Die Forscher fanden heraus, dass ein postoperatives Delir stark mit einem langfristigen kognitiven Rückgang verbunden war und dass sich dieser Effekt nicht durch Rehospitalisierungen erklären ließ, was die langfristigen Auswirkungen des Delirs auf die Gehirngesundheit verdeutlichte.

Die Entwicklung eines postoperativen Delirs bleibt laut einer neuen Studie der stärkste Prädiktor für einen langfristigen kognitiven Verfall. Forscher von Mass General Brigham, Hebrew SeniorLife und der Brown University verfolgten ältere Erwachsene nach einer Operation, um festzustellen, ob Krankheit und Gebrechlichkeit einen Teil der Auswirkung von Delir auf den kognitiven Verfall erklären könnten. Forscher fanden heraus, dass Rehospitalisierungen und Intensivpflege- oder postakute Rehabilitationsaufenthalte zwar mit einem langfristigen kognitiven Verfall verbunden waren, sie jedoch nicht dazu beitrugen, die Auswirkungen von Delir auf die langfristige Gehirngesundheit zu erklären. Die Ergebnisse werden veröffentlicht in JAMA Innere Medizin.

Wir sahen, dass Delir schneller mit einem kognitiven Verfall verbunden war, als wir es normalerweise bei einer leichten kognitiven Beeinträchtigung sehen würden, und dass der Effekt nicht durch eine Rehospitalisierung vermittelt wurde. Dies war überraschend, da wir dachten, dass eine Rehospitalisierung zumindest einen Teil der Auswirkungen des Delirs auf den langfristigen kognitiven Verfall erklären würde. Zukünftige Arbeiten müssen durchgeführt werden, um die wichtigen Zusammenhänge zwischen Delir und langfristiger Gehirngesundheit besser zu verstehen.“

Tammy T. Hshieh, MD MPH, Erstautorin, Geriaterin, Abteilung für Altern, Mass General Brigham’s Department of Medicine

Delir ist die häufigste postoperative Komplikation bei älteren Erwachsenen und geht mit schlechten Ergebnissen einher, darunter funktioneller Rückgang, langfristiger kognitiver Rückgang und Demenz. Dies kann zu einer Kaskade von Rehospitalisierungen führen, einschließlich möglicher Aufenthalte auf der Intensivstation (ICU), der Postakutstation (PAC) oder beiden.

Die aktuelle Studie untersuchte Daten aus der SAGES-Kohorte, die 560 Erwachsene im Alter von 70 Jahren und älter beobachtete und ihre Kognition 36 Monate lang alle sechs Monate und danach bis zu sechs Jahre lang jährlich maß. Mithilfe einer detaillierten kognitiven Testbatterie, die aus 11 verschiedenen Tests bestand, stellten die Forscher fest, dass kognitive Veränderungen nach einer Operation komplex sind und dass ein Delir die Wahrnehmung bis zu fünf Jahre nach seinem Auftreten beeinflusst. Jede Rehospitalisierung war mit einem kognitiven Rückgang bei kognitiven Batterietests verbunden, und Delir war mit einem deutlicheren kognitiven Rückgang pro Jahr verbunden. Bei Patienten, die ein Delir entwickelten, kam es häufiger zu Rehospitalisierungen.

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„Unsere Ergebnisse bauen auf der früheren Arbeit des SAGES-Teams auf“, sagte Co-Erstautor Zachary J. Kunicki, PhD, MS, MPH, Assistenzprofessor an der Warren Alpert Medical School der Brown University. „Der Nachweis, dass Menschen, bei denen ein postoperatives Delir auftritt, schneller abnehmen als diejenigen, bei denen dies nicht der Fall ist, und dass dieser schnellere Rückgang nicht durch Rehospitalisierungen während der Nachsorge erklärt werden kann, unterstreicht die entscheidende Notwendigkeit, Delir bei älteren Erwachsenen besser zu verstehen und zu verhindern.“

Entgegen den Erwartungen der Forscher veränderte die Rehospitalisierung die Auswirkungen des Delirs auf den langfristigen kognitiven Rückgang nicht wesentlich. Die Autoren weisen darauf hin, dass zukünftige Arbeiten erforderlich sein werden, um die Mechanismen zu verstehen, die erklären, warum Delir mit einem langfristigen kognitiven Verfall verbunden ist.

„Wir hatten erwartet, dass zumindest ein Teil der Auswirkungen des Delirs auf die Langzeitkognition auf Rehospitalisierungen zurückzuführen sein würde, die auf schwerwiegende Erkrankungen zurückzuführen waren“, sagte die leitende Autorin Sharon K. Inouye, MD, MPH, Harvard-Professorin und Direktorin des Aging Brain Center, Hinda and Arthur Marcus Institute for Aging Research bei Hebrew Senior Life. „Wir waren jedoch überrascht, als wir erfuhren, dass Rehospitalisierungen die Auswirkungen des Delirs auf den anschließenden kognitiven Verfall nicht erklärten.“


Quellen:

Journal reference:

Hshieh, T., et al. (2026) Rehospitalization as a mediator of the association of post-operative delirium with cognitive decline in older adults. JAMA Internal Medicine. DOI: 10.1001/jamainternmed.2026.1910. https://jamanetwork.com/journals/jamainternalmedicine/article-abstract/2850105