Ergebnisse aus dem nordamerikanischen COVID-19-Myokardinfarkt-Register (NACMI) zeigen deutlich höhere Ein-Jahres-Sterblichkeitsraten bei Patienten mit COVID-19 und ST-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI) im Vergleich zu Patienten mit alleinigem STEMI. Dieses Register ist die erste Studie, die Langzeitergebnisse bei Patienten mit STEMI und COVID-19 beschreibt. Forscher präsentierten die neuesten Daten heute auf den wissenschaftlichen Sitzungen 2026 der Society for Cardiocular Angiography & Interventions (SCAI) und dem Gipfeltreffen der Canadian Association of Interventional Cardiology/Association Canadienne de cardiologie d’intervention (CAIC-ACCI) in Montreal.

COVID-19 kann die kardiovaskulären Ergebnisse erheblich verschlechtern, wodurch Patienten mit bereits bestehenden Herzerkrankungen einem erhöhten Risiko für Komplikationen ausgesetzt sind, was die Notwendigkeit einer erhöhten klinischen Wachsamkeit während und nach dem Krankenhausaufenthalt unterstreicht. Beispielsweise ist die Wahrscheinlichkeit, im Krankenhaus zu sterben, einen Schlaganfall zu erleiden, einen wiederkehrenden Myokardinfarkt zu erleiden oder eine wiederholte ungeplante Revaskularisierung zu erleiden, bei Patienten, die an COVID-19 und STEMI erkrankt sind, einem schweren Herzinfarkt, der durch einen vollständigen Verschluss einer Koronararterie verursacht wird, siebenmal höher als bei Patienten, die nicht an COVID-19 erkrankt waren. Die langfristigen Auswirkungen von COVID-19 auf diese Patientengruppe sind jedoch unbekannt.

SCAI und die Canadian Association of Interventional Cardiology (CAIC) haben in Zusammenarbeit mit dem American College of Cardiology Interventional Council bei der Erstellung des multizentrischen Beobachtungsregisters NACMI zusammengearbeitet. NACMI ist ein prospektives, von Forschern initiiertes, multizentrisches Beobachtungsregister für hospitalisierte STEMI-Patienten mit bestätigter oder vermuteter COVID-19-Infektion in Nordamerika. Diese Langzeit-Follow-up-Unterstudie umfasste insgesamt 2.358 STEMI-Patienten mit drei Untergruppen: COVID-19-positiv (n=623), COVID-19-negativ (n=694) und entsprechende Kontrollen (n=1.041).

Diese Studie ergab, dass Patienten mit COVID-19 und STEMI eine um 67 % höhere Ein-Jahres-Sterblichkeitsrate aufwiesen als Patienten ohne COVID-19 (45 % bzw. 27 %) (p<0,001). Die meisten Todesfälle (86 %) ereigneten sich während des ersten Krankenhausaufenthalts. Unter den Überlebenden des ersten Krankenhausaufenthalts waren die Ein-Jahres-Sterblichkeitsraten bei Patienten mit COVID-19 um 25 % höher (12 % vs. 9,6 %) (p<0,001) und mehr als doppelt so hoch wie die Rate vor der Pandemie (5,3 %) (p<0,001).

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Unsere Ergebnisse unterstreichen, dass Patienten, die einen STEMI überleben, eine enge und kontinuierliche Betreuung durch ihr Pflegeteam benötigen, insbesondere wenn sie an COVID-19 leiden. Durch die Partnerschaft mit CAIC konnten wir diese kritische klinische Frage zu den langfristigen Folgen von COVID-19 und STEMI beantworten. Ärzte sollten kardiovaskuläre Risikofaktoren, einschließlich der Wahl ihres Lebensstils, sorgfältig bewerten und überwachen, und Patienten müssen sich weiterhin aktiv an ihrer Genesung und Nachsorge beteiligen.“

Payam Dehghani, MD, FSCAI, interventioneller Kardiologe bei Prairie Vascular Research Inc in Regina, Saskatchewan, Kanada

Die Forscher weisen darauf hin, dass derzeit weitere Analysen zur Untersuchung möglicher Geschlechterunterschiede bei Patienten mit COVID-19 und STEMI im Gange sind.


Quellen: