Eine bahnbrechende klinische Studie hat es drei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium erfolgreich ermöglicht, zuvor unwahrscheinliche Nierentransplantationen zu erhalten.

Aufgrund der von ihnen entwickelten schädlichen Antikörper galten diese Personen als diejenigen im Land, die am schwierigsten mit einer kompatiblen Spenderniere zu finden waren. Forscher an der NYU Langone Health und der University of Pennsylvania nutzten die T-Zelltherapie mit chimären Antigenrezeptoren (CAR), die ursprünglich zur Behandlung von Blutkrebs entwickelt wurde, um die Konzentration schädlicher Immunantikörper bei hochsensibilisierten Patienten deutlich zu senken und so eine Nierentransplantation nach jahrelangem Warten möglich zu machen. Die Ergebnisse der Studie wurden am 4. Juni veröffentlicht Das New England Journal of Medicine.

„In diesem frühen Bericht, der die ersten beiden Patienten beschreibt, wurde die CAR-T-Zell-Behandlung gut vertragen, ohne schwere Nebenwirkungen, und das Immunsystem begann sich wie erwartet zu erholen“, sagte der Co-Autor der Studie, Robert Montgomery, MD, DPhil, der H. Leon Pachter, MD, Professor für Chirurgie an der NYU Grossman School of Medicine, Vorsitzender der Abteilung für Chirurgie und Direktor des NYU Langone Transplant Institute. „Dieser frühe Erfolg spiegelt wider, was möglich ist, wenn Teams aus verschiedenen Institutionen die Grenzen dessen erweitern, was Zelltherapie in der Transplantationsmedizin leisten kann. Diese Behandlung eröffnet neue Optionen für Patienten und könnte jedes Jahr Tausende weitere Leben retten.“

Diese klinische Phase-1-Studie (NCT06056102) – eine Zusammenarbeit zwischen Forschern von Penn Medicine, NYU Langone und dem Massachusetts General Hospital – ist die erste, die testet, ob die duale CAR-T-Zelltherapie die spezifischen Immunzellen, die für die Produktion von Antidonor-Antikörpern verantwortlich sind, sicher entfernen kann. Die Behandlung, die die eigenen Immunzellen eines Patienten neu programmiert, wurde von Carl H. June, MD, bei Penn Medicine entwickelt und 2017 von der Food and Drug Administration für die Behandlung von Blutkrebs zugelassen.

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Dies ist der erste Beweis dafür, dass CAR-T-Zellen nicht nur zur Behandlung von Krebs, sondern auch zur Unterstützung von Patienten eingesetzt werden können, die zuvor keine Möglichkeit hatten, eine kompatible Spenderniere zu erhalten. Für Patienten, die jahrelang auf der Warteliste für eine Nierentransplantation standen, könnte dieser Ansatz eine Veränderung bedeuten.“

Ali Naji, MD, PhD, Hauptautor der Studie und Hauptforscher, Jonathan E. Rhoads Professor für Chirurgie, Penn Medicine

Eine entscheidende Herausforderung bei der Nierentransplantation

Derzeit warten mehr als 91.000 Amerikaner auf eine Nierentransplantation. Unter ihnen sind etwa 5.000 „hochsensibilisiert“, was bedeutet, dass ihr Immunsystem hohe Mengen an Antikörpern aufweist, die die meisten Spendernieren angreifen würden. Diese Antikörper werden mithilfe eines Scores gemessen, der als berechneter Panel-reaktiver Antikörper oder cPRA bezeichnet wird. Es wird vorhergesagt, dass Patienten mit einem cPRA von 99,9 Prozent oder höher im Durchschnitt nur ein Angebot pro 10 Jahren Wartezeit auf der Liste erhalten. In vielen Fällen finden Patienten mit extrem hohen cPRA-Werten nie eine Übereinstimmung. Herkömmliche Methoden wie ein Plasmaaustausch oder Medikamente, die versuchen, schädliche Antikörper zu blockieren, versagen bei den am stärksten sensibilisierten Patienten oft.

Neuausrichtung der CAR-T-Therapie für den Transplantationszugang

Der experimentelle Ansatz kombiniert zwei technische T-Zelltherapien: auf CD19 gerichtete CAR-T-Zellen, die Gedächtnis-B-Zellen eliminieren, und auf BCMA gerichtete CAR-T-Zellen, die Antikörper produzierende Plasmazellen abbauen. Durch die Entfernung beider Zelltypen wollten die Forscher die zirkulierenden Antikörper deutlich reduzieren und das Immunsystem effektiv „zurücksetzen“, sodass hochsensibilisierte Patienten Spendernieren erhalten konnten, die zuvor inkompatibel waren. Die Studie umfasste zwei Penn Medicine-Patienten mit cPRA-Werten nahe 100 Prozent, die beide jahrelang auf Wartelisten für Transplantationen standen, ohne dass es einen einzigen lebensfähigen Treffer gab. Nach dieser CAR-T-basierten Desensibilisierung kam es bei beiden zu einem dramatischen Rückgang der schädlichen Immunantikörper, die typischerweise die Spendernieren angreifen, und ihre cPRA-Werte sanken so weit, dass neue Spender gefunden werden konnten. Infolgedessen erhielten sie erfolgreich Nierentransplantationen. Bisher zeigten keine Anzeichen einer spenderspezifischen Antikörperrückgewinnung oder einer Organabstoßung.

Bemerkenswerterweise entwickelte keiner der Patienten ein schweres Zytokinfreisetzungssyndrom oder Neurotoxizität, zwei Komplikationen, die manchmal bei Krebspatienten beobachtet werden, die mit einer CAR-T-Zelltherapie behandelt werden. Die Erschöpfung der Immunzellen war vorübergehend, da sich gesunde B-Zellpopulationen im Laufe der Zeit allmählich erholten. In zukünftigen Phasen der Studie werden höhere Dosen von CAR-T-Zellen untersucht und eine größere Gruppe von Patienten aufgenommen, um die Sicherheit, Haltbarkeit und Gesamtwirksamkeit weiter zu bewerten.

Eine neue Chance im Leben

Brittney Patterson, 38, war seit ihrem 11. Lebensjahr an und ohne Dialysemaschine. Seit bei ihr als Mädchen erstmals eine Nierenerkrankung diagnostiziert wurde, hat sie eine Reihe gesundheitlicher Herausforderungen gemeistert, darunter zwei gescheiterte Nierentransplantationen. Heute ist sie eine von drei Personen mit einem Antikörperspiegel von fast 100 Prozent, die nach diesem klinischen Studienprotokoll zur CAR-T-Zelltherapie eine neue Niere bekommen haben. Sie erhielt danach eine Transplantation New England Journal of Medicine Das Manuskript wurde gerade überprüft.

„Ich bin stolz auf mich, dass ich trotz all meiner Rückschläge durchgehalten habe“, sagte sie. „Ich bin glücklich und fühle mich großartig. Mein Körper fühlt sich gut an. Meine Haut sieht strahlender aus. Meine Augen sind strahlend und klar. Es war eine ganz große Veränderung und ich bin einfach so dankbar.“

Patterson, der seit 12 Jahren als Phlebotomiker arbeitet, hat zu Hause ein Dialysegerät und hat sich seit Jahrzehnten daran gewöhnt, es fast jeden Tag zu benutzen. Mit 15 Jahren wurde sie zur Expertin darin, sich selbst Kanülen zu machen. Die Abhängigkeit von der Maschine hat einige ihrer Möglichkeiten im Leben eingeschränkt, aber jetzt sagt sie, dass sie wieder zur Schule gehen kann, um ihren Traum, Krankenschwester zu werden, zu verwirklichen.

Ihre Transplantationsreise begann im Jahr 2000, als ihre Mutter ihr eine ihrer Nieren spendete. Leider reaktivierte sich einige Jahre später eine unentdeckte Krankheit in der Spenderniere, und die Niere versagte im Jahr 2005. Ein weiterer Versuch einer Nierentransplantation im selben Jahr bei einem verstorbenen Spender scheiterte aufgrund von Blutgerinnseln während der Operation.

Zu diesem Zeitpunkt war Pattersons cPRA auf 99,9 Prozent gestiegen, sodass sie 21 Jahre lang an der Dialyse musste. Während dieser Jahrzehnte entwickelte sie eine renale Osteodystrophie, die zu einer Schwäche ihrer Hüften und Schultern führte. Im Jahr 2011 wurde ihr das linke Hüftgelenk komplett ersetzt.

Nachdem sie sich im Januar 2025 auf die Nierenwarteliste des NYU Langone Transplant Institute gesetzt hatte, erfuhr sie von der klinischen Studie zur CAR-T-Zelltherapie und meldete sich an. Am 8. Dezember 2025 erhielt sie eine CAR-T-Zell-Infusionstherapie durch das Blood and Marrow Transplantation and Cellular Therapy Center, das zum Perlmutter Cancer Center gehört. Das Studienteam, darunter Dr. Nicole M. Ali, Ärztliche Direktorin für Nierentransplantation am NYU Langone Transplant Institute, überwachte nach der Therapie mehrere Monate lang Pattersons Antikörperspiegel und Nebenwirkungen. Nachdem ihre Antikörperwerte gesunken waren, bekam sie letzten Monat eine passende Niere. Sie erhielt am 15. Mai von Dr. Montgomery eine Transplantation und ist jetzt wieder zu Hause in New Jersey.

„Wir freuen uns, dass Brittney die Dialyse endlich hinter sich gelassen hat und dank dieser Therapie eine neue Niere bekommen kann“, sagte Dr. Ali. „Es gibt so viele Patienten mit schwierigen Übereinstimmungskriterien, und wir hoffen, dass diese Therapie für andere wie sie zur Routineoption wird.“

Patterson denkt nun über ihre Reise und all die Strapazen nach, die zu diesem Moment geführt haben.

„In meiner Geschichte geht es nicht nur um eine Nierentransplantation“, sagte sie. „Es geht um Ausdauer, Hoffnung und die unglaublichen Möglichkeiten, die entstehen können, wenn Medizin, Innovation und Entschlossenheit zusammenkommen.“

Massimo Mangiola, PhD, Direktor des Immunogenetics Laboratory der NYU Langone, half bei der Analyse von Veränderungen der Antikörperspiegel und war Mitautor der Studie.

Die Studie wird durch den Zuschuss U01-AI163087 des National Institute of Allergy and Infectious Diseases im Rahmen des Clinical Trials in Organ Transplantation Consortium finanziert. Zusätzliche Mittel kommen von Blood Cancer United und dem Burroughs Wellcome Fund.


Quellen: