Die Behandlung von Brustkrebs, der sich im Körper auszubreiten beginnt, mit einer gezielten Strahlentherapie könnte dazu beitragen, dass Patientinnen länger leben, ohne dass sich ihre Krebserkrankung verschlimmert, so die Ergebnisse einer kleinen randomisierten kontrollierten Studie, die auf dem Kongress der Europäischen Gesellschaft für Strahlentherapie und Onkologie (ESTRO 2026) vorgestellt wurde.
Sobald der Krebs beginnt, sich im Körper auszubreiten (Metastasen zu bilden), ist die Behandlung im Allgemeinen schwieriger und die Überlebensraten sind geringer. Die neue Forschung konzentriert sich auf Patienten mit oligometastatischem Brustkrebs, was bedeutet, dass sich einige kleine Sekundärtumoren vom Haupttumor gelöst haben und an anderer Stelle im Körper zu wachsen beginnen.
Die Forscher verwendeten zur Behandlung jeder kleinen Metastase neben der üblichen medikamentösen Behandlung eine stereotaktische Körperbestrahlungstherapie (SBRT). Bei dieser Art der Strahlentherapie werden Tumore gezielt aus vielen verschiedenen Winkeln des Körpers bestrahlt. Die Strahlen treffen auf den Tumor und bestrahlen die Krebszellen mit einer sehr hohen, aber sehr präzisen Strahlendosis.
Die Ergebnisse der Studie wurden von Professor David Krug von der Abteilung für Radioonkologie am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Kiel, Deutschland, vorgestellt. Er sagte: „Derzeit werden Patientinnen mit oligometastatischem Brustkrebs in der Regel genauso behandelt wie Patientinnen mit weiter fortgeschrittenem Brustkrebs.“
„Obwohl wir wissen, dass die stereotaktische Körperbestrahlung im Allgemeinen ein sehr wirksames Instrument bei Krebs ist, ist ihr Einsatz bei Patientinnen mit oligometastatischem Brustkrebs begrenzt, da es an Forschungsergebnissen mangelt, die einen über einen lokalen Behandlungseffekt hinausgehenden Nutzen belegen. Das bedeutet, dass sie das Wachstum des sekundären Tumors, auf den sie abzielt, verkleinern oder verlangsamen könnte, aber es gibt keine Hinweise darauf, dass sie das progressionsfreie Gesamtüberleben verbessert.“
An der Studie nahmen 87 Patienten teil, die zwischen März 2021 und April 2024 in einem von 31 Krankenhäusern in Deutschland und Österreich behandelt wurden. Eine größere Studie war geplant, die Studie wurde jedoch aufgrund der langsamen Rekrutierung vorzeitig abgebrochen. Jeder Patient hatte zwischen einer und fünf kleinen Sekundärmetastasen. Die Hälfte erhielt eine Standardbehandlung, einschließlich Chemotherapie und/oder Hormontherapie, um den Krebs so weit wie möglich zu kontrollieren. Die andere Hälfte erhielt eine Standardbehandlung sowie eine auf die einzelnen Sekundärmetastasen gerichtete SBRT.
Die Forscher überwachten die Patienten, um zu sehen, ob sie überlebten und ob ihr Krebs weiter wuchs oder sich ausbreitete. Außerdem beurteilten sie die Lebensqualität der Patienten 12 Wochen nach der Strahlentherapie mithilfe eines Standardfragebogens.
Patienten, die eine Strahlentherapie gegen ihre Sekundärtumoren erhielten, lebten durchschnittlich 36,2 Monate (Median) ohne eine Verschlimmerung ihrer Krebserkrankung (progressionsfreies Überleben). Dies steht im Vergleich zu 20,6 Monaten bei Patienten, die keine gezielte Strahlentherapie erhielten. Dies entspricht etwa einer Halbierung des Risikos, an Krebs zu erkranken oder zu sterben.
Die Lebensqualitätsmessungen waren zwischen den beiden Gruppen ähnlich, mit einer durchschnittlichen Verschlechterung von etwa zwei Punkten auf einer Skala von 0 bis 100 in der Strahlentherapiegruppe, die deutlich unter der vordefinierten Spanne von zehn Punkten lag.
Die zusätzliche Strahlentherapie, die auf diese kleinen sekundären Tumoren gerichtet war, führte dazu, dass die Patienten im Durchschnitt länger lebten, ohne dass sich ihre Krebserkrankung verschlimmerte. Wichtig ist auch, dass es keine größeren Auswirkungen auf die Lebensqualität des Patienten gab.“
Professor David Krug, Abteilung für Radioonkologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Kiel, Deutschland
Allerdings warnen die Forscher davor, dass die Studie kleiner ausfällt, als ihnen lieb ist. Dr. Krug erklärte: „Die Rekrutierung von Patienten verlief langsamer als erwartet, und dafür gibt es mehrere mögliche Gründe. Viele Patienten haben zu viele Sekundärtumoren, wenn die Krebsausbreitung erkannt wird, sodass diese Behandlung für sie nicht geeignet wäre. Wir stellten auch fest, dass Patienten oft eine Strahlentherapie erhalten wollten, weil sie von den potenziellen Vorteilen gehört hatten. Sie waren nicht bereit, an der Studie teilzunehmen, da sie wussten, dass sie möglicherweise einer Standardbehandlung ohne Strahlentherapie zugeteilt würden, und baten stattdessen darum, eine Strahlentherapie außerhalb der Studie zu erhalten.“
Dr. Krug sagt, dass weitere Ergebnisse klinischer Studien erforderlich sind, um ein klareres Bild über die Auswirkungen der Behandlung von oligometastatischem Brustkrebs mit gezielter Strahlentherapie zu vermitteln.
ESTRO-Präsident Professor Matthias Guckenberger vom Universitätsspital Zürich, Schweiz, der nicht an der Forschung beteiligt war, sagte: „Die stereotaktische Körperbestrahlungstherapie ist eine sehr präzise Behandlung, die darauf abzielt, Krebszellen zu zerstören und gleichzeitig den Rest des Körpers zu schützen. Sie ist nichtinvasiv, kann normalerweise in nur wenigen Behandlungen verabreicht werden und kann ambulant durchgeführt werden. Für Patienten kann dies eine wirksamere Krebsbehandlung, ein geringeres Risiko von Nebenwirkungen und die Möglichkeit bedeuten, ein normaleres Leben zu führen.“
„Während die fokussierte Strahlentherapie bei oligometastatischem Krebs bei anderen Krebsarten wie Prostatakrebs oder Lungenkrebs gut etabliert ist, waren die bisherigen Erfahrungen mit Brustkrebsstudien enttäuschend. Obwohl diese Studie klein und nicht abschließend ist, gibt sie unseren Brustkrebspatientinnen neue Hoffnung.“
„Ergebnisse weiterer Studien werden in den kommenden Jahren erwartet. In der Zwischenzeit kann diese Behandlung nach eingehender Diskussion zwischen einem Patienten und seinem Arzt individuell in Betracht gezogen werden.“
Quellen: