Immer mehr Erwachsene überleben sowohl das Warten auf ein Organ als auch auf eine Transplantation, doch die Zahl der Menschen, die eine Transplantation benötigen, übersteigt nach wie vor die Zahl der verfügbaren Organe, insbesondere der Nieren, laut einer im Fachmagazin veröffentlichten nationalen Analyse Zeitschrift des American College of Surgeons (JACS).
Forscher des Baylor College of Medicine in Houston, Texas, analysierten von Januar 1987 bis Juli 2024 fast 1,5 Millionen Einträge von Erwachsenen in der Datenbank des United Network for Organ Sharing (UNOS) und stellten damit eine der bisher umfassendsten Analysen langfristiger Trends bei der Transplantation fester Organe bei Erwachsenen dar. Ihre Analyse konzentrierte sich auf drei Schlüsselkennzahlen:
- Ungedeckter Bedarf: Die Lücke zwischen der Anzahl der Patienten, die auf der Warteliste für ein Organ stehen, und der Anzahl, die jedes Jahr eine Transplantation erhalten. Dabei werden Patienten erfasst, die nie behandelt werden, einschließlich derjenigen, die sterben, während sie auf ein Organ warten.
- Intent-to-Treat-Überleben: der Prozentsatz der Patienten, die ein Jahr nach der Aufnahme in die Liste (Auflistung) für eine Transplantation noch leben, unabhängig davon, ob sie eine Transplantation erhalten haben.
- Überleben nach der Transplantation: Der Prozentsatz der Patienten, die ein Jahr nach der Transplantation noch am Leben sind, einschließlich der Patienten, die eine Transplantation hatten.
Diese Kennzahlen sind wichtig, da sie einen umfassenden Überblick darüber liefern, wie gut das System mit der Nachfrage Schritt hält. Viele Forschungsarbeiten konzentrieren sich auf die perioperative Phase, aber die Erfahrung eines Patienten mit einer Transplantation beginnt in dem Moment, in dem er auf ein Organ wartet.“
Carter Burns, Erstautor, Medizinstudent im zweiten Jahr, Baylor College of Medicine, Houston, Texas
Nach Angaben der Health Resources & Services Administration sterben täglich etwa 13 Menschen, während sie auf eine Transplantation warten, und mehr als 100.000 Erwachsene und Kinder warten auf ein Organ. Aufgrund der wachsenden Nachfrage wurde im Jahr 2025 eine Rekordzahl von 49.064 Transplantationen durchgeführt.
Studienergebnisse
- Die Überlebensrate hat sich in allen soliden Organen verbessert: Das Ein-Jahres-Überleben nach Listung (Intent-to-Treat-Überleben) erhöhte sich im Studienzeitraum deutlich. Die größten Überlebensgewinne wurden bei Lungentransplantationen verzeichnet, die über fast vier Jahrzehnte von 38 % auf 84 % stiegen. Weitere erhebliche Fortschritte wurden bei Herztransplantationen (63 % bis 90 %), Lebertransplantationen (70 % bis 85 %), Nierentransplantationen (82 % bis 95 %) und Bauchspeicheldrüsentransplantationen (84 % bis 95 %) beobachtet.
Auch das Überleben ein Jahr nach der Transplantation verbesserte sich in allen Organen. Bei Nierentransplantationen war das Überleben nach der Transplantation bei Transplantationen lebender Spender im Vergleich zu Transplantationen verstorbener Spender durchweg höher.
- Der ungedeckte Bedarf nimmt bei den meisten Organen ab, es bestehen jedoch weiterhin große Lücken: Trotz der Überlebensgewinne übersteigt die Zahl der Patienten, die eine Transplantation benötigen, weiterhin das Angebot, obwohl sich die Lücke bei vielen Organen verringert. Von Ende der 1990er Jahre bis 2023 kam es zu einer Reduzierung des ungedeckten Bedarfs an Lebertransplantationen um etwa 40 %, an Herz- und Bauchspeicheldrüsentransplantationen um etwa 50 % und an der Lunge um etwa 80 %.
- Nierenspenden sind am gefragtesten: Nierentransplantationen hatten den höchsten und anhaltendsten ungedeckten Bedarf und stiegen in den letzten drei Jahrzehnten um etwa 350–400 %, von etwa 4.000 Patienten mit ungedecktem Bedarf im Jahr 1988 auf etwa 18.500 im Jahr 2023. Die Nachfrage ist anhaltend hoch geblieben, auch nach einem leichten Rückgang gegenüber dem Höchststand Anfang der 2010er Jahre.
„Organtransplantationspatienten leben dank mehrerer klinischer und technischer Innovationen sowohl vor als auch nach der Operation länger“, sagte der leitende Autor Abbas Rana, MD, FACS, Professor für Chirurgie am Baylor College of Medicine. „Aber es besteht weiterhin ein erheblicher Bedarf an Organspenden, und dieser ungedeckte Bedarf behindert jeden Fortschritt, den wir im Überlebensbereich erzielt haben.“
Fortschritte in der Organtransplantationschirurgie
Die verbesserten Überlebensraten spiegeln wahrscheinlich Fortschritte in der Anästhesie, der Intensivmedizin und der Medizin bei Infektionskrankheiten wider, die das Überleben nach einer Organtransplantation verbessert haben und es Menschen auf der Warteliste für Organtransplantationen ermöglicht haben, länger zu leben, stellten die Autoren fest. Bessere Strategien zur Organkonservierung und erweiterte Spendekriterien haben ebenfalls eine entscheidende Rolle bei der Verbesserung des Zugangs gespielt, obwohl diese Auswirkungen nicht immer bei allen Organtypen gleich sind.
Andere neue Technologien wie die Xenotransplantation hätten sich in begrenzten klinischen Studien als vielversprechend erwiesen, seien jedoch noch nicht allgemein verfügbar oder ausreichend entwickelt, um die Lücke zwischen Organangebot und -nachfrage sinnvoll zu schließen, stellten die Autoren fest.
„Unser Fachgebiet hat enorme Fortschritte gemacht, aber diese Fortschritte können nur mit mehr Spenden wirklich realisiert werden“, sagte Dr. Rana. „Diese Forschung war für uns eine weitere Möglichkeit, hervorzuheben, wie einflussreich und bedeutsam die Organversorgung für die Aufrechterhaltung des Fortschritts ist.“
Die Studie wird durch die UNOS-Datenbank eingeschränkt, die regionale Unterschiede, die Nähe zu Transplantationszentren oder detailliertere sozioökonomische Faktoren der Patienten möglicherweise nicht vollständig erfasst. Die Analyse berücksichtigte auch nicht Änderungen der Transplantationskriterien oder der Risikofaktoren von Spender und Empfänger, die die Ergebnisse beeinflusst haben könnten, stellten die Autoren fest.
Co-Autoren der Studie sind Pradyun V. Sangineni, BS; Spencer E. Myres, BS; James A. Widner, BS; Marco A. Campioli, BA, und John A. Goss, MD, FACS.
Quellen:
Burns, C., et al. (2026) Trends in Survival and Unmet Need Across Solid-Organ Transplantation. Journal of the American College of Surgeons. DOI: 10.1097/XCS.0000000000001852. https://journals.lww.com/journalacs/pages/articleviewer.aspx?year=9900&issue=00000&article=01636&type=Abstract