Bei jungen Erwachsenen mit Nierenversagen war die Ausweitung von Medicaid nach dem Inkrafttreten des Affordable Care Act im Jahr 2010 mit einem erheblichen Rückgang der einjährigen Sterblichkeitsraten verbunden, wie Forscher der Brown University in einer neuen Studie herausfanden.
Die größte Erkenntnis aus dieser Studie ist, dass die Krankenversicherung für Menschen mit einem hohen und ständigen Bedarf an medizinischer Versorgung von entscheidender Bedeutung für das Überleben ist.“
Shailender Swaminathan, Hauptautor, außerordentlicher Professor für Gesundheitsdienste, -politik und -praxis an der Brown University School of Public Health
Die Forscher fanden heraus, dass die Ausweitung von Medicaid bei jungen Erwachsenen mit Nierenversagen zu einer Verbesserung der Vorsorge vor der Dialyse, einer verstärkten Inanspruchnahme der Dialyse und längeren Dialysesitzungen führte – alles Faktoren, die die langfristigen Gesundheitsergebnisse verbessern können. Die Studie, veröffentlicht in JAMA Pädiatriekonzentrierte sich aus zwei Hauptgründen auf junge Erwachsene.
„Junge Erwachsene waren in der Vergangenheit unterversichert, aber die Medicaid-Ausweitungen im Rahmen des Affordable Care Act konnten dieses Problem recht schnell lösen“, sagte Swaminathan. „So konnten wir vor und nach der Ausweitung von Medicaid eine große Verschiebung im Krankenversicherungsschutz für junge Erwachsene feststellen. Zweitens können sich die Leistungen von Medicaid für junge Erwachsene im Gegensatz zu älteren Erwachsenen möglicherweise über mehrere Jahre erstrecken.“
Vor dem Affordable Care Act hatten junge Erwachsene in den Vereinigten Staaten von allen Altersgruppen die höchste Nichtversicherungsrate. Dies war auf mehrere Faktoren zurückzuführen, darunter der Verlust des Anspruchs auf Medicaid-Versicherung für Kinder im Alter von 19 Jahren und eine unverhältnismäßige Beschäftigung in Berufen, die keine Krankenversicherung anbieten.
Im Jahr 2010 erweiterte der Affordable Care Act den Medicaid-Schutz für Erwachsene mit geringerem Einkommen und verpflichtete die Versicherer, Angehörige der vom Arbeitgeber bereitgestellten Versicherungspläne ihrer Eltern bis zum Alter von 26 Jahren abzusichern. Infolgedessen sanken die Nichtversicherungsraten für junge Erwachsene im Alter von 19 bis 25 Jahren von 31,5 % im Jahr 2009 auf 13,1 % im Jahr 2023 – die größte Veränderung unter allen Altersgruppen.
Um herauszufinden, wie sich die Expansion auf die Sterblichkeitsraten junger Erwachsener auswirkte, konzentrierte sich das Brown-Forschungsteam auf die Hochrisikopopulation junger Erwachsener mit Nierenversagen, deren Todesfälle aufgrund von Herzerkrankungen 500-mal höher sind als die ihrer Altersgenossen. Das Team untersuchte 7.139 Patienten und verglich junge Erwachsene, die von der Medicaid-Ausweitung betroffen waren (Alter 19 bis 23), mit Jugendlichen, deren Anspruchsberechtigung unverändert blieb (Alter 14 bis 18). Der Studienzeitraum erstreckte sich von 2010 bis 2019.
Sie fanden heraus, dass die Ein-Jahres-Sterblichkeit bei 19- bis 23-Jährigen, die mit der Dialyse beginnen, nach der Versicherungsausweitung um statistisch signifikante 1,8 Prozentpunkte zurückging.
Der Versicherungsschutz und der Zugang zur Krankenversicherung seien eines der zentralen gesundheitspolitischen Probleme, mit denen das Land derzeit konfrontiert sei, sagte Studienautorin Dr. Amal Trivedi, Professorin für Gesundheitsdienste, -politik und -praxis an der Brown University. Schätzungen zufolge werden bis 2028 zwischen 5 und 10 Millionen Amerikaner aufgrund des im Juli 2025 in Kraft getretenen HR1 (One Big Beautiful Bill Act) den Medicaid-Schutz verlieren.
„Wenn wir diese Probleme angehen, ist es wichtig zu bedenken, dass die Ausweitung von Medicaid mit einer erheblichen Verringerung der Sterblichkeit bei jungen Erwachsenen mit Nierenversagen verbunden war, die eine Dialyse einleiteten“, sagte Trivedi. „Dies deutet darauf hin, dass ein erweiterter Krankenversicherungsschutz das Überleben und die Versorgungsqualität in dieser Hochrisikopopulation verbessern kann.“
Die Forschung wurde vom National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (R01DK113298, R01DK129388) und dem National Institute of Minority Health and Health Disparities (R01MD017080) finanziert.
Quellen:
Swaminathan, S., et al. (2026). Medicaid Expansion and 1-Year Mortality Among Young Adults Initiating Dialysis. JAMA Pediatrics. DOI: 10.1001/jamapediatrics.2026.1530. https://jamanetwork.com/journals/jamapediatrics/fullarticle/2848765