Grundlage für evidenzbasierte Leitlinien zu dienen.
Quellen:
Moturu, A., et al. (2026) Use of Two National Registries to Identify Opioid Stewardship Opportunities in Children’s Surgery. Journal of the American College of Surgeons. DOI: 10.1097/XCS.0000000000001977. https://journals.lww.com/journalacs/abstract/9900/use_of_2_national_registries_to_identify_opioid.1758.aspx