Neues Protokoll verhindert einen starken Alkoholrückfall nach einer Lebertransplantation
In einer im veröffentlichten Studie Lebertransplantation In der Fachzeitschrift „American Association for the Study of Liver Diseases“ fanden Forscher der Mayo Clinic heraus, dass ein neues proaktives Behandlungsprotokoll für Alkoholkonsumstörungen nach einer Lebertransplantation bei Patienten, die das Protokoll befolgten, zu einer Rückfallrate bei starkem Alkoholkonsum von 0 % führte, verglichen mit einer historischen Rückfallrate von etwa 25 %.
Die Ergebnisse waren größer als wir erwartet hatten. Von den 21 Patienten in der Studie erlitt keiner innerhalb eines Jahres einen Rückfall in starken Alkoholkonsum. Obwohl es sich um eine kleine Kohorte handelte, ist es unglaublich ermutigend, dass wir eine wirksame Intervention gefunden haben, weil wir keine Rückfälle hatten.“
Channa Jayasekera, MD, Transplantationshepatologin der Mayo Clinic und leitende Autorin der Studie
Forscher definierten starken Alkoholkonsum als Rauschtrinken – fünf oder mehr Drinks bei Männern oder vier oder mehr Drinks bei Frauen bei einer einzigen Gelegenheit – oder Alkoholkonsum an mehr als vier Tagen pro Woche. Diese Standarddefinition spiegelt den Grad des Alkoholkonsums wider, der mit einer Schädigung der transplantierten Leber und anderen negativen gesundheitlichen Folgen verbunden ist.
Alkoholbedingte Lebererkrankungen sind mittlerweile die häufigste Indikation für eine Lebertransplantation in den USA, und viele Patienten, die dringend eine Transplantation benötigen, haben vor der Operation keine Zeit, traditionelle Alkoholbehandlungsprogramme abzuschließen. In der Vergangenheit konzentrierte sich die Transplantationsversorgung häufig auf die Überwachung von Patienten nach der Transplantation und das Eingreifen erst nach einem Rückfall.
Patienten, die nach einer Transplantation einen Rückfall erleiden, haben ein höheres Risiko für schwerwiegende gesundheitliche Komplikationen und kommen möglicherweise nicht für eine weitere Lebertransplantation in Frage. Daher ist die Rückfallprävention ein wichtiger Bestandteil der Langzeitpflege.
Forscher der Mayo Clinic in Arizona entwickelten und untersuchten die Prävention alkoholbedingter Komplikationen nach einer Transplantation (PACT), ein einzigartiges multidisziplinäres Protokoll, das darauf ausgelegt ist, einen Alkoholrückfall nach einer Transplantation proaktiv zu verhindern. Das Protokoll kombiniert Anti-Craving-Medikamente, häufige Nachsorgeuntersuchungen des Patienten, Alkoholmetabolitentests und koordinierte Betreuung durch Transplantationshepatologen, Chirurgen, Suchtberater, Psychiater und Apotheker.
„Während eine Lebertransplantation eine alkoholbedingte Lebererkrankung heilen kann, behandelt sie keine Alkoholmissbrauchsstörung“, sagt Dr. Jayasekera. „Wir verstehen die Alkoholabhängigkeit zunehmend als eine chronische Krankheit, die wie andere chronische Krankheiten eine proaktive Behandlung verdient. Unser Ziel ist es, Patienten alle möglichen Instrumente an die Hand zu geben, um ihre Gesundheit zu schützen und die Gabe einer Transplantation zu bewahren.“
Forscher sagen, dass die Ergebnisse dazu beitragen könnten, die Herangehensweise von Transplantationszentren im ganzen Land an die Suchtbehandlung nach einer Lebertransplantation neu zu gestalten und dazu beizutragen, die Stigmatisierung im Zusammenhang mit Alkoholmissbrauchsstörungen zu verringern.
„Diese Patienten sind oft jung und haben nach der Transplantation eine lange Zukunft vor sich“, sagt Dr. Jayasekera. „Wenn diese Erkenntnisse in anderen Zentren reproduziert werden, könnte dieser Ansatz zu einem Wendepunkt in der Transplantationsmedizin werden.“
Dr. Jayasekera weist darauf hin, dass größere Studien und die Replikation in weiteren Transplantationszentren wichtige nächste Schritte sein werden.
Quellen:
Jayasekera, C., et al. (2026) Preemptive anticraving therapies reduce alcohol relapse after liver transplantation in high-risk individuals. Liver Transplantation. DOI: 10.1097/LVT.0000000000000902. https://journals.lww.com/lt/citation/9900/preemptive_anticraving_therapies_reduce_alcohol.866.aspx