Lungenkrebs ist weltweit die häufigste und tödlichste Krebsart. Es wird zunehmend verstanden, dass es sich um eine komplexe genetische Erkrankung mit unterschiedlichen Mutationen handelt, die je nach Faktoren wie Rauchen und ethnischer Zugehörigkeit variieren. Diese Mutationen führen bereits zu personalisierteren Behandlungen. Eine kürzlich am Hospital de Amor in Barretos im Landesinneren des brasilianischen Bundesstaates São Paulo mit Unterstützung von FAPESP durchgeführte Studie führte eine umfassende Analyse des genetischen Profils von Lungentumoren durch und identifizierte Mutationen in der Lunge TP53 Gen, das die Prognose und Therapieauswahl direkt beeinflussen kann. Die Ergebnisse wurden in der Fachzeitschrift veröffentlicht The Lancet Regional Health Americas.
Die Studie untersuchte die 20 Hauptgene, die mit Lungenkrebs in Zusammenhang stehen, in Tumorproben von 1.131 Patienten, die im Hospital de Amor in Barretos und Porto Velho im Amazonas-Bundesstaat Rondônia behandelt wurden. Eines der herausragenden Merkmale der Studie war die Stichprobengröße und Vielfalt der Patienten, die aus allen fünf Makroregionen des Landes stammten, darunter ein erheblicher Teil aus dem westlichen Amazonasgebiet, das in der Forschung nach wie vor unterrepräsentiert ist. Dies ermöglichte die Beobachtung regionaler Unterschiede und ermöglichte eine Untersuchung des Einflusses der genetischen Abstammung im Land.
„Das sind keine Patienten, die für eine klinische Studie ausgewählt wurden; es sind Patienten, die im täglichen Betrieb unserer Einrichtung behandelt werden. Dadurch können wir besser verstehen, was im wirklichen Leben passiert“, sagt Rui Manuel Reis, wissenschaftlicher Leiter des Lehr- und Forschungsinstituts des Krankenhauses und einer der Koordinatoren der Studie.
Laut Reis erweitert diese Art der Analyse die Anwendbarkeit der Ergebnisse und hilft dabei, medizinische Entscheidungen zu treffen, die besser auf die tatsächliche Routine der öffentlichen Gesundheitsdienste abgestimmt sind.
Relevante Änderungen
Lungenkrebs ist heute ein Paradebeispiel für Präzisionsonkologie, da es Medikamente gibt, die auf bestimmte Genmutationen abzielen. Patienten mit Genveränderungen wie denen in EGFR, KRASUnd ALK erhalten bereits gezielte Therapien, die wirksamer sind als herkömmliche Chemotherapie. Studiendaten zeigen, dass 88 % der untersuchten Patienten relevante genetische Veränderungen in ihren Tumoren aufweisen, was die Bedeutung molekularer Tests im Krankheitsmanagement unterstreicht. Die häufigsten Änderungen betrafen die TP53 (58 %), KRAS (25,6 %), EGFR (20,6%), und ALK (6,6 %) Gene.
Die Forscher identifizierten Mutationen in TP53bekannt als „Wächter des Genoms“, kamen häufiger bei Personen mit stärker afrikanischer Abstammung vor. Dieser Befund steht im Einklang mit der internationalen Forschung.
Reis betont, dass die Neuheit der Studie darin bestand, zu zeigen, dass der genetische Kontext eines Tumors den Krankheitsverlauf und das Ansprechen auf die Behandlung beeinflusst, und nicht nur diese genetischen Veränderungen isoliert abzubilden. Die Daten deuten darauf hin, dass das Vorhandensein von TP53 Mutationen waren mit einer schlechteren Prognose verbunden, insbesondere bei Patienten mit EGFR Mutationen – eine Gruppe, die im Allgemeinen von gezielten Therapien profitiert. „Selbst wenn sie die modernste Behandlung erhalten, sind Patienten mit TP53 „Mutationen schnitten schlechter ab“, erklärt Reis.
Traditionell, TP53 wurde weder als Grundlage für medizinische Entscheidungen herangezogen noch in medizinische Berichte oder Patientenakten aufgenommen. Diese Erkenntnis hat jedoch bereits begonnen, die Krankenhauspraxis zu verändern. „Wir haben es jetzt in unsere Routine integriert, weil wir herausgefunden haben, dass diese Informationen dabei helfen können, die beste therapeutische Wahl zu treffen. Mit anderen Worten: Patienten mit Mutationen in beiden.“ EGFR Und TP53 reagieren weniger gut darauf EGFR„Zielgerichtete Therapie und möglicherweise ideale Kandidaten für neue klinische Studien“, sagt Reis. Infolgedessen TP53 zeichnet sich als potenzieller prognostischer Marker und Leitfaden für individuellere Behandlungsoptionen aus.
Die Ergebnisse legen auch nahe, dass Patienten mit a TP53 Mutation könnte besser auf eine Chemotherapie ansprechen.
Eine gezielte Therapie ist nach wie vor unerlässlich und die beste derzeit verfügbare Option, aber wir beginnen, Hinweise darauf zu bekommen, wie wir die Behandlung entsprechend dem molekularen Profil des Tumors eines Patienten anpassen können.“
Rui Manuel Reis, korrespondierender Autor
Der Zugang im SUS ist immer noch eingeschränkt
Trotz der Fortschritte in der Genommedizin ist der Zugang zu Gentests in Brasilien weiterhin begrenzt. Derzeit werden diese Tests nicht vom SUS (Sistema Único de Saúde, Brasiliens nationales öffentliches Gesundheitsnetzwerk) abgedeckt, was die Einführung der Präzisionsmedizin behindert. Obwohl die National Commission for the Incorporation of Technologies in the SUS (CONITEC) kürzlich eine eigenständige Finanzierung für die genehmigt hat EGFR Reis betont, dass die Ergebnisse der Studie die Bedeutung der Analyse anderer Gene über dieses hinaus unterstreichen.
„Ohne einen umfassenderen Gentest könnte die gewählte Behandlung ungeeignet sein. Und wir sprechen von teuren Therapien, die zwischen 20.000 und 40.000 BRL pro Monat liegen können, also müssen sie sorgfältig verschrieben werden“, sagt er. Laut Reis können die Kosten für umfassendere Gentests zwischen 2.000 und 8.000 BRL liegen.
Der Forscher glaubt, dass die Ergebnisse das Potenzial haben, die öffentliche Politik zu leiten, indem sie Aufschluss darüber geben, welche Mutationen in der brasilianischen Bevölkerung am häufigsten vorkommen. Diese Informationen könnten dabei helfen, Prioritäten zu setzen, welche Tests und Therapien eingesetzt werden sollten, um weniger wirksame Behandlungen zu vermeiden.
Darüber hinaus betont Reis, dass die Studie neue Forschungswege eröffnet. Etwa 12 % der untersuchten Patienten wiesen keine bekannten genetischen Mutationen auf, was auf die Existenz anderer Gene hindeutet, die an der Krebsentstehung beteiligt sind und noch nicht identifiziert wurden. „Der nächste Schritt besteht darin, die Studie auf das gesamte Genom auszudehnen, um andere Gene zu identifizieren und zu verstehen, was in diesen Fällen passiert“, sagt er.
Ein weiterer Weg besteht darin, gezielte Therapien zu entwickeln, die direkt auf die Erkrankung abzielen TP53 Gen. Jüngste Studien beginnen, Möglichkeiten zur Reaktivierung seiner Funktion aufzudecken, was die Behandlungsmöglichkeiten in der Zukunft erweitern könnte. „Wenn wir dieses Gen mit neuen Medikamenten reaktivieren können, können wir die Aussichten dieser Patienten verändern“, sagt Reis, für den der Haupteffekt der Arbeit in der Integration von Forschung und klinischer Praxis liegt. „Die Forschung bleibt nicht nur auf dem Papier. Sie wird bereits genutzt, um die Versorgung zukünftiger Patienten zu verbessern“, schließt er.
Quellen:
de Oliveira Cavagna, R., et al. (2026) Clinical and molecular characterization of a large Brazilian lung cancer cohort: a real-world observational study. The Lancet Regional Health Americas. DOI: 10.1016/j.lana.2026.101429. https://www.thelancet.com/journals/lanam/article/PIIS2667-193X(26)00059-1/fulltext